Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MarieHB

Hallo,
wir heizen momentan noch nicht, haben aber das Gefühl, der Grundverbrauch unseres Wärmetauschers ist zu hoch. Er gibt auch sehr viel Wärme ab.
Wie viel kWh sind da normal ohne dass man Warmwasser abnimmt?
Der Kessel läuft derzeit auf 60°C (wegen den Salmonellen).

Vielen Dank für die Auskunft!
 
H

Hutchinson123

Wir haben unser Haus vor einem Jahr bezogen und seitdem monitore ich den Verbrauch.
Bei uns sind es 7-8 Kw/h pro Tag, auch im Hochsommer. Wenn wir mal komplett außer Haus sind, dann sind es etwa 6 Kw/h. D.h. etwa 2000 Kw/h pro Jahr zu aktuell 0,26 € / Kw/h verpuffen im Nichts. 1-2 Kw/h pro Tag für Warmwasser kommen ja hin….

Bei etwa 6000 Kw/h Jahresverbrauch entspricht das „Grundrauschen“ einem Drittel, bzw. wenn man davon ausgeht, dass wir nur 4000 Kw/h bräuchten, dann sind es 50 % Mehrverbrauch.

Nur mal zum Vergleich:
Seit Samstag läuft der Heizkörper im Bad auf 2,5 durch. Das kostet uns etwa 4 Kw/h pro Tag.

Selbst Heizung komplett auf Standby bringt nichts.
Ich wollte diese Frage hier auch schon stellen und freue mich über jegliche Erhellung.

Schätze das es einfach prinzipbedingt ist, da die Trägerflüssigkeit permanent durchgepumpt wird. Und da gibt es dann eben Wärmeverluste in der Übergabestation.
Ich würde das natürlich liebend gerne abstellen aber habe da eigentlich keine große Hoffnung.
Schade eigentlich, denn 40 Kw/h /qm/ wären schon eine Ansage für Bj. 2000.

Und wir bezahlen ja zusätzlich auch noch 45 € Grundpreis pro Monat.
 
M

MarieHB

Der Tauscher gehört dem Netzbetreiber.
Der Verbrauch wird im selben Raum gemessen.
Eintrittstemperatur Wärmeflüssigkeit vs Austrittstemperatur.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben