Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundverbrauch Fernwärme Wärmetauscher
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hutchinson123

Wo der Zähler sitzt, muss ich nochmal schauen.
TAB ggf. auch nochmal lesen.

Wie kann es denn sein, dass vergleichbare Haushalte mit 200 kWh durch die Sommermonate kommen?
Wir haben keinen Warmwasserspeicher.

Und wie funktioniert das mit Häusern in Effizienzklasse A? Die haben ja teilweise 20 kWh oder weniger pro qm/a

Bei unseren knapp 100 qm komm wir selbst ohne Heizung schon auf knapp 3000 kWh p.a.
Finde ich schon recht heftig, wenn man das ins Verhältnis setzt.


Und nochmal zu den 2 kWh pro Tag:
Die kommen ja on top zur bei Abwesenheit ungenutzten Grundlast von 6 kWh.
Wenn wir aber zu Hause sind, dann verpuffen die 6 kWh ja nicht komplett, da wir ja auch was nutzen. Dementsprechend kann es dann natürlich etwas mehr als die 2 kWh pro Tag sein - okay.

Wir duschen (außer im Hochsommer) aber auch nur alle zwei Tage.
Grundsätzlich würde ich uns als sparsam bezeichnen.
 
Patricck

Patricck

Hallo,
wir heizen momentan noch nicht, haben aber das Gefühl, der Grundverbrauch unseres Wärmetauschers ist zu hoch. Er gibt auch sehr viel Wärme ab.
Wie viel kWh sind da normal ohne dass man Warmwasser abnimmt?
Der Kessel läuft derzeit auf 60°C (wegen den Salmonellen).

Vielen Dank für die Auskunft!
Du meinst Legionellen.

Frage ist was ist eingestellt?
 
Patricck

Patricck

Bei uns regelt die Übergabestation entsprechend der Anforderung, Legionellen program ist beu uns am Montag, da gehts auf 60 grad hoch ansonsten haben wir 200l mit 55 Grad das reicht völlig, sogar zum Baden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben