Grundstückskauf & Maklerverhalten: Ist das normal so?

5,00 Stern(e) 23 Votes
P

Pinkiponk

Also laut Makler hören wir nun als nächstes vom Notar.
...
Ich nehme an, Dir ist bekannt, dass Du den Kaufvertrag vom Notar spätestens 14 Tage vor dem Notartermin zur Ansicht erhalten wirst? Kann sogar sein, dass sie Dir den Entwurf auch schon länger vorher schicken, weil sie noch Infos von Dir benötigen. Das war in unserem Fall so.

Falls Du Einrichtungsgegenstände, Werkzeug o.a. übernimmst, solltest Du eine kleine Liste machen, weil Du auf diese Werte keine Grunderwerbsteuer bezahlen musst. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Provision des Maklers schmälert, so dass er sein Veto einlegt.

Wenn Dir beim Notarvertrag etwas unklar ist, frage einfach hier nach. Vielleicht weiß einer der Foristen, ob etwas kritisch ist. Üblicherweise sind das aber Standard-Verträge.
 
11ant

11ant

Ich kenne viele Familien, die suchen über Jahre nach Häusern und kommen nicht in die engere Auswahl, weil es viel zu viele Interessenten gibt. Und es liegt nicht am fehlenden Einkommen oder sowas. Einfach zu viel Nachfrage bei zuwenig Angebot.
Deswegen kauft man ja auch am besten neben dem Markt ;-)
[Dazu noch´mal sorry @ all, daß die Bearbeitung der 11ant Barthel Tipps vor der Buchmesse nicht mehr zu schaffen ist, aber auch meine Woche hat nur sieben Tage]
 
Franzbrot

Franzbrot

So, habe vor ein paar Stunden mit der Notarin gesprochen, sie schickt mir Montag den Vertragsentwurf.

Ich bin hier gerade hellhörig geworden bzgl. des Inventars. Die Notarin sprach mich drauf an, dass auf dem Grundstück ein abrissreifes Haus stehen würde.
Können wir dennoch irgendwie dadurch Grunderwerbsteuern sparen, in dem wir das Inventar darin angeben?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben