Grundstückskauf - Bitte um Eure Hilfe bezüglich der Auswahl

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf - Bitte um Eure Hilfe bezüglich der Auswahl
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xycrazy

Nr. 9 wäre für mich aus den schon genannten Gründen absolut keine Option, zumal man dort auch mächtig auf dem Präsentierteller steht (Einfahrt für viele östlich liegende Grundstücke). Nr. 24 bis 33 sind m.E. schon ziemlich klein. Was spricht denn gegen Nr. 11 bis 15? Schön gerade, Süd-West-Ausrichtung, etwas größer, ihr schaut quasi über den südlichen Nachbar hinweg in die Landschaft. Stört Euch ein zusätzlicher südlicher Nachbar?
Also Nr. 9 ist auch definitiv raus. Die von dir erwähnten Grundstücke Nr. 24 bis 33 sind auch raus, da uns tatsächlich der Nachbar im Süden stört. Zudem sind sie preislich nochmal 10€pro m² teurer und wir wollen mit unserem Garten nicht auf eine Hauswand schauen. Daher kommen eigentlich nur noch die Grundstücke ganz unten (25 -31) und eine Reihe drüber (23-18) in Frage.

Die Frage die ich mir nebenbei auch so stelle ist: wie viel m² Grund brauchen wir überhaupt... ich kann das schwer einschätzen. Wir sind immer von 500m² als Wunsch ausgegangen. Frage mich gerade, ob 419m² nicht doch etwas wenig sind. Zumal wir etwa 180m² Wohnfläche bauen. Mit der erlaubten Grundflächenzahl 0,35 sollte das ja trotzdem hinhauen.

Was ich nicht kapiere und wovor uns bange ist: wie wir jetzt auf Basis des Plans die beste Entscheidung treffen, was Bebaubarkeit des Grundstücks angeht.
Ich lese so einen PLan zum ersten Mal und leider haben wir auch keinen befreundeten Architekten. Wir müssen bis Ende der Woche unsere Bewerbung abgeben.

Habt ihr noch Tipps, was die Auswahl des Grundstücks generell und auch im Besonderen hier angeht? Danke schon mal vorab
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Stefan,

wir kennen die Höhenverhältnisse erst genau, seit unsere Vermesser das erste Mal da war - wir bauen ja auf einem Grundstück in einem "alten" Wohngebiet, das seit langem keinen Vermesser mehr gesehen hatte.

Für Euch ist es jetzt natürlich keine wirkliche Option, alle potentiellen Grundstücke erstmal vermessen zu lassen.

An Eurer Stelle würde ich mal auf der Gemeinde / Stadt nachfragen, ob die grün gestrichelten Linien in dem "bunten" Lageplan nicht wirklich Höhenlinien sind und für welchen Höhenunterschied eine Linie steht. Das würde Euch dann schon einmal einen groben Anhalt geben.

Da es sich um eine neues Baugebiet handelt, sind die Höhenunterschiede bei der Vermessung mit Sicherheit dokumentiert worden.

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Die Frage die ich mir nebenbei auch so stelle ist: wie viel m² Grund brauchen wir überhaupt... ich kann das schwer einschätzen. Wir sind immer von 500m² als Wunsch ausgegangen. Frage mich gerade, ob 419m² nicht doch etwas wenig sind. Zumal wir etwa 180m² Wohnfläche bauen. Mit der erlaubten Grundflächenzahl 0,35 sollte das ja trotzdem hinhauen.
Nur so als Anhaltspunkt: Unser Grundstück hat "nur" 369 qm. Trotzdem passen rund 190 qm Wohnfläche, zwei Garagen und eine schöne Terrasse drauf. Gut, Garten ist dann nicht mehr viel übrig, aber das war für uns auch kein wirkliches Kriterium, weil wir noch ein schönes Gartengrundstück haben.

Grüße,

Dirk
 
B

baumann2013

Die Frage die ich mir nebenbei auch so stelle ist: wie viel m² Grund brauchen wir überhaupt... ich kann das schwer einschätzen. Wir sind immer von 500m² als Wunsch ausgegangen. Frage mich gerade, ob 419m² nicht doch etwas wenig sind. Zumal wir etwa 180m² Wohnfläche bauen. Mit der erlaubten Grundflächenzahl 0,35 sollte das ja trotzdem hinhauen.
Frag 10 Leute und Du bekommst 10 unterschiedliche Antworten. Das muss im Endeffekt jeder für sich und nach seinen Vorlieben entscheiden. Genügt Dir neben Platz für das Haus, Garage/Carport und Einfahrt eine Terrasse und vielleicht ein kleines Beet, dann ist ein kleines Grundstück bestimmt ausreichend. Möchtet Ihr aber zusätzlich z.B. noch etwas Grünfläche (Kinder lieben es Platz zum Toben/Spielen zu haben), Fläche für ein Gewächshaus und/oder ein Gartenhaus (interessant, wenn man ohne Keller baut), dann wird es mit 419 qm evtl. schon eng.

Zeichne doch einfach mal verschiedene Grundstücke auf ein Blatt Papier und setze in gleichem Maßstab das Haus mit Terrasse, Carport/Garage + evtl. Stellplatz und sonstige Dinge ein (Achtung: Baugrenzen/Bauabstände beachten). Dann weiß man zumindest, was in etwa an "Freiflächen" bleibt und kann überlegen, ob das reicht.
 
Y

ypg

Auf jeden Fall solltest Du irgendwann einmal eine Entscheidung treffen. Eventuell ist auch schon jetzt (Nr. 9 und) Nr. 29 an andere reserviert, sodass Ihr an diese nicht mehr rankommt. Das geht schneller, als man denkt. Bedenkt, Ihr seid nicht die Einzigen, die bauen wollen ;)
Deshalb sollte man auch offen für keine 100% sein, irgendwie hat (fast) jedes Grundstück Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben