Grundstückskauf - Bitte um Eure Hilfe bezüglich der Auswahl

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf - Bitte um Eure Hilfe bezüglich der Auswahl
>> Zum 1. Beitrag <<

T

torsan

Hi xycrazy,

ich kann Dir nur den Tipp geben und das Gefälle auf dem Grundstück ausmessen zu lassen. Wir hatten uns auch ein Hanggrundstück angeschaut und uns total verschätzt. Selbst Leute aus der Baubranche haben sich vertan. Als wir dann den Höhenplan vorliegen hatten, da war uns klar, dass das Bebauen des Grundstücks nicht mehr für uns in Frage gekommen wäre....

Schätzen ist leider oft nicht wirklich hilfreich.

Grüßchen!
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich würde Euch auch empfehlen, die Höhenverhältniss genau zu prüfen.

Unser Grundstück fällt auf 25m Länge um 2,2m.

Klingt jetzt nicht nach viel, aber der Aufwand für Garagenfundamente (soll ja eben stehen) und das Aufschütten der Terrasse sind enorm.

Eine komplette Einebnung unseres Grundstückes hätte runde TEUR 60 gekostet - daher haben wir uns für die "günstigere" Aufschüttung der Terrasse entschieden.

Ich habe, von den Bildern her, das gefühl, dass die Grundstücke in der unteren Reihe etwas weniger abschüssig sind.

Sind das in dem "bunten" Lageplan denn keine Höhenlinien?

Da wären bei Grundstück 9 insgesamt 4 Höhenlinien vorhanden, bei Grundstück 29 jedoch nur 3.

Wenn das jeweils ein Meter Höhenunterschied ist, ist das ein enormer Unterschied...

Mir persönlich würde Nr. 29 auch besser gefallen - bei Nr. 9 würde ich mich mit Straßen auf drei Seiten nicht wohl fühlen.

Grüße,

Dirk
 
X

xycrazy

Ich schätze mal, das geht aus dem Bodengutachten hervor... das liegt bei der Gemeinde. Dann muss ich mir das noch besorgen.
Damit würde ich dann auch zum Fertighausbauer gehen, damit wir mal einen verlässlichen Preis kriegen
 
B

baumann2013

Nr. 9 wäre für mich aus den schon genannten Gründen absolut keine Option, zumal man dort auch mächtig auf dem Präsentierteller steht (Einfahrt für viele östlich liegende Grundstücke). Nr. 24 bis 33 sind m.E. schon ziemlich klein. Was spricht denn gegen Nr. 11 bis 15? Schön gerade, Süd-West-Ausrichtung, etwas größer, ihr schaut quasi über den südlichen Nachbar hinweg in die Landschaft. Stört Euch ein zusätzlicher südlicher Nachbar?
 
X

xycrazy

Hallo,

ich würde Euch auch empfehlen, die Höhenverhältniss genau zu prüfen.

Unser Grundstück fällt auf 25m Länge um 2,2m.

Klingt jetzt nicht nach viel, aber der Aufwand für Garagenfundamente (soll ja eben stehen) und das Aufschütten der Terrasse sind enorm.

Eine komplette Einebnung unseres Grundstückes hätte runde TEUR 60 gekostet - daher haben wir uns für die "günstigere" Aufschüttung der Terrasse entschieden.

Ich habe, von den Bildern her, das gefühl, dass die Grundstücke in der unteren Reihe etwas weniger abschüssig sind.

Sind das in dem "bunten" Lageplan denn keine Höhenlinien?

Da wären bei Grundstück 9 insgesamt 4 Höhenlinien vorhanden, bei Grundstück 29 jedoch nur 3.

Wenn das jeweils ein Meter Höhenunterschied ist, ist das ein enormer Unterschied...

Mir persönlich würde Nr. 29 auch besser gefallen - bei Nr. 9 würde ich mich mit Straßen auf drei Seiten nicht wohl fühlen.

Grüße,

Dirk

Hi Dirk,

guter Rat... wie prüfen wir denn das Höhenverhältnis sinnvollerweise? 60TEUR ist ja heftig...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben