Grundstück und Hausbau finanzieren

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Hausbau finanzieren
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Naja bei 7.700 Netto... Hier wird regelmäßig bei 5.000 EUR Netto eine Rate von 2.000 Krachern als grenzwertig aber noch ok angesehen.

Abzüglich Rate bleiben 4.000 EUR zum leben für 5 Personen. Dass das funktioniert, steht außer Frage. Aber ihr tilgt in der Tat kaum, das kann zum großen Problem werden... Denn sondertilgen werdet ihr kaum können in den ersten 10 Jahren.

Und macht euch frei von dem Gedanken nicht luxuriös leben zu wollen... Neue möbel fürs Wohnzimmer plus neue Couch 10-15.000 EUR.
Das in luxuriös kostet schnell 50.000...

PS:
Und ne Küche für 20.000 inkl. Geräten? Das gibt's doch bestenfalls bei Nobilia?
Wir gucken gerade nach ner Einbaukaffeemaschine...ab 1.500 EUR...
 
C

CC35BS38

Wäre mir viel zu risikoreich. Wieviel Restschuld habt ihr jeweils pro Kredit zum Ablauf der Zinsbindung?
 
WilderSueden

WilderSueden

Um hier auch mal wieder ein Update zu geben, aktuelles Angebot von der Commerzbank:
(1) 200.000€ KFW 300 zu 0,53%, 10J Zinsbindung, 5J tilgungsfrei
(2) 150.000€ von der IFB (Hamburger Förderbank) zu 2%, 15J Zinsbindung, 2,5% Tilgung, 1J tilgungsfrei (IFB geht in den Nachrang)
(3) 440.000€ Commerzbank zu 3,31%, 15J Zinsbindung, 1,25% Tilgung

Macht summa summarum nach Ende der tilgungsfreien Anlaufzeit eine Gesamtrate von 2.830€.
Positiv finde ich, dass die Zinsen doch wieder ein gutes Stück runter sind und die Rate für euer Netto an sich in Ordnung ist. Als Problem sehe ich aber auch, dass ihr kaum was tilgt. Geld ansparen und anderweitig anlegen ist ein schöner Vorsatz. Aber: die ersten Jahre kommen noch diverse "Kleinigkeiten" hier und da und fressen das Geld. Es ist sehr schwer, da konsequent zu verzichten und das Geld zu sparen. Zu 90% passiert das nicht und am Ende ist der Schuldenberg groß. Ich würde dringend empfehlen in den Commerzbank-Kredit jeden Monat noch etwas mehr Geld reinzustecken. 3,31% Zinsersparnis steuerfrei und garantiert ist nicht schlecht und durch das Zwangssparen kommt ihr auch nicht in die Verlegenheit, das Geld anderweitig zu verprassen. Was absolut keinen Sinn macht, ist irgendwelche Gelder zu aktuell 3,5-4% anzusparen in der Hoffnung, den KfW ablösen zu können. Tendenziell ist man aktuell der Ansicht, dass der Höhepunkt der Zinsen bereits erreicht ist. Muss nicht so sein, aber falls dem so wäre, ist das definitiv die schlechtere Idee
Und ne Küche für 20.000 inkl. Geräten? Das gibt's doch bestenfalls bei Nobilia?
Wir haben 15k für eine Schüller gezahlt. Da dürfen 20k durchaus auch heute noch drin sein, natürlich ohne Luxus wie Einbaukaffeemaschine. Die Frage lässt sich aber recht leicht beantworten, indem der TE mit dem Hausentwurf mal zum Küchenbauer geht und durchspricht, was die eigenen Vorstellungen kosten dürften.
 
S

Schnubbihh

5 tilgungsfreie Jahre sind richtig frech. Man wirbt, wie toll die sind und in Wahrheit sind diese Jahre verschenkte und sehr teure Zeit.
Ich denke es macht einen großen Unterschied, ob man 5J tilgungsfrei wählt um zu konsumieren oder um das Geld anzusparen und gewinnbringend(er) anzulegen (unser Fall). Bei 0,53% Zinsen werde ich einen Teufel tun mehr als das absolute Minimum zu tilgen. Wir rechnen von Anfang an mit 3000€ Rate im Monat und legen alles was wir davon gerade nicht für die Rate brauchen zur Seite, um die Restschuld nach 10J zu reduzieren. (braucht natürlich auch entsprechende Disziplin)
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3127 Themen mit insgesamt 67787 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben