Grundstück mit Gefälle - sind 5° viel? + weiteres Vorgehen.

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück mit Gefälle - sind 5° viel? + weiteres Vorgehen.
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Gibt es ähnlich günstige Anbieter zu Danwood?
Family 119 habe ich mit 130.000 Euro kalkuliert
Family 134 liegt bei 139.000 Euro. Beide inkl. Fußbodenheizung.
... ohne Bodenplatte... mit EL.

Lohnt sich bei dem Gefälle von 4-5 Grad (auf 8,5m sind es ca. 60 Zentimeter von rechts nach links Gefälle) eher ein Keller oder eine Bodenplatte?
Nein.

Scanhaus ist leider zu teuer.
... ist aber mit Bodenplatte und veränderbar, Danwood Family nicht, ansonsten Danwood wählen.

Danwood ist etwas Blender, da m.W. die Bodenplatte fehlt.
Nein, überall steht es: ohne Bodenplatte. Das blendet nicht, sondern spielt offen. Danwood ist einer der wenigen, der seine BLB ins Netz stellt (Bewertung dieser mal außen vor).

Ich sag mal: bei soviel Leidenschaft, die in Deinen Beiträgen zu lesen ist, ist Dir zu raten, die Finger vom Hausbau/vom Grundstückskauf zu lassen oder Deine Grundeinstellung zum Wohnen, Leben und der Familie zu ändern. Da spielt ja in keinster Weise etwas positives mit, eher gegenteiliges. Musst darauf auch nicht antworten. Sollte Dich nur daran erinnern, was Du im Leben nicht willst.
 
H

hampshire

Wirtschaftlich betrachtet spielt der voraussichtliche Veräusserungswert bei 10 Jahre Nutzungsabsicht eine Rolle.
Garagenzufahrt durch das ganze Grundstück kostet im Wiederverkauf. Ein allzu billiger Anbieter ggf. auch. Baue (wenn überhaupt) einen vielgekauften sinnvoll förderoptimierten Standard und nicht billigstmöglich sofern es die Liquidität erlaubt
Die Preisentwicklung in der Region zeigt nach oben.
Ein paar km Richtung Osten aufs Land wird es schnell preisgünstiger und man findet interessante Objekte. Natürlich kenne ich der Grund für Deine örtliche Einschränkung nicht.
Keller macht‘s teurer.
übrigens gibt es in Deiner PLZ bezahlbare Angebote - auch von Fertighausanbietern inkl Grundstück. Du musst also nicht bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

querys_

Guten Morgen und frohe Ostern!

Entschuldigung, wenn die Leidenschaft nicht so rüber kommt, aber ich sehe das ganze prakmatisch, außerdem schreibt man mit Kind auf dem Arm nicht mehr als Nötig
Danke bereits für die interessanten Tipps.

Ich bin äußerst gern zuhause insbesondere ein großer Wohn-, Ess- und Küchenbereich sind mir und meiner Frau sehr wichtig. Ebenso das Arbeitszimmer, da ich das für Homeoffice nachweisen muss.

Ich brauche aber keine Türmchen, bunte Farben oder Holzvertäfelung von außen, damits für die Nachbarn nett aussieht. Auch brauche ich keinen repräsentativen Flur mit 20qm, sondern eher praktischen Stauraum für Staubsauger, Vorräte und Katzentoiletten. Ich muss es innen schön haben. Und ich hätte gerne eine große Garage für die Autos, Motorräder, Fahrräder und was sonst dazu kommt.

Je nach Aufpreis/Kostenlage würde ich z.B. lieber mit Keller bauen, als das nächst größere Haus, denn für beispielsweise 10.000 Euro bekomme ich so 50qm Keller statt 10qm teuer gedämmte Lagerfläche oben (nur exemplarisch, keine Ahnung ob die Zahl stimmt).

Das 440.000 Euro Haus, welches ich oben nannte, ist hier in der Nähe in ähnlicher Lage auf ähnlichem Grundstück, das muss ich natürlich auch kaufen. Und ja ich bin davon überzeugt, dass bei einem 1975er Haus noch locker 100.000 darauf gehen, um es schön zu haben (allein die Bäder von 1975 gehen gar nicht).

Der Grundstückskauf von der Oma hat den Charme, dass wir keine Grunderwerbsteuer i.H.v. 6,5% und Makler bezahlen müssen. Das Grundstück war noch nie bebaut, aber die Gebühren für Kanal etc. wurden bezahlt. Es liegt auch gut in einer Sackgasse ohne Durchgangsverkehr. Die Autobahn ist da, klar, aber es ist nicht so laut, wie man vermutet und das Grundstück meiner Schwiegereltern ist 500m die Straße weiter rauf, ebenfalls an der BAB. Meine Frau kennt es also eigentlich gar nicht anders als mit Autobahn

Auf Danwood sind wir gestoßen, da die die Kosten sehr gut angeben. Auch wenn ohne Bodenplatte oder Keller lässt sich ja damit gut kalkulieren. Außerdem gibts die Bauleistungsbeschreibung im Netz, woraus hervorgeht, was noch Eigenleistung ist. Die Family Grundrisse sind in Ordnung und ich brauche nicht für 40.000 Euro mehr ein frei planbares Haus.

Mir ist wichtig ohne Schnick-Schnack und Chi-Chi zu bauen, da ich mich für die Rate nicht krumm buckeln will. Ich will ja auch was von meinem Haus haben und mich nicht darüber ärgern.
Die "Fixiertheit" auf den Ort begründet die Lage. Schwiegereltern + Schwägerin wohnen im Ort. Meine Frau muss nach der Elternzeit nach Köln zur Arbeit (17km) ich nach Bonn (30km). Jedes wegziehen verlängert die Wege unnötig und schadet der gefühlten Zufriedenheit.

@hampshire: Kannst du mir ein paar bezahlbare Angebote aufzählen?

Und naütrlich kann die Oma machen was sie will, die ist aber eigentlich nicht geschäftsfähig wenngleich sie das nie zugeben würde. Und auf späteren Ärger mit den Erben habe ich definitiv keine Lust. Denn unter Garantie heißt es später, wir hätten ihr das Grundstück entrissen.

@rick2018: im Erbschaftsfall gibt es eine andere Alternative für mich und meine Frau, aber wenn wir das Grundstück der Erbengemeinschaft abkaufen müssten, kämen wieder 6,5% darauf, weil Erwerb von Onkel/Tanten nicht steuerfrei ist.

@Nordlys danke für Town & Country hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, werde ich mir mal ein Prospekt bestellen!

sorry für den vielen Text, diesmal ist das Baby bei der Mama.
 
H

hampshire

@querys_ ich habe einfach mal in den einschlägigen Portalen nach Angeboten geschaut und so Einiges mit 4 Zimmern Plus gefunden. Nun lese ich, dass Du durchaus mehr als eine Unterbringung für die kommenden 10 Jahre suchst, sondern auch eine Vorstellung von der Wohnqualität hast. Da muss man eben durchgucken.

Um einem eventuellen Erbstreit vorzubeugen funktioniert ein Kauf mit anschließendem Vorerbe zu gleichen Teilen an alle.

Mit wem bauen? Frag mal beim Architekten Stephan ihnen in Wiehl an. Wir haben hervorragende Erfahrung mit ihm gemacht - nicht nur, dass er unsere Wünsche wie sich herausstellt perfekt in Architektur gegossen hat - er hört sehr gut zu und denkt sowohl geradeaus als auch quer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben