Grundstück mit Gefälle - sind 5° viel? + weiteres Vorgehen.

5,00 Stern(e) 3 Votes
Q

querys_

Hallo miteinander,

meine Frau und ich müssen auf Grund von Nachwuchs dringend über eine neue Bleibe nachdenken. Da Mietwohnungen rar sind mit àusreichend Zimmern und die Flexibilität in einen anderen Ort zu ziehen nicht da ist, überlegen wir an einem Grundstück, das sich noch in Familienbesitz befindet.

Eine Bauvoranfrage werde ich demnächst einreichen.

Was uns wichtig ist:
- Es soll eher nur ein Wohnen auf Zeit werden, vielleicht 10 Jahre.
- Es müssen 4 "Zimmer" werden (2x Kinderzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Büro) + den Rest den man so braucht (Haustechnik, Wohnzimmer, Küche, Bäder etc.)
- Es soll so billig wie es nur geht gebaut werden, da das Grundstück bereits sehr teuer ist (850qm, 350€/qm)
- Das Haus soll so um die 120qm haben (z.B. Danwood Family 119 mit Keller od. Danwood Family 134 o. Keller).

Kommen wir zu den konkreten Fragen:
Lohnt sich bei dem Gefälle von 4-5 Grad (auf 8,5m sind es ca. 60 Zentimeter von rechts nach links Gefälle) eher ein Keller oder eine Bodenplatte?

Gibt es ähnlich günstige Anbieter zu Danwood?
Family 119 habe ich mit 130.000 Euro kalkuliert
Family 134 liegt bei 139.000 Euro. Beide inkl. Fußbodenheizung.
massa hat uns besucht, aber das Ausbauhaus ist bereits teurer als das "schlüsselfertige" Haus von Danwood (selbst wenn man noch Tapete, Innentüren, Laminat etc. dazurechnet). Von der Arbeit ganz abgesehen.
Scanhaus ist leider zu teuer.

Nun noch eine Frage:
Da an dem Grundstück zukünftige Erben hängen, will ich das Grundstück gerichtsfest schätzen lassen, insbesondere wegen lokaler Besonderheiten (Grundstück zu groß für Bodenrichtwert, Rückseite grenzt an Autobahn A3, Nebengrundstück mit Flüchtlingsunterkünften bebaut). Zwei ö.b.u.v. Sachverständige lagen beide kostenmäßig bei rund 2000 Euro. Ist der Wert realistisch?

Herzlichen Dank für eure Anregungen.

(Anbei noch eine Skizze von Haus und Garage auf dem Grundstück)
grundstueck-mit-gefaelle-sind-5-viel-weiteres-vorgehen-319610-1.jpg
 
11ant

11ant

Bei der Garagenlage so weit hinten wird die Einfahrt ein Grundflächenfresser.

Lohnt sich bei dem Gefälle von 4-5 Grad (auf 8,5m sind es ca. 60 Zentimeter von rechts nach links Gefälle) eher ein Keller oder eine Bodenplatte?
Das sehe ich klar im Bereich "Bodenplatte".

Gibt es ähnlich günstige Anbieter zu Danwood?
Preiswürdigkeit ibs. wenn man im Ausbauhaus-Segment sucht kann der lokale Bauunternehmer mindestens nicht schlechter als die bekannten Discounter
 
rick2018

rick2018

Mir ist die Situation mit dem Grundstück nicht klar.
Müsst ihr es von der Familie abkaufen? Dann ist es ja in eurem Besitz und nicht mehr in einer alten Erbschaft sondern eurer.
Bei Vererbung gilt der aktuelle Wert nicht das was vor Jahren geschätzt wurde.
Wie 11ant schon geschrieben hat eher Bodenplatte. Keller würde dein Vorhaben nur verteuern.
Gibt es keine Bestandswohnungen oder Häuser in der Gegend?
Wäre vermutlich günstiger als ein besch... Grundstück + Hausbau.
Gibt es eventuell auch Lärmschutzauflagen z.B. Bei den Fenstern bei der Autobahnnähe?
 
Q

querys_

Ja das Grundstück gehört der Oma
Meiner Frau. Die zukünftigen Erben sind uns nicht besonders wohlgesonnen weshalb alles ohne gescheiten Kaufpreis für uns sicherlich später ein Priblem darstellen würde.
Bestandsimmobilien sind leider sehr teuer.
Grade heute wieder ein Angebot inkl Wertschätzung Durch Gutachter aus der Nähe von dem Grundstück:
1975, 125qm, 800qm Grund, Bäder Original, kleine Räume, ohne besondere Dämmung, 440.000€.

Die Lärmschutzauflagen will ich durch die Bauvoramfrage klären lassen.

Ausbauhaus, so wie bei Massa Haus, ist uns zu krass, soviel Freizeit gibt der Job + Neugeborenes nicht her.

Die Einfahrt würde ich gern in Kies ausführen, die Grundfläche selbst ist mir aber egal, ich möchte keinen Garten den ich pflegen muss. Paar Wildblumen plus Rasen reicht.
 
rick2018

rick2018

Die Oma kann machen was sie will. Da können die späteren Erben gar nichts. Wenn es jetzt schon absehbar ist würde ich eher die Finger davon lassen. Wird im Erbschaftsfall schlimmer.
Später lieber das ganze als Erbengemeinschaft versteigern...
Steht aktuell ein Haus darauf? Laut Schätzer ja.
Abriss oder zusätzliches Haus auf dem Grundstück?
Bei 440k€ plus neues Haus und Nebenkosten wirst du die 600k knacken. Wenn du abreißen willst wird es noch teurer. Dafür findet man sicher auch ein anderes Objekt welches schneller bezugsfertig ist, weniger Zeit frisst(Eigenleistung) und auch nicht so problembehaftet ist. Von der Lage will ich gar nicht anfangen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben