Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Bei uns auch alle an der Straße, teilweise kein Gehweg davor - bis auf unseres. Wir tanzen da aus der Reihe.
Dann plant ein Außenwohnzimmer mit ein. Das ist Wohnraum mit viel Qualität. Warum das ignorieren?
Ich arbeite auch schrecklich gerne draußen. Warum bei schönem Wetter im Büro sitzen.

Außenanlage - viel habt ihr nicht - müßt ihr dann schauen was ihr macht.
Oft wird einfach Grün gewählt mit Bewässerung und Robi, oder Schotter, naturnah ist ebenfalls mit wenig Arbeit möglich. z.b. Präriegarten

Macht wirklich erstmal eine Raumplanung. Was wohin muß
 
I

icandoit

Ist das Gefaelle des Grundstücks paralell zur Strasse?

Was sind das fuer angedeutet Staetzwaende im Nord-Osten? Bestand?

Gibt es Fotos vom Grundstück und Randbebauung? Oder auch ein Luftbild mit Grundsttuecksgrenzen aus dem Geoportal?
 
H

haydee

Mit Arbeit draußen meinte ich nicht Gartenarbeit - die mag ich auch - ich meine schon Brötchenerwerb mit Laptop und Stift
 
G

GaertM1

@ haydee: das mit dem "Außenwohnzimmer" gefällt mir und ich hab das mal auf meine Liste geschrieben
@ icandoit: ja, im Nordosten gibt es einen Höhensprung (da ist dann der Weinberg, den man auf dem Lageplan als parallele Linien sieht). Aktuell ist dies als Trockenmauer ausgeführt. Die Straße "ist quasi die Steigung". Hab mal ein Bild angefügt, aus dem man das, glaub ich zumindest, ganz gut erkennt.

Eine Frage zum Architekt: wir sind aktuell noch nicht sicher wie am Ende gebaut wird (also Fertighaus vom GU, Massiv GU, oder Architektenabwicklung). Wir haben jetzt mal einen Termin mit einem Fertighausanbieter, der auf frei geplante Häuser fokusiert ist. Meint ihr da kommen wir einen Schritt weiter, oder sollten wir direkt zu einem freien Architekt? Welche Leistungsphasen wären das denn dann für Raumprogramm, ersten Grundriss etc? (HOAI 1-4 ??). Oder wäre das eine Konzept-Beratung die nach Aufwand vergütet wird?
grundstueck-in-hanglage-erste-grundrissidee-bitte-um-feedback-481609-1.jpg

grundstueck-in-hanglage-erste-grundrissidee-bitte-um-feedback-481609-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben