Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Natürlich ist auch ein Kuhdorf wert, ein avantgardistisches Haus dort hin zu setzen. Und ich weiß wohl darum, daß man ab einem gewissen Maß an überdurchschnittlichen Wohlstand auf dem "richtigen" Land besser aufgehoben ist als in der Mittelstadt. Aber eine Dorfstraße ist kein Broadway, und die Landbevölkerung traditionell eher konservativ. Man sollte sie nicht all zu vergewaltigend wachrütteln wollen. Das letzte, worauf man in Hintertupfing gewartet hat, sind Großmäuler mit dem Weltmannsgehabe "nun zeigen wir euch Bauerntrampeln mal, wie moderne Architektur geht". Daher meine Mahnung, die erfahrungsgemäß nur mäßige Bereitschaft der Dorfgemeinschaft zu Mondänitätssprüngen nicht zu überschätzen. Also Punk schon lieber nur unter ärztlicher Begleitung und Pogo am besten garnicht.

Aber im Zweifel paßt eine authentische moderne Interpretation des regionalen Baustils sicher besser als eine Toskanabauhaus-Anstattvilla mit Kapitänsgiebel. Ein gutes Beispiel diesbezüglich wäre m.E. https://www.hausbau-forum.de/threads/meinungen-zu-unserem-grundriss-entwurf-erwuenscht.23977/ von @KingSong; hier leider kaum zu gebrauchen sind die Häuser von @rick2018 oder @hampshire (schlicht weil nicht verlustfrei so weit herunterskalierbar - das Problem des optischen Vollklotzens des Grundstückes wurde ja bereits angesprochen).

Mit dem Budget geht schon was jenseits von Stadtvilla Seite 17 oder Parkhaus.
Etwas schöneres als Parkhaus geht immer - das wußten schon die Bremer Stadtmusikanten ;-)
 
Y

ypg

Größe des Grundstücks: 330m² (ca. 21,8m x 14,8m)
kein Bebauungsplan, letztes Grundstück am Rande eines Dorfgebiets
Grundflächenzahl: 0,6
Geschossflächenzahl: 1,2
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Flachdach wäre schön, aber z.B. auch "modern Barn"
Keller als Souterrain wegen Hang, darauf ein "echtes" Geschoss
offene Architektur
moderne Bauweise
Als ich das gelesen hatte, habe ich an so etwas gedacht: Haus Kube von Architekten Spiekermann oder der schwebende Kubus vom Architekten Lehmann :)
 
H

haydee

Äh @11ant wann hast du das letzte mal in einem Dorf gelebt?
Sauerkraut und Tracht sind für Touristen.
Wir müssen uns schon anstrengen um mit einem konservativen Städter, der nie aus seinem Viertel kommt, mitzuhalten. Laptop und Lederhose gibt es. Ehr muss die lederhose gefördert und erhalten werden.

Die Welt ist klein geworden. Auch hinter dem Mond ist die Neuzeit angekommen. In der Parkscheune (Parkhaus ehr in Modern Barn Optik) steht eine E-Ladestation. Fachwerk, Satteldach sind oft keine Vorgaben mehr für eine Baugenehmigung.
Flachdach, Bungalow, Stadtvilla Seite 17, Toskana, Bauhaus, Pultdach, Würfel, etc stehen Bunt gemischt, genauso wie die Menschen

Der Parkhaus Entwurf wird in einer Stadt auch nicht für Freude sorgen. Da hilft nur die Anonymität das es nicht persönlich wird.
 
11ant

11ant

Äh @11ant wann hast du das letzte mal in einem Dorf gelebt?
Sauerkraut und Tracht sind für Touristen.
Die Verhältnisse auf einem echten Dorf kenne ich noch aktuell, selbst in einem gewohnt habe ich vor dreißig Jahren - nicht so provinziell wie in der Stadt. Das american Image von Edeltraut aus Hydlebörg habe ich nicht ;-)
 
H

haydee

Ich habe von 40 Jahren 36 auf einem Dorf gewohnt. Bis zur Wende kurz vor Weltende. Ich sage es mal du bedienst Klischees.
Was stimmt ist, alles wird kommentiert und jeder Pubs wird von mind. 100 Fachleuten analysiert. Ist halt so, wenn jeder jeden kennt. Der Nachteil von fehlender Anonymität.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben