Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GaertM1

Flachdach vs. Modern Barn war natürlich mit "oder" gemeint. Split level finde ich auch interessant. Dachform ist eher Prio 2, finde z.B. auch ein Pultdach schön - nur keine Gauben, Erkerchen oder sowas. Wahrscheinlich werde ich dem Architekt eher nur sagen welche Baurichtungen wir schön finden (neue Sachlichkeit, Bauhaus, neues Bauen, internationaler Stil), die Dachform kann sich dann ergeben.

Die 200m² sind natürlich nicht in Stein gemeiselt. Bei geschicktem Grundriss gehen sicher auch ein paar weniger. Aber: wir haben heute 110m² ETW und das Treppenhaus, Technik und Keller sind da nicht bei. Und unterm Strich soll es auf jeden Fall etwas größer werden. Ein "Hobbithaus" wollen wir sicher nicht ;-)
 
rick2018

rick2018

200m2 für zwei Personen ist doch ok.
Klar geht es auch kleiner aber wer gerne Platz hat warum nicht. Wir sind auch nir zu zweit und haben mehr als 200m2.
 
H

haydee

@hampshire hat deutlich unter 200 qm und es ist sehr großzügig. Allerdings weniger Räume

nehmt in eurer Raumprogramm unbedingt die Punkte auf die euch jetzt stören. z.b Abstand Wand Bett zu klein. Dann gebt da einen Mindestabstand vor
 
Y

ypg

Größe, schön und gut. Man sollte bei 330qm Grundstück bedenken, dass man schnell beim aus dem Fenster schauen einfach nur in Nachbars Garten schaut, anstatt sich an seinem eigenen Eigentum zu ergötzen.
 
11ant

11ant

welche Baurichtungen wir schön finden (neue Sachlichkeit, Bauhaus, neues Bauen, internationaler Stil)
Ich möchte mal dezent mit einem Fragezeichen versehen, ob man an der Dorfstraße in Knieritz an der Knatter demonstrieren muß, was an der ETH Zürich als Dernier Cri gelehrt wird. Avantgarde "gehört" nur bedingt in die Provinz.
200m2 für zwei Personen ist doch ok.
200 qm Ergebnis sind allerdings etwas anderes als 200 qm "Circa-Zielvorgabe".
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben