Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GaertM1

ich hadere da immer ein wenig mit mir:
a) möglichst konkrete Vorstellung mitbringen
oder
b) "Hallo Architekt*in, hier das Grundstück, ein Haus für 2, bitte mach mal, dann reden :-)"

Ich höre jetzt heraus, es spricht einiges für "b" :-)
 
rick2018

rick2018

Eindeutig B. Die individualisierung kommt später.
Als Laie hat man einfach nicht den Blick, Ausbildung, Erfahrung um etwas tolles und praktisches in einen Hang zu modellieren.
 
G

GaertM1

bei der Baulinie bin ich mir sogar ziemlich sicher. Ich hab schon mal mit dem Bauamt telefoniert und das war eine meiner Fragen... Antwort war eindeutig "Haus muss direkt an der Straße gebaut werden". Wie bereits erwähnt: alle Häuser im Dorfgebiet sind auch an der Straße gebaut (mit minimalen Abweichungen). Eine Diskussion über mögliche Abweichungen würde ich aber natürlich dem Architekten überlassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaso2.0

Yaso2.0

ich hadere da immer ein wenig mit mir:
a) möglichst konkrete Vorstellung mitbringen
oder
b) "Hallo Architekt*in, hier das Grundstück, ein Haus für 2, bitte mach mal, dann reden :)"

Ich höre jetzt heraus, es spricht einiges für "b" :)
Wenn du a machst, bekommst du auch a..

Denn dann wird nur versucht umzusetzen, was du dir vorstellst, ohne sich reell Gedanken darum zu machen, ob es Sinn macht oder nicht. Auch da spreche ich leider aus Erfahrung

Wenn du zum Architekten gehst, dann auf alle Fälle b und dann schauen, was davon euch evtl nicht zusagt oder angepasst werden müsste. Sollte es dann überhaupt nicht passen, kann man seine konkreten Vorstellungen immer noch preis geben..
 
H

haydee

Lass die Architekten arbeiten. Auch wenn du mit GU‘s sprichst. Gib nur Eckpunkte raus.
Unser Haus hat außer den Standort nichts mehr von meinen ersten Handzeichnung. Nicht mal die Zimmeranzahl ist geblieben
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben