Grundstück in Aussicht, Hausbau finanziell möglich?

4,90 Stern(e) 13 Votes
K

Karlsson

Wenn es um die Frage geht, ob ich mir das Vorhaben leisten kann, dann muss ich mir schon die Gesamtkosten anschauen und nicht nur das Haus alleine. Und da gehören dann Grundstück und die Baunebenkosten dazu. Hier ging es ja auch nicht um einen Preisvergleich.

Das ist auch das, was mich beim GU immer gestört hat. Die rechnen nur das Haus und meistens so, dass du die Preise nicht wirklich vergleichen kannst. Kein GU hat die Gesamtkosten mit den ganzen Baunebenkosten aufgezeigt, weil sonst die Leute wahrscheinlich reihenweise davonlaufen würden. Aber das gehört doch zur Ehrlichkeit dazu.

Zu meinem Beispiel muss ich aber dazu sagen, dass wir ohne Eigenleistung gerechnet haben und mit einer Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher. Da ist natürlich Einsparpotenzial vorhanden. Z.B. Photovoltaik-Anlage weglassen oder das eine oder andere im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (die bei mir begrenzt sind) in Eigenleistung erbringen. Es ist und bleibt aber trotzdem unfassbar teuer und das gepaart mit den hohen Zinsen ist einfach nur spaßbefreit.
 
A

Aspirant

Wir sind gerade konkret in der Planung und es macht keinen Spaß, um ehrlich zu sein. Familie mit 2 Kindern und Grundstück ist schon vorhanden. Haben wir Anfang des Jahres zu einem unfassbar günstigen Preis von der Stadt bekommen: 750 qm für knapp 90 TEUR. Wir haben in den letzten 6 Monaten 4 konkrete Angebote für das gleiche Haus eingeholt. 2x GU, 1x Architekt, 1x regionales Familienunternehmen. Holzrahmenbauweise, kein Keller, Carport für 2 Autos, kleiner Schuppen für Fahrräder und sonstige Gerätschaften, 2 Vollgeschosse mit ca. 155 qm Wohnfläche, 1 Familienbad, 1 Gästebad, Ausstattung normal. Kleiner geht es auch nicht!!!.

Die Kostenschätzungen bewegen sich im Rahmen von 720 TEUR bis über 800 TEUR (inkl. Grundstück). Das günstigste Angebot, war ein GU mit Werk in Polen, also nicht gerade der teuerste Hersteller.
Naja, wenn man mal 100k Baunebenkosten rechnet und die 100k fürs Grundstück abzieht, sind das im Minimum 520k für das Haus alleine. Da habe ich nun schon einige Angebote für deutlich größere Häuser für weniger Geld bekommen. Da hast du vermutlich schon einen sehr hohen Standard angelegt oder das Grundstück hat sehr spezielle Erfordernisse.
 
X

xMisterDx

Ja, das ist schon absurd teuer. Da kenne ich mindestens einen Anbieter, der einem sowas für unter deutlich unter 400.000 EUR schlüsselfertig hinstellt.

100k Baunebenkosten ist auch schon richtig viel, für ein normales Grundstück...
 
M

Mangolicious

Ich stelle mir vor allem zum jetzigen Zeitpunkt die Gespräche mit Banken einfach müßig vor.
Frisch Selbstständig sind meine Steuererklärungen wenig Aussagekräftig, kein Plan, ob mein Steuerberater oder die Wirtschaftsberatung der kassenärztlichen Vereinigung mir da vernünftige Hochrechnungen machen können, die von Banken akzeptiert werden. Dazu noch Elternzeit meiner Frau (wird nicht nach einem Jahr wieder arbeiten gehen).
Und selbst wenn, Dr. Klein berechnet mir selbst mit über 5000 Euro Nettohaushaltseinkommen keinen sonderlich hohen Kredit.. wobei ich auch keine Ahnung habe, wie das dann mit dem KfW Kredit laufen würden, falls wir ihn denn bekommen.

Stand heute tendiere ich wieder dazu, im Bestand zu schauen. Wir sind vor Ort nicht allzu gut vernetzt, aber in den letzten Jahren kamen schon 3-4 recht schöne Immobilien aus den frühen 2000ern auf den Markt, die für unter 500k zu haben waren. Vielleicht müsste ich mal in einen Schützenverein oder in der Kirche aktiv werden. :D
 
11ant

11ant

Und ganz persönlich kann ich nur empfehlen, dann zu bauen, wenn der Bedarf da ist und die Finanzen passen. Jede Wette auf die Zukunft ist ungewiss
Die Quoten stehen gut, daß die hoffend auf Godot Wartenden die Verlierer sein werden. Deshalb ja mein Motto: "Bauen jetzt".

Stand heute tendiere ich wieder dazu, im Bestand zu schauen. Wir sind vor Ort nicht allzu gut vernetzt, aber in den letzten Jahren kamen schon 3-4 recht schöne Immobilien aus den frühen 2000ern auf den Markt, die für unter 500k zu haben waren.
Zu alt, zehn bis fünfzehn Jahre sind optimal. Die nächste "Klasse" geht dann bis dreißig Jahre, und darüber werden entweder die Modernitätskompromisse schmerzhafter oder Neubau wäre "nicht mehr teurer" ;-)
Vielleicht müsste ich mal in einen Schützenverein oder in der Kirche aktiv werden.
Was nur am Wohnort Sinn macht, aber wieder Kundschaft in die Praxis bringt ...
 
M

Mangolicious

Die Quoten stehen gut, daß die hoffend auf Godot Wartenden die Verlierer sein werden. Deshalb ja mein Motto: "Bauen jetzt".


Zu alt, zehn bis fünfzehn Jahre sind optimal. Die nächste "Klasse" geht dann bis dreißig Jahre, und darüber werden entweder die Modernitätskompromisse schmerzhafter oder Neubau wäre "nicht mehr teurer" ;-)

Was nur am Wohnort Sinn macht, aber wieder Kundschaft in die Praxis bringt ...
Wenn ich einfach mal spaßeshalber einen groben Überschlag mit Hanse Haus mache..

Villa 133 in der QNG+ Linie wird bepreist
Schlüsselfertig – ab 327.359 €
Komplett nach Ihren Wünschen einzugsbereit fertiggestellt. Nach der Schlüsselübergabe fehlen nur noch die passende Küche und Ihre individuelle Hauseinrichtung.
Also 350k inkl. Bodenplatte + exklusive Küche ( Küche könnten wir theoretisch sogar überwiegend mitnehmen, unsere ist 3 Jahre alt und Modular aufgebaut, den Abbau und Wiederaufbau bekomme sogar ich hin, Anhänger ist vorhanden).
Dann bei nem eberdigen, voll erschlossenen Grundstück ohne größeren Erdaushub usw. lande ich bei 60k(?) Baunebenkosten, wären 410k(?).. plus irgendwann mal Carport mit kleinem Schuppenbereich plus Garten.

Sofern wir den Förderkredit bekommen würden, wären das als QNG Kredit 190.000 Euro (2 Kinder), den wir zu günstigen Konditionen erhalten würden. Bräuchten dementsprechend 220k unter normalen Bedingungen (+ggf. Garten, Carport... wobei der Zuschuss dafür durchaus reichen könnte, sofern z.T. in Eigenleistung).

Ist das völlig an der Realität vorbei?


Mit Patienten kann ich dich zuschmeißen, danke für den Tipp, dass sowas in Vereinen eher auf mich zukommen könnte als Hausvermittlungen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67799 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben