Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

400.000 Euro sind bei 5% Annuität 1.670 Euro monatliche Rate. Alles was darunter liegt ist bedenklich oder nur mit der richtigen begründeten Ausnahme akzeptabel.
 
BAUerMartin

BAUerMartin

Ja, ich habe in der Tat Angst, dass im Falle einer Trennung das Haus zwischen uns steht. Möchte in der Hinsicht noch etwas abgesichert sein. Und nein, mit dem Gedanken einer Trennung spiele ich absolut nicht!
Wir sind jetzt 25 und 23 Jahre alt - Kinder haben noch Zeit. Meiner Meinung nach noch bestimmt 3-5 Jahre.
Mein monatliches netto variiert zwischen 2500 und 3500. Wir könnten zusammen auch mehr als 1.000€ zahlen, das wäre kein Thema.

Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass ich mit 350k komplett durch bin. Abzüglich meiner 60k Eigenkapital habe ich eine Beleihung von unter 90% und würde bei einer Tilgung von anfangs 3,5%, einem Zinssatz von ca. 1,5% auf 15 Jahren ca. mit 1.180€ auskommen...

... aber das scheint alles irgendwie gerade alles in Luft auf zu gehen. Gibt es irgendwo vielleicht ein paar Nachrichten mit einem Lichtblick für mich? Aber ja, ich weiß... Das sollte alles realistisch sein und auf Daten und Fakten beruhen. Mit allem Anderen ist mir nicht geholfen.
 
BAUerMartin

BAUerMartin

... aber das scheint alles irgendwie gerade alles in Luft auf zu gehen. Gibt es irgendwo vielleicht ein paar Nachrichten mit einem Lichtblick für mich? Aber ja, ich weiß... Das sollte alles realistisch sein und auf Daten und Fakten beruhen. Mit allem Anderen ist mir nicht geholfen.
Ich glaube ihr habt da was überlesen
 
MarcWen

MarcWen

Ich glaube ihr habt da was überlesen
Nein nicht überlesen.

Für dich ist erst mal der nächste Schritt wichtig, mit beiden Beinen auf der Erde landen.
Träumen, verlieben, Luftschlösser gibt es selten.

Sich für eine Immobilie entscheiden ist ein längerer Prozess. Da gehören viele Komponenten zu.

Also erst mal durchatmen, 2-3 Nächte darüber schlafen und sich langsam ein Gerüst Stein für Stein aufzubauen.

Unterschätze den Aufwand und die Zeit nicht und handel mit Bedacht.
 
BAUerMartin

BAUerMartin

So, habe gestern im Lotto gewonnen: 2.000€ mehr stehen mir nun zur Verfügung

Spaß beiseite - Ich werde bauen. Jetzt kommt es halt nur noch darauf an mit wem und wie ich preislich klar komme. Mein Ziel ist es tatsächlich irgendwo unter 350.000€ zu landen. möbel habe ich soweit - Küche wird mein Vater bauen. Bis zu 400.000€ rechne ich aber trotzdem ein.

Dann die Frage der Finanzierung: Ich denke, dass ich direkt starte und nicht vorab das Grundstück bar zahle. Die Stadt gibt mir noch etwas Zeit - bis Mitte September. Da sollte alles soweit stehen.

Die Firmen mit denen ich über Holzrahmenbau und Massivbau verhandele kenne ich sehr gut! Die Inhaber sind gute Freunde der Familie und auch im engeren Umfeld sehr bekannt. Hier bei uns im westlichsten Münsterland, quasi an der niederländischen Grenze, kennt noch Jeder Jeden
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

wie die anderen schon sagten, wenn du das Grundstück aus dem Eigenkapital zahlen kannst, dann ist der Stress/Luft raus wegen dem Hausbau. Dann kannst du immer noch in Ruhe schauen. Worst Case ist dann, alles zu teuer , du hast das Grundstück an der Backe. 20k könntest du auch zB über einen Kleinkredit finanzieren und schnell zurückführen. Ich weiß nicht wie hoch deine Sparquote ist.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los das du dich auf diese unter 350k eingeschossen hast ( mit Grundstück). Was machst du wenn es mehr wird ? Was sagt den deine Hausbank zum Vorhaben, bis zu welchem Betrag würden Sie dich finanzieren ? Das sind grundsätzliche Fragen, die du vorab klären solltest. Dein Netto schwankt, wahrscheinlich durch Profisionszahlungen. Da setzt jede Bank auch andere Beträge an. 3500 netto ist dann nur noch 2200 netto bei der Haushaltsrechnung

Mein persönlicher Tipp. Dieses ich kenne jeden und jeder hilft jedem. Ich komme auch aus dem ländlichen Raum. Das Problem daran ist, alles was nichts kost, kost nichts. Heißt also man richtet sich nach den Bekannten, muss sie evtl doch irgendwie bezahlen und es selbstständig koordinieren. Und Garantie / Gewähr kannst du dir abschminken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben