Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Deren Lage richtet sich doch auch danach, welche Räume man überhaupt braucht und welche davon man gerne an der Garten- und Sonnenseite habe möchte,
solche Weitsicht hat der Fachmann. Treppe braucht Statik... Treppe ist später nicht mehr veränderbar. Die Treppe muss passen. Und sie muss funktionieren. Alles andere ist in der Planung untergeordnet.
Fehlerhafter Gedanke?
Definitiv.
Du bist Laie. Ich bin Laie. Ich habe aber in mind. 30 Jahren nebenher an Wissen ein bisschen mitgenommen.
Wenn Du bei Dir den Architekten machen möchtest, das sei Dir gegönnt.., spielen darf man. Allerdings solltest Du auch Deine Grenzen erkennen.
 
L

ltenzer

Also unser Architekt war am Dienstag da und fand die Raumaufteilung ganz gut, ich hoffe, er war dabei ehrlich. Er macht jetzt nen richtigen Plan daraus, ein paar Wände wird er dabei ein bisschen verschieben. Ich melde mich noch mal, wenn wir etwas neues vorliegen haben. Bis dahin schon mal Dubbele Merci an Euch alle für die hilfreichen Anregungen.
 
kaho674

kaho674

Also unser Architekt war am Dienstag da und fand die Raumaufteilung ganz gut, ich hoffe, er war dabei ehrlich.
Nein, er freut sich nur, dass er selbst nicht denken brauch. Du hast ihm doch den Plan gegeben - ein Fehler. Jetzt wirst Du nie einen Entwurf von ihm bekommen, sondern immer nur einen Abklatsch Deiner Laienversuche.
 
T

tumaa

Nein, er freut sich nur, dass er selbst nicht denken brauch. Du hast ihm doch den Plan gegeben - ein Fehler. Jetzt wirst Du nie einen Entwurf von ihm bekommen, sondern immer nur einen Abklatsch Deiner Laienversuche.
Nicht in der Hinsicht negativ denken ...ich hatte ja das gleiche Problem, mein Architekt war einfach zu d......... habe ihm dann den Vorschlag von dir (fürs OG) in die Hand gedrückt und sagte ; genau so und nicht anders ........


Heute bin ich mega happy darüber und der Architekt ist Vergangenheit , auch wenn es so nicht laufen sollte, aber ich habe einen anderen Weg gefunden
 
L

ltenzer

Nein, er freut sich nur, dass er selbst nicht denken brauch. Du hast ihm doch den Plan gegeben - ein Fehler. Jetzt wirst Du nie einen Entwurf von ihm bekommen, sondern immer nur einen Abklatsch Deiner Laienversuche.
Okay, in meinem Plan habe ich ja Anregungen auch aus Deinem Entwurf in Beitrag #5 umgesetzt, insbesondere Position und Art der Treppe, die er übrigens gegenüber meinem letzten Entwurf noch gleichmäßiger gestalten kann und wird. Küche wird noch geändert (Möglichkeit für Sitzplatz, evtl. Speis), Putzmittelraum wird gestrichen.

Aber noch ne andere Frage an alle: Was mach ich mit den Mülltonnen? In aktueller Miet-Doppelhaushälfte sind es 4 Stück, die in unserer schmalen Fertiggarage stehen anstelle eines Autos. Da kommen wir auch schnell durchs Wohnzimmer hin, bei Regen müssen wir nur 2 Meter unüberdachten Terrassenbereich durchqueren.

Wenn ich jetzt Haus und Garage weit auseinander setze wie auf eingezeichnet im Bebauungsplan aus Beitrag #1 (hier der Link zum Bild), finde ich den Weg zum Müll rausbringen etwas weit, solange die Tonnen in oder hinter der Garage stehen würden. Und wir bringen bisher öfters tagsüber auch kleinere Müllmengen raus, nicht nur Pampers, sondern fast alles, damit es nicht im Weg liegt oder ggf. anfängt, üble Gerüche zu verbreiten. (Ich gehe sowieso ab und zu mit E-Zigarette auf die Terrasse, da nehme ich dann in einem etwas mit). Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der nicht nur die Tonnen eingehaust sind, so was gibt es ja vielfach zu kaufen, sondern man auch selber zum einen im Trockenen steht, zum anderen aber nicht von der Terrasse auf die Tonnen starrt.

Standort wäre ja idealerweise nah an der Küche, also von der Straße aus gesehen vorne links an oder neben dem Haus.
Evl. ein kleines freistehendes Häuschen dafür mauern mit identischem Klinker wie unser Haus? Zwischen Haus und Garage soll sowieso eine Hecke gepflanzt als Sichtschutz zur Straße hin, diese könnte dann durch dieses Häuschen unterbrochen werden.

Oder ans Haus ein Dach mit seitlichem Sichtschutz dran bauen? Was Überdachungen angeht sind wir generell noch etwas unsicher. Trage auch noch die Idee mit mir, zwischen Haus und Garage später mal einen überdachten Weg anzulegen (ggf. mit transparentem Kunststoffdach, welches von Efeu überwuchert werden soll). Auch am Haus selber wäre eine kleine feste Überdachung nicht schlecht, damit ich auch bei schlechtem Wetter "trocken-dampfen" kann. Als richtiges Terrassendach für die heißen Tage bevorzugen wir eine ausfahrbare, aber wetterfeste Plane. Wollen uns nicht zu viel Licht durch ein festes Dach wegnehmen und Glasdächer müssten oft gepflegt werden, um nicht usselig auszusehen.
 
kaho674

kaho674

Okay, in meinem Plan habe ich ja Anregungen auch aus Deinem Entwurf in Beitrag #5 umgesetzt,
Ich bin auch nur Laie - das macht es daher nicht besser.
Aber noch ne andere Frage an alle: Was mach ich mit den Mülltonnen?
Ich würde sie nicht direkt ans Haus stellen. Auch wenn Ihr perfekt ordentlich und clean seid, ein bissl riechen tun sie glaub ich immer - besonders im Sommer. Sie sollten entsprechend auch eher schattig stehen. Wir haben unsere hinter die Garage gestellt mit Holzverschlag. Sind bei uns etwa 12m vom Haus bis zur Tonne. Das schaffen wir. Wie viel wär das bei Dir?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben