Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück

4,30 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

L

ltenzer

Hier noch ne Spielerei mit Küche separat und Esstisch mit im WZ:
...
Weiß allerdings nicht, ob der Überhang im OG ohne Stütze so funktioniert.
Auch sehr schön. Der Überhang ist relativ klein, das sollte auch ohne Stütze mit entsprechender Bewehrung machbar sein. Sonst bräuchte ja auch jeder Balkon eine Stütze. Der Luftraum ist toll!

Mein Wohnzimmer würde ich nicht straßenseitig legen wollen, die Couch ist Hauptaufenthaltsraum und sollte Blick in den Garten gewähren (+ Blick auf TV und auf Esstisch, aber das ist ja hier auch gegeben). Auch sollte man möglichst nicht vom Bürgersteig aus durchs Fenster sehen können, ob ich gerade den Schlafanzug anhabe. Wir mögen keine Gardinen und haben jetzt schon oft einen Teil der Rollos runter, weil aus einem Mehrfamilienhaus hinter unserem Mietshaus ein älteres Ehepaar ständig im OG am Fenster steht und die Nachbarn beobachtet. Unser neues Wohnzimmer soll möglichst hell und möglichst wenig einsehbar sein.

Oben erscheint mir das Schlafzimmer etwas eng, wir wollen ein Familienbett mit ca. 2,70 m Breite reinstellen, anfangs wird auch noch ein Wickeltisch irgendwo Platz finden müssen. Ankleide würde ich so groß planen, dass beidseitig Schränke stehen können (der Stauraum wird neben Klamotten auch für Bettwäsche, Handtücher, Vorratskäufe Duschgel etc. gebraucht). Im Bad oben müsste ich noch ne Nische suchen, um einen "Männer-Stehplatz" unterzubringen, im Gäste-WC unten kriegt man das locker mit einer Verkleinerung der Dusche hin.

Nicht so ganz sicher bin ich mir immer noch bei der Garage+Hauseingang rechtsliegend im Nordosten, vor allem wenn ich jetzt sehe, dass dies ja auch mehrere Treppenstufen zum Eingang erfordern würde. Aktuell hinderlich mit Kinderwagen, später mal (wir sind ja heute schon Ü40) evtl. mit Rollator auch nicht leicht.
Sehe auch keinen großen Vorteil darin, die Garage dorthin zu legen, weil das Haus ja entsprechend nach links rücken muss.
Wenn ich mal platt von einer Hausbreite von 11 m und einer Garagenbreite von 8 m ausgehen würde bei 32 Metern Gesamtrundstücksbreite von denen 3 Meter für den seitlichen Weg abgezogen werden, also 29 Metern Breite:
Bei Positionierung der Garage rechts mit 1m Abstand zum Weg verbleiben mir 29-1-8-11= 9 Meter Abstand in denen ich vom Haus aus Richtung Südwesten auf die Einfahrt des linken Nachbarn blicke (später wird da eine Hecke vor stehen).
Bei Positionierung der Garage auf der linken südwestlichen Grundstücksgrenze und dem Wohnhaus rechts mit 2 m Abstand verbleiben mir 29-2-11= 16 Meter Abstand zum linken Nachbarn bzw. 8 Meter Abstand in denen ich auf unsere eigene hübsch verklinkerte und evtl auch pflanzlich verzierte Garage schaue.
Selbst wenn ich die Garage in Variante "rechts" an der schrägen Grundstücksseite etwas nach hinten und somit auch nach rechts versetzen kann, bringt mir das noch maximal 1 Meter zusätzlich. Dafür säße ich trotzdem mit meiner Terrasse deutlich näher am linken Nachbarn dran.
Denn bei der Variante "Garage links" wird mein Garten da, wo meine Garage hinten endet, in Südwestrichtung nochmals viel breiter (sh. oben 16 Meter ab Hauskante).
Einziger Vorteil bei Garage rechts wäre, dass sie direkt am Haus ist, oder habe ich da was übersehen?
Wobei ein paar Schritte laufen für Büroleute ja auch nicht ungesund sein soll.
 
L

ltenzer

Die Häßlichkeit von Nachbars Auto ist Eure persönliche Erdachse, die ernsthaft eine eigene Verdeckungshecke lohnt ?
Wir möchten unseren Garten generell gerne möglichst wenig einsehbar und von Grün umgeben haben. Wenn ich anderen Leuten beim Autofahren zugucken will, kann ich Formel 1 auf RTL einschalten. Auch ein Sky-Abo wäre zu diesem Zweck noch preiswerter gewesen als das Grundstück.
 
Y

ypg

Vor einigen Jahren gekauft, da standen noch große Gewächshäuser eines Blumenhandels darauf
Bodengrundgutachten fertigen!
Das ist genau das, was bisher passiert, weil wir eine viel zu kleine Garderobe haben, die zudem noch meist vom Kinderwagen + MaxiCosi zugeparkt ist.
Eine Tür ändert das nicht. Zwei Türen noch weniger.
Bei einem relativ offenen Raumkonzept kann man natürlich auch den Eingangsbereich als Teil des Essbereiches definieren, das ist für mich aber weit weg davon. Und ich setze mich mit "Straßenkleidung" nach der Büroarbeit auch ins Wohnzimmer,
Mach Dir mal bewusst, dass Du/Ihr Eltern 10/15 Jahre mit Teenagern bzw
Heranwüchsigen zu tun habt. Die Zeit ändert sich nicht zu. Vorteil Deiner Illusion.
 
L

ltenzer

Bodengrundgutachten fertigen!
Die Gewächshäuser standen nur im hinteren Bereich, nicht in unserem Baufenster, der vordere Bereich war unbebaut. Beruflich bedingt kennen wir die Bodenverhältnisse in dem Gebiet, wir werden dort schnell auf standfesten Kies stoßen, in der Regel schon nach spätestens 0,50 m.

Eine Tür ändert das nicht. Zwei Türen noch weniger.
Aber ob die Garderobe vor oder hinter dem Windfang liegt, ändert dies doch auch nicht? Platz um einen Kinderwagen zu parken, ohne die Garderobe zuzustellen, wäre in meinem Entwurf aber vorhanden, sowohl davor als auch dahinter.

Mach Dir mal bewusst, dass Du/Ihr Eltern 10/15 Jahre mit Teenagern bzw
Heranwüchsigen zu tun habt.
Lassen die sich dann von der Lage einer Garderobe oder eines Windfanges beeindrucken?
Oder bezieht sich das auf das offene Raumkonzept, welches dann ein "sich-gegenseitig-aus-dem-Weg-gehen" erschwert?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben