Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lycana9

Ja der Wald liegt im Süd/Südwesten, Karten sind manch mal ganz schön kompliziert ;) Der Esstisch ist 2 x 1 Meter breit, und ich habe 8 Stühle dafür. Aber im Standardfall werden wohl nur vier bis sechs Stühle aufgestellt. Das 2 m breite sofa ist gerade vorhanden und soll dann mit umziehen, wir überlegen schon ob man ein weiteres Sofa an die Rückenlehne stellt damit man einen Blick zum Wald hat. Alternativ eine schmale Bank oder zwei Stühle mit Tisch. So richtig zufrieden sind wir mit der Lösung auch noch nicht.
Das Büro soll auf jeden Fall unten bleiben, um eine Trennung zu gewährleisten zwischen Arbeitsräumen und Schlafräumen oben.

Zu unseren Schießscharten, wir haben die Fenster auf 2 x 1 Meter umgeplant mit Ausnahme der Fenster im EG zur Privatstraße (Haustürseite) die werden 1,5 x 1 m. Wir hoffen morgen die neuen Zeichnungen zu bekommen.
 
M

motorradsilke

Ich! Auch mit Blick auf den Wald. Es ist traumhaft und ich könnte es mir nicht andersherum vorstellen. Wie ypg schon sagt, man lässt ja seinen Blick auch mal schweifen oder sitzt einfach nur mit dem Kaffee oder Tee am WE auf dem Sofa.
Ich auch. Ich würde auch das Sofa immer so hinstellen, dass ich in den Garten gucken kann. Den Nachmittagskaffee trinke ich ja auch auf dem Sofa, und nicht am Essplatz. Dabei den Vögeln am Teich zusehen, traumhaft.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich auch. Ich würde auch das Sofa immer so hinstellen, dass ich in den Garten gucken kann. Den Nachmittagskaffee trinke ich ja auch auf dem Sofa, und nicht am Essplatz. Dabei den Vögeln am Teich zusehen, traumhaft.
Wir auch. Der TV ist zwar direkt vor dem Sofa aber links und rechts davon sind große Fenster zum Garten. Auch Abends beim Fernsehen ist es super mal kurz den Blick auf das (beleuchtete) Pampagras fallen zu lassen oder Nachbars Katze zu beobachten, wenn sie am Fenster vorbei schleicht. Mit Blick auf Wald wäre sowas ja echt der Hammer!!
 
C

chrisw81

Ich auch. Ich würde auch das Sofa immer so hinstellen, dass ich in den Garten gucken kann. Den Nachmittagskaffee trinke ich ja auch auf dem Sofa, und nicht am Essplatz. Dabei den Vögeln am Teich zusehen, traumhaft.
Klingt immer gut, aber hat sicher auch andere Nachteile (manchmal). Wir habe z.B. noch einen TV und ein Bücherregal (mit Boxen usw.), die ich natürlich auch gern ansehe. Alles auf einer Wand bekommt man aber meist nicht unter, daher ist es manchmal nicht so einfach das hinzukriegen. Oft sieht man dann irgendwelche Lösungen, wo dann der TV dann irgendwie so schräg an der Wand steht oder noch leicht sogar vor dem Fenster, das ist dann auch nicht immer optimal. Ich finde ja immer diese "Reihenhaus"-Optik ganz schön, wo man seitlich das Fenster hat und 2 geschlossene Wände, eine für Sofa, eine für TV etc. Dann kann man schräg rausschauen.
 
L

Lycana9

Den Fernseher vor die Fenster oder dazwischen zu hängen finde ich auch nicht optimal. Der TV kommt in die untere Ecke ringsherum werden die Surround Boxen aufgestellt und am oberen Ende vor dem 1 m breiten Fenster haben wir jetzt den Plan zwei Eggchair (Replica) oder doch eine kleine Couch oder Liegesessel aufzustellen. Den Nachmittagskaffee werden wir denke ich trotzdem am Esstisch einnehmen, dafür ist die Aussicht durch die 4 Meter Schiebetür zu schön.
 
Y

ypg

Ja der Wald liegt im Süd/Südwesten, Karten sind manch mal ganz schön kompliziert ;)
Ja, vor allem nach diesen Beiträgen und den Nachfragen von einigen bzw @Würfel*
Ausrichtung: nach Südosten, da Wald an der Grundstücksgrenze
Terrasse ja nach Süden / Südosten ausgerichtet zum Wald
Weil die Waldseite nunmal die Süd / Südostrichtung darstellt
Habe ich einen Knick in der Optik oder liegt der Wald im Süd-Westen?
Also liegt Euer Wald doch im Südwesten!? Eure Ausrichtung ist echt genial! Wie kommst du auf Südost?
Im Nordwesten wird die Sonne nicht auftauchen,
Doch, im Hochsommer geht die Sonne im NW unter...
Das 2 m breite Sofa ist gerade vorhanden und soll dann mit umziehen, wir überlegen schon ob man ein weiteres Sofa an die Rückenlehne stellt damit man einen Blick zum Wald hat. Alternativ eine schmale Bank oder zwei Stühle mit Tisch. So richtig zufrieden sind wir mit der Lösung auch noch nicht.
Den Fernseher vor die Fenster oder dazwischen zu hängen finde ich auch nicht optimal.
Irgendwie scheint alles nicht optimal?!

Mein Tipp: nicht das 2- Meter-Sofa einzeichnen, sondern mal bei der Einrichtung an die geplante Familie denken. Ein Sofa gegensätzlich eines Sofas ist da wohl eher für ein griffiges Einfamilienhaus der falsche Ansatz.
Ich finde die Eingangssituation mit dem nördlichen Eingang trotz südlicher Einfahrt schon nicht optimal.

Baufenster, Baulinie und -grenze: 5 Meter zur Straße, 3 Meter zu den Nachbarn
Ich habe mich gerade bis Seite 8 vorgekämpft, um überhaupt mal Maße fürs Grundstück zu bekommen, kann aber auch sein, dass ich irgendwo dazwischen einen Beitrag überlesen habe. ...

Mein Vorschlag: Garage/Carport an die südöstliche Grundstücksecke, Eingang südlich, und mit einem Erker oder L-Form im EG das Haus planen.
Ob man dem Waldblick von innen oder eher einfallende Sonne in seinem Haus präferiert, muss man selbst wissen. Da kann Dir keiner einen Rat geben. Wald oder Bäume können auch nachteilig einfach mal im unteren Drittel unschön aussehen, und eine Wand vor lauter Bäumen kann auch schnell erdrückend wirken, wenn man keine Ausgleichsflächen/Fenster hat.

Grundsätzlich würde ich die Karten ganz neu mischen und dann auch die Kinderzimmer ins Licht verfrachten. "Terrasse ins Licht" differenziert betrachten zu "Blick in den Wald". Letzteres kann man auch von der Küche recht gut und lang geniessen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
04.06.2020Mögliche Sofa- und TV-Position im Wohnzimmer gesucht. Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
12.01.2021Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen? Beiträge: 69
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.03.2022Bodenauslässe (Zuluft) unter Sofa und Schreibtischen? Beiträge: 36
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben