Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lycana9

Und auf der Straße stehen kreuz und quer Bäume? Wenn du hier Hilfe und Tipps willst, solltest du schon etwas mehr Informationen rüber bringen.

Zur Einrichtung, ich verstehe einfach nicht, warum in so vielen Grundrissen das Sofa immer mit dem Rücken zum Garten ausgerichtet ist. Wollen wirklich soviele Menschen auf dem Sofa in ein Mauerloch schauen? Gerade heute, mit Flachen TVs die sich an jede Wand hängen lassen oder Leinwänden mit Beamer sind doch die klassischen Schrankwände mit TV Platz ziemlich obsolet.
Es ist eine öffentliche Straße, nicht asphaltiert und endet genau am Grundstück am Waldrand, an den Rändern der Straße stehen wie eingezeichnet Bäume. Die Bäume stehen im öffentlichen Straßenland und sind numeriert. Nach einer ersten Nachfrage beim Grünflächenamt dürfen diese auch auf Antrag hin nicht gefällt werden. Zum Sofa, ich möchte ringsherum die Boxen der Surround Anlage aufstellen, also muss ich das Sofa mittig drapieren. Überlegung wäre auch dieses in Richtung Wald zu drehen. Alledings befindet sich dort ja schon ein bodentiefes Fenster. Ursprünglich hatten wir noch eine Wand als Raumteiler zum Esszimmer geplant. Haben allerdings dieses wieder verworfen.
 
Ibdk14

Ibdk14

Wegen der Sofaausrichtung möchte ich mal nachfragen: wer sitzt oder liegt auf dem Sofa und schaut in den Garten? Ich hab ein Buch vor der Nase, schau TV oder unterhalte mich mit anderen (oder schlafe sogar!). Da ist der Blick in's Grüne oder auch zum Nachbarn weniger wichtig. Im Essbereich schau ich viel häufiger nach draußen. Ist das bei euch allen so anders?
 
M

Myrna_Loy

Es ist eine öffentliche Straße, nicht asphaltiert und endet genau am Grundstück am Waldrand, an den Rändern der Straße stehen wie eingezeichnet Bäume. Die Bäume stehen im öffentlichen Straßenland und sind numeriert. Nach einer ersten Nachfrage beim Grünflächenamt dürfen diese auch auf Antrag hin nicht gefällt werden. Zum Sofa, ich möchte ringsherum die Boxen der Surround Anlage aufstellen, also muss ich das Sofa mittig drapieren. Überlegung wäre auch dieses in Richtung Wald zu drehen. Alledings befindet sich dort ja schon ein bodentiefes Fenster. Ursprünglich hatten wir noch eine Wand als Raumteiler zum Esszimmer geplant. Haben allerdings dieses wieder verworfen.
Hast Du mal ein Planungsprogramm mit 3D Funktion ausprobiert?
 
L

Lycana9

ausprobiert habe ich SweetHome 3 D und Roomsketcher , bin damit allerdings nicht glücklich geworden, freue mich aber über eine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Darf ich mal fragen, warum immer noch mit knappen wenn nicht ü180qm geplant wird, wenn Budget inkl Puffer fürs Haus 330000€ Ist?
 
C

chrisw81

Wegen der Sofaausrichtung möchte ich mal nachfragen: wer sitzt oder liegt auf dem Sofa und schaut in den Garten? Ich hab ein Buch vor der Nase, schau TV oder unterhalte mich mit anderen (oder schlafe sogar!). Da ist der Blick in's Grüne oder auch zum Nachbarn weniger wichtig. Im Essbereich schau ich viel häufiger nach draußen. Ist das bei euch allen so anders?
Wird vermutlich wirklich oft unterschätzt. Wenn ich die Möglichkeit (ohne große Abstriche) hätte, sowas "einzubauen", dann würde ich mich (auch ich als Häuslebauer) schon dafür entscheiden. Ich würde es allerdings nicht so direkt gegenüber der Sitzfläche machen, sondern eher schräg, so dass man auch nicht direkt geblendet wird (kann manchmal bei starken Kontrasten so sein).
Ist ja leider nicht immer möglich (bei uns war es schwierig wegen der Nachbarn und wir wollten auch nicht dass uns dann ständig jemand reinschaut) aber ich hätte es schon gut gefunden, wenigstens die Möglichkeit zu haben, was anderes als Buch oder TV oder Wand auf der Couch zu sehen. War mir aber damals auch nicht so bewusst, im Nachhinein hätte ich da tatsächlich mehr drauf geachtet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben