Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung für Stadtvilla 180 qm am Waldrand
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icandoit

Nur mal so, die Grundstuecksteilung am Waldrand laesst eine baldige Bebauung erahnen. Ist Dir das bewusst? Zumindest ist dann der Schatten der Baeume nicht mehr so krass.

Einflugschneisse BER?
 
L

Lycana9

Der Wald ist ein ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet in Privathand. Eine zukünftige Bebauung ist damit so gut wie ausgeschlossen. Die Pachtverträge neben uns wurden gerade um 5 Jahre verlängert. Langfristig ist uns klar, dass die Pachtgrundstücke auch in Einfamilienhaus umgewandelt werden.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

So in die Richtung würde ich das Haus auf dem Grundstück einteilen:
(Ca. 160m2, aber eigentlich dasselbe Raumprogramm wie bei euch)

Aufteilung:
grundrissplanung-fuer-stadtvilla-180-qm-am-waldrand-478416-2.JPG


EG
grundrissplanung-fuer-stadtvilla-180-qm-am-waldrand-478416-1.JPG


OG
grundrissplanung-fuer-stadtvilla-180-qm-am-waldrand-478416-3.JPG


Da ja 2 Vollgeschosse gewünscht sind, würde ich wahrscheinlich Richtung Pultdach gehen. Mit hohen Fenstern in den Kinderzimmer Richtung Wald. Später kann ja eines der Kinderzimmer auch das Schlafzimmer mit Waldblick werden ;-) . Fenster sind jetzt erstmal noch keine verteilt ... Aber so als Idee mal dieses Beispielhaus (nur das Eckfenster dann gespiegelt nach Südwesten)

grundrissplanung-fuer-stadtvilla-180-qm-am-waldrand-478416-4.jpg
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich hatte die Flurstückkarte so interpretiert, dass der Privatweg von Nord-West nach Süd-Ost durchgängig bis zur Strasse läuft. Die Strasse ist im Süd-Osten, kann aber wegen Bäumen nicht als Zufahrt verwendet werden.
 
W

Würfel*

Grundstück liegt im Südosten direkte an der Waldgrenze
Habe ich einen Knick in der Optik oder liegt der Wald im Süd-Westen?
Schlafgäste pro Jahr: regelmäßig 2 Kinder (6+9 Jahre)
Teilen die sich dann ein Zimmer, sobald ihr ein Kind habt, welches dauerhaft bei euch wohnt?

Grundriss ist insgesamt nicht verkehrt, aber ich würde wohl auch ein länglicheres Haus hinstellen und die Kinder Richtung Süd-West (Wald?) legen. Wenn du mal möbliert hast, kann man sicher mehr sagen. Bin gespannt, wie du diese kleine WZ-Ecke nutzen möchtest.

Zum vorliegenden Plan konkret: Im OG ist die extra Ausbuchtung zu den Türen der Kinderzimmer verschenkter Platz. Da könntest du den Flur kleiner und die Zimmer größer machen. Und dann die Elternwand nach rechts verschieben, um noch eine extra Ankleide zu erhalten. WC im EG könnte auch noch etwas Platz für Garderobe hergeben. Wenn da keine Dusche rein soll, könnte das auch kleiner sein.
Die Fenster finde ich auch viel zu klein. Ihr wohnt ja nicht mal in der City mit engen Nachbarn. Aber stell mal die neuen Außenansichten ein, wenn du sie hast. Falls die Kinder Richtung Wald wandern, können die ja wenigstens vernünftige Fenster bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben