ᐅ Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 170 m² auf schmalem 750m² Grundstück
Erstellt am: 16.03.21 11:35
motorradsilke17.03.21 06:44
ypg schrieb:
Der Hauswirtschaftsraum oben rechts ist dort aber falsch. Oberstes Gebot: kurze Wege für Versorgerleitungen. Hier müssen die Karten neu gemischt werden.Wegen ein paar Euro für längere Versorgungsleitungen würdest du den Hauswirtschaftsraum notfalls auch an eine ungünstige Stelle legen?
Oder welche Gründe gibt es dafür?
Wir werden den Hauswirtschaftsraum auch an die am weitesten von der Straße entfernte Seite des Hauses legen, aber ehrlich, ob ich nun 25 oder 35 m Leitungen lege, macht doch bei den heutigen Baupreisen so wenig aus, dass ich danach nicht plane. Zumal manche Versorger eh Pauschalen bis zu einer bestimmten Meterzahl haben.
ypg17.03.21 15:21
motorradsilke schrieb:
notfalls auch an eine ungünstige Stelle legen?Nein. Ich finde sie nicht in diesem Fall nicht unbedingt ungünstig. Aber ich würde mir das Gesamtpaket anschauen.motorradsilke schrieb:
Wegen ein paar EuroEs kann hier jeder machen, wie er soll und kann und will. Deshalb muss ich aber keine unvernünftigen Tipps geben. Es sagt sich schnell "nur ein paar Euro", wenn es nicht das eigene Geld ist?!
ReneWie17.03.21 15:25
Hallo,
Wir überarbeiten nochmal die Anordnung und besprechen das später auch mal mit dem Architekten. Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge
Wir überarbeiten nochmal die Anordnung und besprechen das später auch mal mit dem Architekten. Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge
motorradsilke17.03.21 15:50
ypg schrieb:
Nein. Ich finde sie nicht in diesem Fall nicht unbedingt ungünstig. Aber ich würde mir das Gesamtpaket anschauen.
Es kann hier jeder machen, wie er soll und kann und will. Deshalb muss ich aber keine unvernünftigen Tipps geben. Es sagt sich schnell "nur ein paar Euro", wenn es nicht das eigene Geld ist?!Wie ich geschrieben habe, ich selbst lege den Hauswirtschaftsraum an die entfernteste Stelle. Einfach, weil er da am praktischsten ist. Aber man muss doch Prioritäten setzen. Und wenn du schreibst, dass das oberste Gebot ist, möglichst kurze Zuleitungen einzuplanen, dann finde ich das unvernünftig.
ypg17.03.21 16:47
motorradsilke schrieb:
Wie ich geschrieben habe, ich selbst lege den Hauswirtschaftsraum an die entfernteste Stelle.Ist das so? Euer Hauswirtschaftsraum wird doch in der vorderen Ecke zur Garage geplant, dass Ihr immer durchgehen könnt?! Du bist nach Deinen Angaben verpflichtet, genau dort zu bauen, wo das alte Haus steht/gestanden hat. Zur Straße war das doch die direkteste Verbindung?https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-bungalow-auf-schon-genutztem-Grundstück.37392/page-14
motorradsilke17.03.21 16:58
ypg schrieb:
Ist das so? Euer Hauswirtschaftsraum wird doch in der vorderen Ecke zur Garage geplant, dass Ihr immer durchgehen könnt?! Du bist nach Deinen Angaben verpflichtet, genau dort zu bauen, wo das alte Haus steht/gestanden hat. Zur Straße war das doch die direkteste Verbindung?
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-bungalow-auf-schon-genutztem-Grundstück.37392/page-14Ich habe ein Quasi-Eckgrundstück, das ist 16 m breit und etwas über 70 m lang. Wir fahren von der rechten langen Seite rein, da ist neben dem Grundstück ein Weg, der aber eigentlich auch ein Grundstück ist. Die Einfahrt ist ca. in der Mitte unseres Grundstücks. Die Versorgungsleitungen kommen aber von vorn von der eigentlichen Straße, an der die Schmalseite unseres Grundstücks liegt. Die Leitungen müssen also parallel zu dem seitlichen Weg über unser Grundstück. Ich hab mal ein Foto von google maps angehängt. Da wo das blaue Kästchen ist, kommt ca. unser Hauswirtschaftsraum hin. Und nein, ich bin nicht verpflichtet, ich möchte an der gleichen Stelle bauen.
Ähnliche Themen