Grundrissplanung Einfamilienhaus ca. 134m²

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

jrth2151

Das OG ist sehr solide, das sieht gut aus imo.
Unten wird der Wohnbereich vermutlich sehr eng. Ich glaube nicht, dass ihr Küche, Tisch und Sofa in der Form auf 8m untergebracht bekommt. Da bin ich hier bei unseren Vorrednern. Wir haben bei uns eine Wandlänge von 9m im Wohnbereich und das reicht gerade so. Bei einem Meter weniger wird das schon sehr eng. Ganz zu schweigen von dem Abstand zum Fernseher.
Ich hab das hier schon oft empfohlen, druckt euch mal den Grundriss und eure geplanten/aktuellen Möbel maßstabsgetreu aus und versucht die auf den Grundriss zu puzzlen. Dann sieht man schon sehr gut ob das aufgeht. Ist auch ne schöne Aktivität um sich das zusammen vorzustellen.

H

Harald_0711

Ist denn der Baum im Plan schon da oder warum ist das Haus so schmal geplant?

Wie in der Beschreibung bereits erwähnt, das Haus wurde schon so vom Bauträger geplant und dafür die Baugenehmigung etc. erstellt --> Außenmaße bzw. Gebäudehülle ist also daher schon festgelegt.

Viele Grüße

H

Harald_0711

Das OG ist sehr solide, das sieht gut aus imo.
Unten wird der Wohnbereich vermutlich sehr eng. Ich glaube nicht, dass ihr Küche, Tisch und Sofa in der Form auf 8m untergebracht bekommt. Da bin ich hier bei unseren Vorrednern. Wir haben bei uns eine Wandlänge von 9m im Wohnbereich und das reicht gerade so. Bei einem Meter weniger wird das schon sehr eng. Ganz zu schweigen von dem Abstand zum Fernseher.
Ich hab das hier schon oft empfohlen, druckt euch mal den Grundriss und eure geplanten/aktuellen Möbel maßstabsgetreu aus und versucht die auf den Grundriss zu puzzlen. Dann sieht man schon sehr gut ob das aufgeht. Ist auch ne schöne Aktivität um sich das zusammen vorzustellen.

Danke für die Einschätzung!

Aktuell haben wir unseren Wohn-Ess-Bereich untergebracht auf knappen 40m², d.h. mit ca. 8m² mehr und einer guten Küchenplanung bzw. "angedocktem" Esstisch wird das sicherlich gut machbar sein. Nicht sehr großzügig, aber mit ca. 48m² sehe ich hier keine Probleme unsererseits. Mehr wäre schön, aber ich denke unten ist nicht mehr rauszuholen, außer ggfs. mit einer 2-fach gewendelten Treppe.

Einen Grundrissplan mit Möbel werde ich die Tage erstellen, sobald ich ein geeignetes Tool dafür gefunden habe :), ansonsten klassisch per Hand ;-)

H

Harald_0711

Ist denn der Baum im Plan schon da oder warum ist das Haus so schmal geplant?
Nein der Baum steht nicht da. Warum das Haus so geplant ist wie es ist und die Beweggründe dahinter, habe ich den BT im Detail nicht gefragt. Habe ich aber auch nicht als so wichtig erachtet, da ja der Bauantrag schon genau so eingereicht bzw. genehmigt wurde und auch die Kosten.

Zuletzt aktualisiert 04.08.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2492 Themen mit insgesamt 86672 Beiträgen