Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

gibt es einen Grund warum ein Kind nur ein halb so großes Kinderzimmer, auch noch alleine auf einem anderen Stockwerk, bekommen soll? Schläft es vielleicht nur ab und zu bei euch? Wer soll denn durch die Tür zur Garderobe passen? Bei so vielen Personen würde ich einen offeneren Garderobenbereich planen, damit nicht alle Schlange vor der Garderobe stehen müssen. Bei eurem Budget würde ich den Keller weglassen, kann mir vorstellen, dass es doch teurer wird (Kelleraußentreppe mit Geländer, Abböschung vor der Einliegerwohnung).

LG
Sabine
 
H

hanse987

Warum überhaupt die EWL?

Reichen mit der EWL zusammen überhaupt 2 Stellplätze?

Stelle die Bauleistungsbeschreibung hier mal online, denn die Kosten kann ich fast nicht glauben.
 
S

Scout

Bist du sicher dass der Planzeichner den Bebauungsplan kannte?

Mit dem Haus hast du die Grundflächenzahl 1 bereits komplett ausgereizt,mit der Außentreppe überschritten,die muss also weg. Terrasse geht so auch nicht mehr.


Grundflächenzahl 2 ist mit Stellplatz und Garage ausgereizt, Gartenhaus, Pool und vor allem die Abgrabung für die Einliegerwohnung gehen also nicht mehr. Ob zwei Stellplätze überhaupt ausreichend sind bei 2 Wohnungen sagt dir die Gemeinde.

Der Keller dürfte dir als Vollgeschoss gewertet werden, damit verstößt du dann auch gegen die Geschossflächenzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Escroda

@Escroda kannst du da mal bitte drüber schauen?
@Scout hat es zwischenzeitlich schon treffend beschrieben. Beim Keller bin ich anderer Meinung, dafür möchte ich noch die nicht passenden Abstandsflächen erwähnen.
Man müsste aber den vollständigen Bebauungsplan kennen, um näheres zu sagen; es wäre möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass er alle Überschreitungen zulässt.
 
E

Escroda

Man müsste aber den vollständigen Bebauungsplan kennen
Ok, wer suchet, der findet. Für Terrassen gibt es einen extra Bonus von 15% zur Überschreitung der Grundflächenzahl I. Die angebliche Geschossflächenzahl von 0,55 ist in Wahrheit das zulässige Maß der Grundflächenzahl II. Die süd-westliche Abstandsfläche fällt in die öffentliche Grünfläche, was ja erlaubt ist und bei der nord-östlichen ist die Grundstücksgrenze nicht eingetragen - jedenfalls stimmt die eingezeichnete geknickte Linie nicht mit der Parzellenkarte überein. Stellplätze werden drei benötigt, wobei der Stauraum vor anderen Stellplätzen zur Hälfte angerechnet werden darf - passt also auch.

Ich hab's jetzt nicht nachgerechnet, es sieht aber so aus, als hätte der Architekt eine Hammerpassung entworfen. Wenn seine Preiskalkulation ebenso messerscharf ist, gratuliere ich zum fähigen Planer und wünsche gutes Gelingen.
 
Y

ypg

Wenn seine Preiskalkulation ebenso messerscharf ist, gratuliere ich zum fähigen Planer und wünsche gutes Gelingen.
hmmm... ohne Keller kommt das hin.
Ich verstehe nicht, warum man bei 6 Personen auf Mini-Grundstück sich noch ne Einliegerwohnung antun muss. Als ob die nix kostet und die Subventionen der Retter der Finanzierung ist - kann doch auf Dauer nur Unzufriedenheit bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben