Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon?

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Die Straße im Norden ist die Straße an die wir angeschlossen werden, über die Zufahrt (zu unserm jetzigen Haus) die jetzt schon existiert.
Und "Zufahrt / Weg" ist wegen eines Wegerechtes eines Hinterliegers blockiert, sodaß die Garagen dort nicht hineinragen können, auch wenn Ihr selbst von der Nordseite einfahrt ?
 
M

mabo2606

Die Garagen sind bewusst in den Norden gedacht, da Sie uns sonst die Morgen/Mittagsonne rauben.
Wegerecht gibt es keines, man muss aber mit einem LKW durchkommen können, da dies die einzige Zufahrt ist. Wir bauen sozusagen in unserem Vorgarten.
 
11ant

11ant

Wir bauen sozusagen in unserem Vorgarten ;-)
Habbichmirschongdedacht - tja, dann fällt mir für die Garagen keine schönere Position ein. Nun denn, dann tobe ich mich mal am Grundriss aus.

Also, ausgehend von der aus der Diele verbannten Treppe: Gästeklo rüberschieben, Wand an Wand mit der Küche. Büro und Schlafen tauschen, Büro mit Durchgang zum Wohnzimmer. Bad in die Ecke, Hauswirtschaftsraum mehr zur Mitte (wg. der Kopfhöhe der Treppe beim Walmdach). Zeuggarage weglassen, stattdessen Anbau hinten an die Autogarage - auch nicht so geizig, 2,80 m Durchfahrtsbreite kann man sich schon gönnen.

Ich finde nichts.
Die Suchfunktion ist nicht Dein Freund: erstens lügt sie, beim ersten Versuch sagt sie oft, es gäbe keine Ergebnisse. Zweitens hat Nordlys viel geschrieben, da muß man tief buddeln. Bei Steffi33 muß man auch relativ tief buddeln. Beide schreiben auch viel zu den Themen der Anderen. Mit "Themen von" in den Mitgliederprofilen läßt sich das ein bißchen verfeinern. Im Hausbilder Thread ist es besonders mühselig, nach bestimmten Beiträgen zu suchen.

Der Grundriss von Nordlys ist hier zu sehen: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-bungalow-140-qm.24628/#post-208553
 
kbt09

kbt09


Ist das Bild genordet oder doch entsprechend des Norddreiecks Norden eher um ca. 15° verdreht?

Wie weit geht denn das Grundstück? Denn ich sehe noch die Frage "Terrasse im Süden" ... Frage, an die, die es besser wissen ... Terrassen dürfen doch auch nicht in die Abstandsfläche - oder?
 
Y

ypg

Ich würde mich definitiv davon verabschieden, mal eine Garage zu vermieten. Fremde Leute auf Grundstück will keiner, und so viel kann die Miete dann auch nicht einbringen. Also plant schöne +- 4 Meter Breite, genießt das Ankommen und schafft Euch für den übrigen Platz große und tiefe Regale an.
Würde auch nicht für eine Familie planen. Plant für Euch zwei, Wiederverkauf kann gern auch an ein Paar geschehen... davon gibt es immer mehr...

Zum Bungalow: das geht besser. Kerstin kbt09 wird schon dran arbeiten ;)
Der Vorschlag kam: Schlafzimmer und Büro tauschen. Würde ich machen und auch Hauswirtschaftsraum und Bad tauschen.
Büro: wollt ihr es abgeschnitten vom Rest oder doch gern beim Partner, der TV im WZ schaut?

Ich würde lieber auf etwas Stück Flur verzichten und den Weg durch eine zentrale Wohneinheit gehen. Ich mit 50 Jahren weiß kurze Wege zu schätzen und auch Direktheit, um den anderen rufen zu können bzw Blickkontakt haben zwischen mehreren Zonen.
Das, was auf die Jahre immer schlimmer eingeschätzt wird, ist Enge und die Pflicht, sich an etwas herumzuzwängen, weil es so eng und verworren ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80196 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben