Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow ca. 150m² - Was haltet ihr davon?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mabo2606

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich versuche mal darauf einzugehen, Wobei Ihr mir teilweise (Flur/Treppe, Platz Badezimmer) genau die Sachen ansprecht, die mir auch nicht ganz gefallen.

Ich habe mal ein Grundriss als jpg. Und ein Grundriss mit Flächen(ohne Maße) wie jetzt geplant ist hochgeladen. Da ist auch erkennbar, dass es nur eine Türe zur Garage gibt. (Dort lebt also keiner, meine Schwiegermutter habe ich zum Glück überlebt.)

Wohnfläche sind ca. 105m², das sollte uns reichen.
Alle „Maueröffnungen „ zu den Terrassen sind Türen, außer auf dem Büro, dort ist es nur ein Fenster. Dies kam leider bisher nicht rüber.

Ob Doppelgarage oder 2 Einzelgaragen ist auch gerade ein Thema. Zum Rein- und Rausfahren und aussteigen ist eine Doppelgarage am sinnvollsten, aber wenn evtl. später kein Auto mehr vorhanden ist, kann man bei 2 Einzelgaragen eine vermieten. Ihr könnt mir gerne mehr Vorzüge der Doppelgarage mitteilen, damit der Entschluss leichter fällt. Im Übrigen soll in die Rückwand der Garage eine Türe. Würde es bei 2 Einzelgaragen reichen, die Garage am Haus einen Meter breiter zu planen, also 3,5 m?

Ja, der Eingangsbereich ist sehr schmal. Meine Frau möchte eigentlich die Treppe nach oben nicht, sondern nur so eine Auszugtreppe. Daher wäre der Eingangsbereich dann breit genug. Aber das ist wieder die Frage die wir entscheiden müssen Treppe jetzt oder nicht, es soll auf jeden Fall später möglich sein eine Treppe einzubauen. Vielleicht reicht es ja einfach einmal „auszumisten“ dann brauchen wir keinen Lagerraum, wenn wir nicht mehr da sind wissen wir ja eh, wo es landet (Ebay oder Container ;-))

Vielen Dank mit dem Hinweis zu den Maßen des Programms, das werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Büro und Schlafzimmer zu tauschen hatten wir auch schon überlegt, aber uns dann für den vorgelegten Entwurf entschieden, weil der Weg zum Wohnzimmer und Badezimmer dann geringer ist.

Habt ihr vielleicht eine Lösung für die unschöne Eingangssituation zum Wohnzimmer?
Wenn das Badezimmer breiter müsste, müssten wir einen anderen Raum schmäler machen. Wie groß sollte ein Hauswirtschaftsraum sein?
grundrissplanung-bungalow-ca-150m-was-haltet-ihr-davon-273984-1.jpg

grundrissplanung-bungalow-ca-150m-was-haltet-ihr-davon-273984-2.JPG
 
11ant

11ant

Da seid Ihr ein Stückchen älter als @Nordlys, aber sonst ist die Situation ähnlich - bis hin zur Treppe, nur um zum Speicher keine Hühnerleiter zu haben. Seid Ihr auch ebenfalls zum zweiten Mal Bauherren ?

Ü70 und zwei Autos bringt mich zu der Frage, ob Ihr "trotz Rentenalter" weiter im Berufsleben steht ?

Garagenmäßig würde ich unterscheiden, ob man zwei Täglichbenutztwagen hat, oder der zweite Wagen nur da ist, damit wenn Einer allein unterwegs ist, der Andere sich nicht ans Haus gefesselt fühlt.

Breite sparen tut man da nur, wenn gegenläufig geparkt wird - ansonsten ist das Sparpotential der Doppelgarage praktisch auf die Stärke der Mittelwand beschränkt.

Zwei Einzelgaragen haben den Charme, beide im Bauwich "verschwinden" zu können, dafür hat man dann einen Baukörper mehr (und zwei Seiten, wo man Fenster mit einer Garage arrangieren muß).
 
H

haydee

Eine Garage mit einem Tor hat den Vorteil, das der mit Handycap die Türe ganz aufbringt, mit dem Rollator bis ganz hinkommt ohne den Lack zu zerkratzen und der andere kann die Türe schließen und den Rollator zum Kofferraum bringen

Von den qm muß das Bad nicht größer sein. Oftmals wird die Dusche als Bewegungsraum mitgenutzt.
Eure Dusche ist eine Nische - Hilfe nicht bzw kaum möglich
Du willst Baden, brauchst Hilfe um auf den Lift zu kommen - da muß jemand sehr schlank sein.

Übrigens bei Nullbarriere ist auch ein Beispiel Bungalow.

Geht durch eure Wohnung. Überlegt euch käme ich mit Rollator zurecht. Rückwärts auf Toilette ist schwer. Was ist wenn ich Hilfe brauche. Wo bräuchte ich Hilfe und was fällt mit jetzt schon schwer. Waschmaschine auf Podest, Sitzmöglichkeit Arbeitsfläche Küche.

Den Eingang finde ich durch die Treppe sehr beengt.
Was wollt ihr auf den Dachboden lagern?
Wie lange könnt und wollt ihr noch Sachen dort hoch bringen.
Reicht ein Deckenhoher Schrank vielleicht?
Abstellraum hinter der Garage oder Gartenhäuschen nicht doch praktischer?
 
kbt09

kbt09

Wichtig wäre ein Lageplan mit Nordpfeil und eine Bitte, Grundrisse immer einheitlich ausrichten.

Ich empfehle auch Ausmisten.
 
M

mabo2606

Ja, wir bauen das zweite Mal. Der erste Bau ist einfach vor 35 Jahren zu groß gebaut worden. Wer konnte da wissen dass man älter wird ;-).Die Raumaufteilung ist ähnlich, nur etwas großzügiger und 1,5 Stockwerke mehr. Damit die Kinder ihr eigenes Reich haben. Leider nur für kurze Zeit, da sie dann flügge wurden.

Wir haben keine zwei Autos, nur eines! Die erste Garage am Haus ist halt als Lagerraum für Fahrräder, Gartenmöbel, etc. geplant.
 
M

mabo2606

Die Sache mit dem rückwärts zu Klo ist sehr einleuchtend, da bin ich bisher noch nicht drauf gekommen.

Ich habe jetzt mal einen Nordpfeil ergänzt, es wurde wohl überlesen, dass die Garagen im Norden stehen, man schaut halt meist auf die Pläne. Dass der Grundriss gedreht war tut mir Leid, dies war nicht so gewollt.
grundrissplanung-bungalow-ca-150m-was-haltet-ihr-davon-274019-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2292 Themen mit insgesamt 80078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben