Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tamicat

Ja, das fällt sofort auf, und ich grüble noch.
Ich finde auch fast alles ziemlich beengt. Ja, ist wenig Platz, aber dann begnüge ich mich nicht mit Platzmangel, weil Räume klein müssen, sondern mache es offen, damit ich Luft und Weitblick im Haus habe. Nichts ist schlimmer, als eingeengt zu sein.
Das Empfinden, was eng oder einengend ist, oder nicht, ist wohl sehr subjektiv und davon abhängig, was man gewohnt ist. Z.B. ist das EINZIGE BAD unserer jetzigen Altbauwohnung kaum größer, als das geplante Gäste-WC mit Dusche im EG. Außerdem bin ich mit 2 Geschwistern auf 100m² groß geworden ohne völlig eingeengt zu sein...

Das wäre wohl das Schlimmste auf 6 Metern, in der Spur zu bleiben ;)
Allerdings kann es ja sein, dass Ihr das so konservativ wollt.
Ich kann da so richtig nicht drauf eingehen, weil kein Fragebogen ausgefüllt wurde. Wir wissen hier alle nicht, was Ihr Euch für einen Wohnstil wünscht.
Ich kann jetzt nur von mir reden (ich hatte selbst ein REH), und ich würde so ein Haus nicht kaufen, noch selbst bauen, auch wenn ich sparsam sein muss. Man kann ganz tolle Sachen mit Asymmetrie erzeugen, man muss nur Grundlegendes, wie zbLinienführung beachten.
Ich würde unseren Wohnstil als puristisch bezeichnen. Ich mag klare Linien ohne Kitsch oder Schnickschnack. Gegen Asymmetrie habe ich nichts, allerdings dürfte das neben einer deutlich katalogmäßigeren Doppelhaushälfte seltsam anmuten. Da die Nachbarn in der Planung aber leider langsamer sind, als wir, kann man das auch nicht gut einbeziehen. Einen konstruktiven/konkreten Vorschlag fände ich hier wirklich spannend...

Bad gehört auch anders eingerichtet. Es sind knapp 11qm, und ich habe besser eingerichtete Bäder mit nur 8qm gesehen. In sofern einfach mal die Freiheit nehmen, eine andere Linienführung bei den Fenstern nachzugehen.
Ich bin finde es immer wieder toll, wieviel Zeit sich die User hier füreinander nehmen. Trotzdem finde ich deine Aussage auch hier leider wenig konkret oder hilfreich, sondern eher ein wenig arrogant. Was ist deiner Meinung nach so verkehrt eingerichtet? Wie wäre es dann besser?

Der Eingang gefällt mir ausgesprochen gut (bis auf die Tür) Drauf achten, dass der Einbauschrank reelle 60cm hat, damit dort Platz für 4 Personen ist.
Der Hauswirtschaftsraum ist recht klein. Wo wollt Ihr waschen?
Danke.
Schrank und Sitzbank die hierhin sollen sind nur 40 cm tief, die Nische bietet 50cm. Alles andere würde ja nochmals auf Kosten des Hauswirtschaftsraum gehen. Ja, hier wird auch gewaschen. Für die Haustechnik und ein Regal hätten dem Planer auch schon 6m² gereicht. Mit fast 8 passt also auch noch die Waschmaschine...

Ich würde die Treppe nutzen, um darunter noch einen AB zu generieren.
Treppe: die ist eh wahrscheinlich zig mal hin und hergelegt in der Planung. Meiner Meinung nach ist sie jetzt an falscher Stelle platziert.
Erstmal gibt eine 2-fache gewendelte mehr Platz. Die würde ich nehmen. Dann kommt man im Flur raus und nicht daneben. Räume können dann besser strukturiert werden. Ich würde sie ungefähr ein Meter nach planrechts verschieben. 4,80 bleiben dann für planrechts, was für alles ausreichend wäre.
Allraum: der leidet da nicht drunter. Der Allraum leidet eher an der Trennwand und der recht schmalen Sofawand. Da bekommt Ihr ein Klippansofa mit Beistelltisch oder -lampe unter, aber kein Familiensofa.Zwischen Sofa und Treppe ist Leere, die man anderweitig nutzen kann. Der Essbereich ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Trennwand nimmt zu viel. Und Wände habt ihr eigentlich genug, oder?
Treppe 2 fach gewendelt und einen Meter nach rechts schieben.
Damit bekommt das WC auch einen Platz für die Dusche. Die 2,xy wird man wohl zum Duschen nicht begehen wollen.
Allraum kleine/schmale Trennwand nur als Akzent.
Zwei Wände bieten sich für Stellfläche an: planrechts oben und die Hauswirtschaftsraum-Trennwand. Alles andere sollten irgendwie mit Fenstern bespickt werden. Hauswirtschaftsraum mit 2,40 ist für Sofa zu kurz, Küche geht. 4,80 ist für eine Küche zu lang, für Sofa gut. Also erschließt sich mir auf die erste Rechnung nur eine Variante, also WZ/Küchentausch.
Mit TV an die Wand (Schwenkarm) und Esstisch mit kurzer Seite auch an die Fenster-Wand, damit hat man sich wohl schon bei 6-Meter breiten Häusern auseinander setzen müssen.
Küche als 2-Zeiler, Speis unter die Treppe.
Den Abstellraum unter der Treppe hatten wir auch mal eingeplant, haben ihn aber gestrichen, da uns das zu unflexibel war. Zur Not kann das auch nachträglich noch im Trockenbau realisiert werden. Das die Treppe an die fensterlose DH-Wand kommt, war sehr schnell klar. kleinere Verschiebungen und die doppelte Wendelung haben wir durchgespielt und es so als am Vortreilhaftesten empfunden. Wie ließen sich die Räume denn deiner Meinung nach dadurch besser strukturieren?

Die Sofawand hat 2,85m, nicht 2,4m. Der zentrale Punkt an der gesamten Hausplanung ist die Wohnküche auf der Gartenseite. Wenn wir das tauschen wollten, dann könnten wir ja fast jeden x-beliebigen, fertigen Doppelhaushälfte-Plan nehmen :oops:

Warum baut ihr massiv mit 39er Wänden? Ich hätte Fertighausbauweise genommen, damit gewinnt man Breite.
Wir bauen in Holzständerweise, wie auch am Anfang beschrieben. Die 39cm sind bis zum Fenster. Die Trennwand zum anderen DH ist wegen des Brandschutzes mit 29cm dicker als die anderen Außenwände mit 26 cm....

Das mit den Fragebögen habe ich leider erst herausgefunden, nachdem ich den Thread längst erstellt hatte. Allerdings sind auch so viele Dinge zu Beginn von mir erläutert worden.
 
T

Tamicat

Wofür denn überhaupt die Dusche im EG? Dass die Kinder zum Duschen 2 Stockwerke runter und wieder hoch dackeln ist glaub ich eher unrealistisch.
Wir haben in unserem neuen Haus eine ähnliche Treppe wie eure geplante. Große Teile bekommt man da nicht durch. Also z. B. das Boxspringbett wird über einen Außenaufzug hochtransportiert werden müssen.
Dreckige Kleinkinder abduschen im EG ist sehr praktisch ;) Außerdem ist zu Beginn das Gäste-/Arbeitszimmer Kinderzimmer für beide. Daneben Duschen könnte früh oder spät zum Wecken führen, dann können wir mal unten duschen....
Ein Boxspringbett gibbet zwar nicht, aber das Schlafzimmerfenster wäre zur Not ja groß genug. Lieben dank für den Hinweis!
 
T

Tamicat

So zB:
Abstand Treppe zur Wohnzimmerwand sind ca. 4,50
Danke für die Mühe mit den Zeichnungen! Zum Thema Wohnen und Küche tauschen habe ich ja zeitgleich geschrieben, dass wir das definitiv nicht möchten.
Auch beim Bad merkt man, dass sich unsere Geschmäcker und Vorlieben da definitiv unterscheiden. Ich finde so eine dunkle, eingemauerte Dusche ganz schrecklich ;)
 
Y

ypg

Was ist deiner Meinung nach so verkehrt eingerichtet?
Es ist und wirkt willkürlich an die Wand gesetzt. Da wo Platz ist.
sondern eher ein wenig arrogant.
Aha. Ich gebe mir zumindest Mühe, mich reinzudenken.
Ich finde so eine dunkle, eingemauerte Dusche ganz schrecklich
Dann lässt Du sie halt weg, die Mauer. Es ist doch nur ein Vorschlag: Toilettenlicht, Raum... aber ich merke, Du willst gar keine Vorschläge, sondern aber-st sie lieber ;)
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80370 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben