DIY Grundriss EG von Doppelhaushälfte

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: DIY Grundriss EG von Doppelhaushälfte
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanc84

Ich denke die Treppe wird an der Stelle nicht möglich sein. Wie schon angemerkt wurde, kann man das L nicht betreten, weil es nämlich bisher nur ein I ist. Du bräuchtest für ein L mehr Breite. Ebenso ist aber auch der Flur zu schmal. Allein schon zum Begehen, aber spätestens eine Garderobe ist nicht mehr möglich. Meist haben Doppelhaushälfte ein U-Treppe (halbgewendelt) in der Hausmitte. Alternativ eine gerade Treppe am Ende des Flurs, also nach Flur und Küche, damit für diese Räume genug Breite bleibt. Weißt du wie ich meine?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich frage mich nach der Konstellation wo man Wohnen und Essen getrennt braucht, das irritiert mich etwas.
Ich kenne es auch von vielen Doppelhäusern so, dass im DG das Eltern-SZ ist, im OG dann die Kinderzimmer und großes Bad, einfach weil man sonst nicht viel machen kann bzw. die Zimmer sonst sehr klein werden.
 
Y

ypg

Erstens gratuliere ich zu einem so großzügigen Baufenster: wir befinden uns somit in der Größenordnung eines Reihenhauses und entsprechend sollte man planen.
In diesem Bereich muss man mit Kompromissen leben: Großzügigkeit gegen Intimsphäre.
Eine Treppe, die _zentral_ liegt, damit man im OG 3 SZ plus Bad unterbringen kann, sollte als erstes gesetzt werden.
Ihr wollt Essen und Wohnen separat und WZ von Treppe getrennt?
Warum dann nicht WZ abgeschlossen und Essbereich mit Treppe vereinen?
Damit wäre die Kuschelzone am Abend in elterlicher Hand, Freunde von Kindern dürfen sich noch kontrolliert am Esstisch unterhalten, Nähe KS zum Saft holen ;)
Treppe 2-Fach gewendelt, handlicher Windfang, geradlinige Küche ohne Spielzone in der Küche, eventuell zu verschließen.
Ich werde mal meinen Zeichenstift bemühen :)

Habt ihr schon einen Doppelhaushälfte-Partner? Baut ihr mit Bauträger? Sind die offen für Grundrissänderungen oder wisst ihr es nicht? Oder Bau mit Architekt?

Wie sind denn die Maße des Grundstücks? Habe ich die neben dem Baufenster überlesen?


In aller Kürze Grüsse
 
kbt09

kbt09

Bei jeder Planungsidee, die wir haben, enden wir mit einem großen Zimmer im Süden, das ca. 6m x 4m und Fenster im Süden und Westen plus einer Tür Richtung Norden hat --> Wie würdet ihr das Einrichten? Ich möchte den Fernseher ungern 5m von der Couch entfernt haben, auch sollte er nicht gegenüber der Fenster sein wegen der Spiegelungen.Mir fehlt da eine kreative Idee...
Na, WZ in den Norden, wo der Raum eh nicht breiter als ca. 300 bis 320 cm werden kann und den Koch/Ess-Raum planunten in den Süden mit Terrassenzugang, so dass auch das Grillvergnügen gut abgewickelt werden kann.
 
Y

ypg

Allerdings wäre ich (hab mal für mich gezeichnet) mit Kerstins Vorschlag auch nicht glücklich. Allerdings wäre er wohl machbar, wenn man liebend gern die QM für Flur verwendet.
Du möchtest alles getrennt! Ok!
Ich bin eh der Meinung, dass Wohndielen sich vorzüglich für Familien und RH/DH eignen.
Mit Treppe mit Allraum/Tisch, eine Seite Küche, andere Seite WZ.
Da im OG wohl im Süden die beiden Kinderzimmers hinkommen sollen, sollte hier die eine Zimmerwand mind. 5 Meter betragen, das Zimmer an der Hausfront 3 Meter, sodass dort entweder ein Elternschrank oder/und Wanne und Dusche nebeneinander passen - verbleibt in der Mitte der Platz für Treppe.
Weiter musst Du planerisch bis ins DG denken: hier wird das Dach Dir Höhe nehmen, sodass den Treppenausgsng im First haben musst.

Die Lage der Treppe wird also Deine ganze Planung lenken - insofern musst Du mit Kompromissen leben.
Wenn Du zB mit dem DG mal anfängst, kannst Du es besser nachvollziehen.
Oder wie hoch darf es sein?
Was bedeutet hier WH 6,5?



In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2021Doppelhaushälfte, ca. 140m², 2 Vollgeschosse Beiträge: 23
08.02.2021Grundrissoptimierung - Planung Doppelhaushälfte ca. 200m² WFL Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
14.08.2021Grundriss-Optimierung | Doppelhaushälfte am Hang mit 192m² Wohnfläche Beiträge: 87
03.08.2020Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche Beiträge: 15
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
02.03.2020Grundriss-Optimierung / Aufteilung Erdgeschoss in Doppelhaushälfte Beiträge: 46
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
27.11.2019Doppelhaushälfte Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :) Beiträge: 23
15.12.2023Grundriss Doppelhaushälfte - Planung Bäder und Waschraum Beiträge: 27
30.01.2024Grundriss Neubau Doppelhaushälfte mit kleiner Grundfläche Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
24.05.2022Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm Beiträge: 79
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
26.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte auf 380qm Handtuch Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
08.01.2022Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben