Grundrisskritik - Einfamilienhaus auf einem Hügel

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrisskritik - Einfamilienhaus auf einem Hügel
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Jeder Jeck ist halt anders...
Da trägst Du einem Rheinländer Eulen nach Athen

sehe ich gerade nicht welchen Einfluss die Software (ob paidware, Freeware oder shareware) hier haben soll.
Ich meinte damit, daß das kompositorische Niveau dieses Hausgesichtes schon mit Consumer-Planerprogrammen erreichbar war, die aus der Prä-Pentium-Ära stammen, und die inzwischen selbst am Wühltisch schon vergriffen sein dürften.

Als würde eine professionelle Software oder Deine immer wieder deutlich artikulierte Präferenz für Papier und Bleistift hier eine Rolle spielen. A fool with a Tool is still a fool...
Falsch. Im haptischen Prozeß des Kritzelns und Radierens wird selbst ein Halbdackel nicht zustandebringen, Lerneffekte dauerhaft zu unterdrücken. Ein nachhaltig einer Erfahrung exponierter Narr schafft es nicht, ein solcher zu bleiben. In Dolby Surround und Technicolor hingegen wird jedes "Haus vom Nikolaus" zumindest annähernd zum Sims-Haus geadelt und wirkt, als bräuchte es nur noch den letzten Feinschliff.
 
Nordlys

Nordlys

Und nun seid ihr uneinig. Das ist ja das Schöne am Dialog, dass er oft dia bleibt und selten mono wird, was der harmoniesehnsüchtige Germane nicht wirklich liebt.
 
Climbee

Climbee

Diese Grundsatzdiskussion macht allerdings das Haus des TE auch nicht schöner oder besser.

Allerdings hat selbiger wohl mittlerweile die Lust an der Diskussion hier verloren, scheint es.
 
8

86bibo

Mag sein, die Kritikpunkte bleiben aber meiner Meinung nach:
- Falsche Ausrichtung des OG
- von außen nicht sehr attraktiv
- EG wenig familiengerecht

Man kann auch in dem aktuellen Entwurf leben, aber ich persönlich finde, dass es mit überschaubarem Aufwand praktischer/schöner ginge.

Mag sein, dass ich vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen bin, da ich fand das TE sehr uneinsichtig ist. Sowas ist natürlich im Internet ohne persönlichen Kontakt immer schwierig zu beurteilen.

Ich habe es leider im Bekanntenkreis schon zu häufig erlebt, dass sie tolle Häuser gebaut haben und viel Lob bekommen haben und als dann das erste Kind da war, war alles dahin. Es wurde viel Wert auf Schuhschränke/Ablagen gelegt, aber nur für die Eltern. Ein Kinderwagen/Bobbycar/etc. passte nicht mehr in den Eingangsbereich. Zu wenig Abstellflächen. Kinderzimmer direkt an der Toilettenwand, sodass der Kleine bei jedem nächtlichen Gang munter wurde. Ich kenne Garagen, die hat noch kein Auto von innen gesehen. Solche Dinge gibt es zuhauf und leider immer wieder. Gerade in der heutigen Zeit, wo Wohnraum teuer ist und jeder "Bedarfsgerecht" plant. Natürlich darf man sich gegen Ratschläge entscheiden, aber dann sollte man sie bewusst durchdenken und sich der Konsequenzen bewusst sein und nicht aus Unwissenheit da hinein laufen. Genau darin sehe ich persönlich den Sinn dieses Forums.
 
Climbee

Climbee

Also mir gefällt das Haus ja so auch nicht, aber die Grundsatzdiskussion ob man besser mit Bleistift oder am PC entwirft, fand ich hier grad nicht so zielführend.

Ich denke, es gab hier genügend gute und überdenkenswerte Vorschläge; damit könnte man schon was anfangen. Wenn man will.
Wenn man aber, aus welchen Gründen auch immer, mit dem Entwurf so zufrieden ist, dann ist es eben so. Wie hier von mir schon öfter bemerkt: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Das muß hier keiner verstehen, ich tu's auch nicht, aber wenn der TE mit dem Entwurf so glücklich ist, dann ist es halt so.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben