Grundrisskritik - Einfamilienhaus auf einem Hügel

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrisskritik - Einfamilienhaus auf einem Hügel
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karlstraße

Ja hier fehlen die gestalterischen Ideen, es wirkt irgendwie korrekt aber ohne Schmackes. Darf ich fragen wo in Unterfranken das sein soll? Sieht für mich nach aschaffenburg/spessart Region aus wo wir auch bauen
 
Y

ypg

Hallo, erst mal muss ich loben, dass Ihr Eure Zeit genutzt habt und Euch viel Gedanken gemacht habt.
Es sind viel gute Detailüberlegungen, die ihr umgesetzt haben wollt.

Aber etwas uncharmant sieht das Haus tatsächlich aus, auch wenn ich 60/70 er Jahre Baustile sehr gern mag: irgendwie fehlt hier der Pfiff, der früher verbaut wurde.
Sind die Fenster etwas willkürlich gesetzt? Ich würde einige für das Wohl der Fassade überdenken.
Außerdem stelle ist fest, dass viel Liebe in die Räumlichkeiten der Eltern gesteckt wurde, die Kinder da aber etwas zu kurz kommen. Zum einen werden sie in den Norden verfrachtet, zum anderen kann ich mir bei Kindern eher vorstellen, dass sie von einer Sitzbank vorm Fenster wie auch Badewanne eher als Eltern profitieren können.
Da Du wegen der Dachnutzung angefragt hast, hätte ich grundsätzlich den Vorschlag, mal über ein versetztes Pultdach nachzudenken, dass die Räume nach oben offen sind.
Im Süden den Dachstuhl weiter runtersetzen, den dritten Giebel dazu benutzen, mit höhergelegten Süd-Fenstern die Kinderzimmers indirekt zu belichten.
Allerdings würden dann zb die Fenster der Südseite im OG teilweise wegfallen. Aber damit würde mein 2ter Kritikpunkt behoben werden, nämlich: auch wenn dort in der Walachei nichts ist, würde es mM nach nicht behagen, in den Intimbereichen so offene Fenster zu haben, die Dich blank zeigen. Ich würde wohl in der Ankleide wie auch im Bad dann eher auf ein Dachfenster zurückgreifen, welche Helligkeit, aber Intimsphäre sichern. Im SZ gibt es ja das Ostfenster. Südfenster wäre im SZ wohl eh immer geschlossen wegen der Wärme, in der Ankleide bleichen die Klamotten aus...
Bad finde ich persönlich zu groß, dadurch ungemütlich, aber das muss jeder sehen wie er will. Bei Sauna möchte ich wohl auch einen Außenzugang.
Dann sind natürlich viel Leerflächen vorhanden. Räume im Keller groß bedeutet nicht, dass die Möblierung einfacher wird, speziell bei Abstellräumen und Hauswirtschaftsraum braucht man mehr Wände als Fläche.

Backgroundküche würde ich zweiteilen: Abstellraum abtrennen - links/rechts Regale, zwei Türen.

Gästebad würde ich einrücken und beide Elemente nebeneinander, ... obwohl... irgendwie wird der Flur nicht rund... dass mit den drei getrennten Schränken will mir gar nicht gefallen...
Küche mit Backküche finde ich klasse!

Edit: warum nicht den grauen Bereich der Backküche geschlossen als Garderobe?
Da der Keller noch zum Lagern da ist, reicht als Küche ein guter versteckter Meter, also jetzt das, was auch „farbig“ angezeigt ist. Zugang reicht auch von der Küche aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frederick76

Frederick76

Hallo zusammen,

vielen Dank für eurer Feedback und die ehrliche Kritik.


Den Grundtenor das die Hausform eher klassisch geworden ist, uns ebenfalls bei der ersten Iteration aufgefallen. Wir hatten aber erst mal auf die Entwicklung des inneren Grundrisses Wert gelegt und weniger auf die äußere Erscheinung.

Daher Danke erst mal an @ypg für die Idee des versetzten Pultdach - hatte mich gleich am Freitag hingesetzt und einiges an Material dazu gesichtet und die Bilder für die nächste Besprechung mit dem Architekten herausgesucht.


Zur Spezifikation: Nun ja 100 Seiten kommen schnell zusammen da hier unsere Bestandswohnung mit Bilder, Grundriss und Beschreibung von allem was uns aktuell stinkt 10 Seiten frisst, dann die Beschreibung des Grundstücks inkl. Bebauungsplan sowie sämtliche Unterlagen der Gemeinde etc. - Im Kern ist es ein detailliert beschriebenes Raumprogramm mit vielen Beispielbilder. Es ersetzt nicht das Reden, aber wir schreiben dieses Dokument ständig fort und sparen uns die Berge an Zettel und Schnipsel....


@11ant:
Die Überschreitung der Baugrenze würde uns zwar aus dem vereinfachten genehmigungsverfahren bringen, wäre aber machbar da wir die Abstandsflächen in den öffentlichen Verkehrsflächen einhalten - vgl. Bay Bauordnung.


@bortel / Wickie:
ja Budget wird wohl sehr knapp, daher überlegen wir auch die Elternräume entsprechend zu kürzen.


@kaho674:
- Das Carport wollten wir vor dem Haus im Norden haben, die verbleibenden Gartenfläche im Westen war uns zu wertvoll. Ich sehe aber auch den Eingang zu dunkel - die Garage sollte weiter nach hinten um das zu entzerren und das Carport ggf auch noch mal verkleinern.
- Teilung der Speisekammer mit einer kl. Schiebetür haben wir auch schon erkannt und lassen wir Umsetzen - gut erkannt.
- Da wo der Kühlschrank war, war ursprünglich der Eingang. ich hab aber in diesem Entwurf die Funktionalität der Küchenabläufe höher eingeschätzt. Im Flur soll neben dem Kühlschrank ein offener Familienspint mit Sitzbank platziert werden.
- Das Kinderbad könnt in der Tat etwas größer sein - überlegen wir gern noch mal. Die Wand hab ich aus Schallschutzgründen bereits massiv gesetzt.
- Das Eck im Flur an Kinderzimmer 1 war 1:1 aus der Spezifikation abgelesen; dort hatten wir vermerkt einen Schrank für Putzutensilien im 1ten OG vorzuhalten. Wir diskutieren das gerade noch und dann fliegt das Eck ggf.
- Bedingt durch unser Schlafverhalten sollte im SZ kein Schrank stehen - nur das Bett. Die Ankleide ist entsprechend unserer geplanten Schrankfläche so groß geworden. Ich könnte da ja gern 2m abgeben...
- Die Kinderzimmer in den Süden legen hatten wir in einem unserer ersten Entwürfe. Dann aber aus unseren bisherigen Erfahrungen wieder verworfen. Das Familienzentrum bleibt im EG und da halten sich die Kids wahrscheinlich mit ihrem Spielzeug am meisten auf so wie heute. In späteren Jahren werden die Kinderzimmer oben nur genutzt bis die Kids flügge sind - so tief auf dem Land bei uns lasst die bestimmt schnell ausziehen...

@ypg:
- Fenster gefallen uns von außen auch noch nicht; hier war der Blick und die Optimierung erst mal nur von innen aus betrachtet.
- Dachform ändern, sehr gute Idee - ist beim Architekt platziert. Damit wie Du geschrieben hast gehen wir auch die Fenster noch mal an. Auch Dein Hinweis wg. der Sonne und der Ankleide hatte ich schon mal überlegt - derzeit haben wir geschlossene PAX, aber man weiss ja nie ob nicht mal ein offener Schrankraum draus wird.
- Den Außenzugang wg. der Sauna könnte ich im SZ realisieren wenn wir eh Vorhaben die Garage zurück zu versetzen.
- Hauswirtschaftsraum könnte kleiner, stimmt. Abstell und Technikraum überlege ich gerade noch mal eine technische Installationswand in die Mitte zu legen.
- Backgroundküche bekommt eine Schiebetür
- Gästebad machen wir noch ein Stück breiter.
- Danke für die Anregung mit dem Gardromentausch zur Abstellkammer. Aber Ich wollte alle Lebensmittel und Getränkekisten direkt ebenerdig und mit sehr kurzem Weg von der Garage aus Einlagern. Von daher ist mit der Raum mit den schon geplanten Regalen und Küchengeräten zu wichtig. Da lass ich dann lieber die Winterjacken oben im Ankleidezimmer.

Damit noch mal Danke für eure Kommentare.
Falls noch jemand Kritik äußern möchte, sehr gerne
vg,
Fred
 
Y

ypg

Naja, Du wirst aber irgendwohin mit dem aktuellen Jacken- und Schuhberg von 4 Personen müssen... das sollte geplant werden und auch etwas mehr im Fokus stehen als eine Sitzbank oder übergroße Speis in einem Haus, welches noch über einen Keller verfügt.
 
kaho674

kaho674

Was ist mit der Sauna? Ist das ein Muss oder nur aus Verzweiflung wegen zu viel Platz im Bad eingeplant? Ich finde es auch sehr unglücklich, dass man durch 3 Türen rennen muss, um es auf's Klo zu schaffen. Klar, man kann ja auf das andere gehen. Aber unsre Erfahrung zeigt, dass man lieber im eignen Bad das WC benutzt.

Ich würde vermutlich versuchen, die 2 Bäder näher zusammen zu legen und dabei Teile des Riesenbades zugunsten des kleinen Bades opfern. Außerdem die Ankleide auf Position des jetzigen Kinderbades und das SZ auf den Schokoplatz der Ankleide.
 
Y

ypg

Vielleicht solltet ihr auch einfach mal gedanklich die Möglichkeit durchspielen, den Elternbereich im Souterrain unterzubringen und das OG mit Kind, Gast und Hauswirtschaftsraum und Hobby zuzuordnen. Und dann das OG in der „Größe gefälliger“ machen [emoji6]
Aber eigentlich ist die Garderobe eher das Problem...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben