Grundrisskritik - Einfamilienhaus auf einem Hügel

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrisskritik - Einfamilienhaus auf einem Hügel
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Egon12

und wieder ein Thread der Versucht in die persönliche Lebensplanung einer fremden Familie einzugreifen.
Könnt hier nicht einfach mal bei den Basics bleiben?
Verkehrsflächen i.O.? Funktionalität i.O.

Ob das Haus nun Bauhausstil hat oder aussieht wie das Elternhaus der Großoma geht doch tatsächlich nur den Bauherren etwas an.
 
K

Karlstraße

und wieder ein Thread der Versucht in die persönliche Lebensplanung einer fremden Familie einzugreifen.
Könnt hier nicht einfach mal bei den Basics bleiben?
Verkehrsflächen i.O.? Funktionalität i.O.

Ob das Haus nun Bauhausstil hat oder aussieht wie das Elternhaus der Großoma geht doch tatsächlich nur den Bauherren etwas an.
Sehe ich auch so. Alles was nicht typischer Fertighaus-Grundriss ist wird in der Regel verrissen. Finde die Kritik teilweise okay aber irgendwie überziehen es einige Leute hier - warum auch immer.
 
kaho674

kaho674

Sehe ich auch so. Alles was nicht typischer Fertighaus-Grundriss ist wird in der Regel verrissen. Finde die Kritik teilweise okay aber irgendwie überziehen es einige Leute hier - warum auch immer.
Den Vergleich finde ich fast schon eine Beleidigung für die Fertighausanbieter. Zudem entspricht es in keinster Weise der Wahrheit. Im Gegenteil - gerade die Architekten-Grundrisse erhalten oft das meiste Lob.

Die ganze Kinderdiskussion finde ich auch nicht so wichtig. Aber die Außenansicht ist doch eine Strafe für's Auge und eines Architekten unwürdig.
 
K

Karlstraße

So isses, die sieht klar nach Shareware-Hauszeichnungsprogramm aus. Vom Flohmarkt, noch auf Disketten

Die Kinderzimmerdiskussion habe ich nicht verstanden - ich weiß nicht, was da geraucht wurde.
Da stimme ich euch zu, von außen ist es nicht würdig für einen Architekten!
 
R

ruppsn

So isses, die sieht klar nach Shareware-Hauszeichnungsprogramm aus. Vom Flohmarkt, noch auf Disketten
Unabhängig davon, dass ich Dir bei der Optik voll zustimme, sehe ich gerade nicht welchen Einfluss die Software (ob paidware, Freeware oder shareware) hier haben soll. Als würde eine professionelle Software oder Deine immer wieder deutlich artikulierte Präferenz für Papier und Bleistift hier eine Rolle spielen. A fool with a Tool is still a fool... und in diesem Fall hätte weder der Bleistift noch Nemetschek oder AutoCAD geholfen. Oder ging es „nur“ um die grafische Darstellung, nicht um die Fähigkeit des Planers?

Dass der hier noch nicht das Optimum gefunden hat (zumindest für MEINEN Geschmack), ist augenscheinlich, was aber nicht heißt, dass jemand auch in dem Haus glücklich werden könnte. Jeder Jeck ist halt anders...

...bedauerlich finde ich eher, dass der TE wohl auch nicht so happy mit der Lösung ist, allerdings für diese „Leistung“ schon ordentlich Kohle gelassen haben dürfte (schätze mal so um die 5k) und nun in der Zwickmühle steckt, einen anderen Planer zu suchen und die Knete abzuschreiben oder mit dem jetzigen noch einen Versuch zu unternehmen (mit vermutlich wenig Hoffnung auf Besserung)...

@TE: war das der einzige Entwurf Deines Architekten? Ich frage, weil unsere Architekturbüro uns damals drei sehr unterschiedliche Entwürfe gezeichnet hat, von denen wir dann einen weiterentwickelt haben. Auch andere, angefragte Architekten sprachen immer von drei Vorentwürfen.

Die Entwürfe gab es übrigens bei unserem Büro zum Fixpreis von 1500€, die bei Beauftragung (dann nach HOAI) verrechnet wurden. Empfanden wir als fair, da ich nämlich auch immer die Befürchtung hatte, dass ich am Ende richtig Geld für Entwürfe zahle, mit denen ich nichts anfangen kann.

In den Vorentwürfen waren übrigens bis auf die Außenabmessungen auch noch keine großartigen Vermaßungen enthalten, ist m.E. auch ein viel zu hoher Detaillierungsgrad, wenn man sich erst mal um die grundsätzliche Raumanordnung klar werden möchte...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben