Grundrissideen EG Doppelhaushälfte

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Thunderbolz

Hallo zusammen,

ich suche nach Ideen zur optimalen Raumnutzung des EG unserer im Bau befindlichen Doppelhaushälfte.

Auf dem Grundrissen sind die Standardvarianten zu sehen. Wir würden gerne den Flur schließen um einen Windfang zu erhalten. Es ist nicht ganz leicht, da die Treppe und die Tür vom Heizungsraum ungünstig positioniert sind. Die Tür vom Heizungsraum kann nur nach außen öffnend eingebaut werden.
Die Wand zwischen Treppe und Wohnzimmer möchten wir vielleicht verlängern um dort eine TV Ecke zu erstellen. Wir wissen nicht ob es uns dann zu viel Licht nimmt.
Das Haus hat eine Ost West Ausrichtung und Innenmaaße von 5,47m x 11,37m.
Über Ideen würde ich mich freuen!
grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577321-1.png
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wie weit ist denn der Bau bereits gediehen dass man dort noch Anpassungen an den Grundriss vornehmen kann? Und ihr wisst schon das die teuersten Änderungen die spontanen mitten in der Bauphase sind?

Vielleicht wurde euer Haus ja auch bereits hier besprochen? Dann wäre eine Verlinkung gut. Ansonsten würden vollständige Pläne helfen. Eine Änderung hier zieht oft Konsequenzen dort nach sich
 
11ant

11ant

ich suche nach Ideen zur optimalen Raumnutzung des EG unserer im Bau befindlichen Doppelhaushälfte.
Ich vermute, Du bist Käufer eines Bauträgerangebotes. Da sind die Flexibilitäten oft etwas enger als wenn man selbst bauen läßt. Immerhin "muß" ich hier einmal nicht den Hinweis geben, daß man sich mit dem Hälftennachbarn abstimmen sollte. Wir können Dich hier deutlich besser beraten, wenn Du auch die anderen Stockwerke zeigst - allein schon wegen Fallrohren und dergleichen. Betreffend des Kellers beispielsweise bin ich unsicher: die Grundrißzeichnung erweckt einerseits bzgl. der Treppe den Eindruck, es käme aus einem Keller eine nach oben; andererseits lese ich den Mini-Heizungsraum im EG als starkes Indiz (und die lange Garage als zweites), daß es hier garkeinen Keller gibt. Wir haben es wohl mit einem Anbieter zu tun, der dieses Hausmodell für Mitkeller- und Ohnekeller-Projekte einsetzt. Auch das spricht wieder eher gegen Hoffnungen auf große Flexibilität.
Vielleicht wurde euer Haus ja auch bereits hier besprochen? Dann wäre eine Verlinkung gut.
Aber Vorsicht: nur hier - nicht nach extern !
 
D

driver55

Puh, der Grundriss ist ja "schlimm", eine Türe für den Windfang macht das Gebilde keinen Deut besser.
  • Licht scheint auch nicht unbedingt der Freund des Planers gewesen zu sein...
  • Wohnen schonmal möbliert?
  • über 10 m Küche...:rolleyes:
  • Garderobe?
  • WC-Türe kann nach innen (waschbecken an die gemeinsame Wand)
  • Essen direkt an der Treppe... :rolleyes:

unserer im Bau befindlichen Doppelhaushälfte.
Was könnt ihr überhaupt noch ändern, bzw. was ist bereits alles fix?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thunderbolz

Danke für die schnellen Antworten.
Es wird gerade der Boden verdichtet. Wir haben bis zum 27.6. zeit Änderungen am Grundriss vorzunehmen, die dann vom Bauträger umgesetzt werden. Wir haben schon diverse Überlegungen angestellt sind aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Es ist kein Keller vorhanden. Unter der Treppe im EG kommt ein Abstellraum mit Tür nach außen öffnend. Der Platz in der Mitte der Treppe wird bis zum DG als Schacht für Kabel benötigt. Dafür fallen die Dreiecke an den Treppe weg.
grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577343-1.jpeg

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577343-2.jpeg

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577343-3.jpeg

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577343-4.jpeg

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577343-5.jpeg

grundrissideen-eg-doppelhaushaelfte-577343-6.jpeg
 
M

Myrna_Loy

So ein schmales Hemd.
Ich würde - wenn es unbedingt ein Windfang sein soll - eine Schiebetür einbauen, die in die Wand zwischen WC und Heizungsraum läuft.
Die fehlende Garderobe ist aber ein fettes Manko. Da würde ich versuchen, der Küche eine Wandschranknische zu mopsen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
08.07.2014Wie findet ihr unseren Grundriss??? Beiträge: 21
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
02.08.2014Wie findet ihr den Grundriss? Habt ihr Vorschläge? Beiträge: 26
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
03.01.2020Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 11
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
26.07.2020EG-Grundriss Ideenfindung zur Aufteilung und Anordnung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben