Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BernieB

Danke für euer ganzes Feedback.
Einen Bungalow finden wir auch interessant. Das dürfte mit der Bodenversiegelungsfläche aber knifflig werden (Grundflächenzahl von 0,3). Und ich würde gerne noch ausreichend Garten übrig haben.

Einsparpotenzial gibt es ggfs. bei der Garage, auf die bei Deinem Entwurf ein für ein knappes Budget recht hoher Konstenanteil entfällt.
Wie würde man bei der Garage am besten sparen?
Ich habe den Tipp bekommen, dass eine Wellblechgaragen eine günstige Variante ist, die ganz in Ordnung sein soll.

die Küche kann man kaum möblieren, das Haus wirkt langweilig.
"Langweilig" ist das Haus wirklich. Es hat in keiner Weise "Hingucker". Aber das stört uns nicht.

Wieso wird man die Küche kaum möblieren können? Mit nur einer Fensterseite und der Raumgröße? Was habe ich nicht berücksichtigt?

Muss denn mit Heinz von Heiden gebaut werden oder wäre auch ein anderer GU möglich?
Wie sieht es mit einem regionalen BU aus?
oder einer ortsansässigen Zimmerei, die schlüsselfertige Häuser baut...
Wir haben keine Bauträgerbindung. Der Grundriss hatte uns nur gefallen, deswegen haben wir ihn als "Arbeitsversion" genommen.
Lokale Anbieter (Raum Hildesheim (südl. von Hannover)) wären uns sehr willkommen. Gerne lass ich mir hierzu Empfehlungen geben. Wir haben als lokalen BU z.B. "Meister...." aus Hameln genannt bekommen.
 
Y

ypg

Wir haben mit Nurda (Burgwedel) gebaut. Die waren recht günstig, aber korrekt. Ich stelle gerade fest, dass sie auf der Homepage ganz schön abgespeckt haben :(
Da muss man wohl jetzt Kataloge bestellen, um klüger zu werden.

Das dürfte mit der Bodenversiegelungsfläche aber knifflig werden (Grundflächenzahl von 0,3). Und ich würde gerne noch ausreichend Garten übrig haben.
Naj, bei 0,3 braucht Ihr Euch jetzt aber keine Gedanken machen. Und bei der Grundstücksgröße auch nicht. Wollt Ihr dort einen riesen Gartenplantage anpflanzen? Spielplatzgeräte brauchen es ja wohl nicht zu sein ;)
 
B

BernieB

Wir haben mit Nurda (Burgwedel) gebaut. Die waren recht günstig, aber korrekt.
Danke für den Tipp. Ist ja auch nicht so weit weg.

Naj, bei 0,3 braucht Ihr Euch jetzt aber keine Gedanken machen.
Auch mit Terrasse, Garage, Stellplätze und Einfahrt? Bei einer groben Überschlagung hatte ich den Eindruck, dass wir mit dem 1,5 Geschösser schon dicht rankommen.

Eine Großplantage wollen wir nicht, aber uns schon etwas im Grünen ausleben (Teich, grüne Idylle und Obst/Gemüsegarten)
 
11ant

11ant

Ich habe den Tipp bekommen, dass eine Wellblechgaragen eine günstige Variante ist, die ganz in Ordnung sein soll.
Stahlblechgaragen habe ich zwei, für Autos okay, für Möbel und Akten weniger. Sehr gut ist, daß sie wenn man später upgraden will wertverlustarm an Selbstabholer zu verkaufen sind, das geht mit Betongaragen so nicht.
Wir haben keine Bauträgerbindung. Der Grundriss hatte uns nur gefallen, deswegen haben wir ihn als "Arbeitsversion" genommen.
Nur daß das hier mehrfach sinnfrei ist: erstens weil schon die Hausform berechtigt in Frage gestellt wurde, und zweitens sehe ich zudem eine transgene Grundrißspende (Steinhaus-Grundrissvorschlag evtl. vom Holzbauer umgesetzt) als nochmals nicht der Weisheit letzten Schluss.
Lokale Anbieter (Raum Hildesheim (südl. von Hannover)) wären uns sehr willkommen. Gerne lass ich mir hierzu Empfehlungen geben.
Es gibt hier eine ganze Rubrik voll davon (Erfahrungen mit Baufirmen), da ist Eure Region nicht exotisch und bestimmt schon besprochen worden.
 
Y

ypg

Schau mal die Grundrisse der Familienhäuser von Viebrockhaus Maxime 120 und 200 an. Ggf spiegeln und Küche schließen. Da ist auch die erwähnte Treppe aus dem grünen Forum verbaut.
Ein zu kleiner KS würde mich mein Leben über ärgern und würde ich gar nicht einplanen, sondern gleich auf mind. 125cm gehen.
Alternative: der Bungalow V7B gespiegelt.
Aber wenn man eh keine BT-Bindung hat, würde ich mir mal die Zeit nehmen, Typenhäuser regionaler BUs anzuschauen.

Grundflächenzahl gilt fürs Haus mit Terrasse….
Es soll Familien geben, die auf 450qm einen schönen Familiengarten hinbekommen - bei 660qm braucht man sich nicht zu quälen.

Mich dünkt, dass die 300000 inkl der Baunebenkosten herhalten müssen?

Liege ich dabei richtig?

Ich halte es für falsch, jetzt schon Sparmaßnahmen bei Garage und co zu diskutieren. Da vielleicht mal überlegen, wie die grundsätzliche Kalkulation ist, ob sie der Realität Stand hält und ob Ihr nicht tatsächlich annehmt, dass ein Katalogpreis auch der Endpreis fürs Haus angenommen wird. Dazu gibt es aber hier im Forum genug Themen, die die aktuellen Baupreise diskutieren und reell benennen. Auch die Photovoltaik sehe ich hier preislich nicht eingefügt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben