Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Die Mehrkosten bei einem Bungalow sind für uns auch ein Kriterium.
Wie viel Mehrkosten das für eine ebenerdige Baulösung wirklich wären ist unklar. Du sparst Dir bei einer schlauen Anordnung Einiges an Verkehrsfläche, wenngleich Euer Wunsch nach starker Raumtrennung (Küche separat, getrennte Büros) in diesem Fall extra kostet. Du kannst Dich ja einmal umsehen. Einsparpotenzial gibt es ggfs. bei der Garage, auf die bei Deinem Entwurf ein für ein knappes Budget recht hoher Konstenanteil entfällt.
 
E

evelinoz

die Küche kann man kaum möblieren, das Haus wirkt langweilig.

Ein Bungalow für zwei wäre schön, haben wir auch, kein treppauf und treppab. Man muss halt etwas kreativer sind und nicht eine Kiste wie jede andere hinstellen.
 
Y

ypg

Ein Bungalow mit ca. 124qm wird mehr Komfort aufweisen wie das Satteldachhaus.
Wird auch nicht teurer bei diesen Dimensionen.
Muss denn mit Heinz von Heiden gebaut werden oder wäre auch ein anderer GU möglich?
Wie sieht es mit einem regionalen BU aus?
 
Y

ypg

Möglich ist auch ein kleiner Bungalow (wegen der geringen Grundstücksbreite) rechteckiger Grundriss mit SZ und Bad unten und mit einem Satteldach von 30 Grad zwei Studiozimmer als Büros im Dach. Alles einfache schnörkelose Ausführung.
Die gewählte Dattekdachvariante mit dem 45 Grad Dach ist eigentlich ein Raumwunder-Grundriss für eine 3-4 köpfige Familie. Wohnspass ist da nicht.
… ich hatte das im ersten Post von mir schon gesagt: wenn das so gewünscht ist und ihr meint, dass es zu Euch passt, dann ist das ok.
Wenn man sich halt schon 4 Jahrzehnte mit Häusern befasst, dann seid ihr für dieses Haus nicht die Zielgruppe.
 
W

Würfel*

und welche Ausrichtung auf dem Grundstück ihr bevorzugt (und warum). Wir haben zwei verschiedene Ausrichtungen im Kopf: parallel zur Straße und zum Nachbarn.
Ich würde auf jeden Fall parallel zur Straße ausrichten. Erstens bekommst du da eine bessere Südausrichtung, zweitens steht das Haus dann nicht so schief im Grundstück (Aussicht gerade in den Garten anstatt Richtung Straße) und drittens kannst Du eine Holzgarage auf Maß zimmern lassen und hast in dem schrägen Teil dann beste Abstellfläche. Wir haben auch eine Trapezförmige Garage in Holzständerbauweise und die direkt ans Haus andocken lassen. War unwesentlich teurer als eine Fertiggarage.

Zu Deinem Grundriss haben ja schon andere einiges gesagt. Ich finde den Wohn-Essbereich auch sehr unglücklich, da schlauchig. Da ich insbesondere auf kleineren Grundstücken kein Fan von Bungalows bin (weniger Privatsphäre, Schlafen im EG bei geöffneter Fenstertür :eek:, zu viel Grundstück verloren, idR teurer,...) würde ich beim normalen Satteldachhaus bleiben. Wenn Du das Wohn-Esszimmer im Westen haben willst und die Küche im Süden, muss das Haus quadratischer werden, um den "Schlauch" los zu werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben