Grundriss-Treppenplanung: Macht das so Sinn?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

einige Punkte zum Nachdenken im Grundriss.
Ja, Terrasse ist nicht zu begehen, und wenn man mit einer Familienküche möbliert, geht die Tür in der Küche auch nicht richtig auf... aber auch die Toi oben mit RBM von 84 ist auch mehr als eng.
Da ist schon mit Krampf und Kampf so einiges gestreut, was dem Haus keine Freude bereitet.
 
H

hanghaus2023

Die Treppen funktionieren mMn.

Über die Grundrisse sag ich mal nix.

Die Bäder im OG sind mMn optimierungsbedürftig. Das geht auch noch falls die Pläne schon zur Ausführung frei gegeben sind.
 
H

hanghaus2023

Im EG ist eine Baulinie eingezeichnet. Gibt es da eine Bauvoranfrage? Die einfach zu ignorieren kann ich mir nicht vorstellen.
 
W

whoracle

Wo soll ich anfangen. Es ist immer wieder erstaunlich wie viel ungefragte Meinungen man bekommt auf Fragen, die nie gestellt wurden. Wären diese sachlich, könnte ich mit ungefragter konsturktiver Kritik sogar etwas anfangen.
Ohne uns zu kennen, das Grundstück zu kennen, andere Vorgaben zu kennen, werden mal wieder wild Mutmaßungen angestellt und dabei vollständig ignoriert, wie verletztend manches klingt.
Ich habe lediglich nach der Treppe gefragt.
vermute ich aufgrund von Euch geäußerter zu vieler Wünsche alternativlos.
Seid Ihr mit dem Wunsch nach einem Wolpertinger zum Zeichenknecht gekommen ?
....nur ein paar Beispiele; Ich verstehe nicht, wie man bei einer einfachen Frage gleich mit so einem Rundumschlag reagieren muss. Um mich mal kurz aufs gleiche Niveau zu begeben, ich hoff du bekommst das in deinem privaten Umfeld besser hin, gibst nicht zu allem ungefragt deinen Senf, wenn dann konstruktiv und nicht so arrogant.

Gerne kann ich aber ein paar Punkte aufklären. Das ganze ist so genehmigt, trotz Baulinie und auch mit der Einliegerwohnung. Die im UG durch eine Tür abgeschlossen ist, also sehe ich darin kein Problem.

Die Raumspartreppe in den Speicher wird so nicht realisiert. Hier wird eine Zugtreppe eingebaut. Wir haben so geplant, dass wir das Haus später gut aufteilen können, dann kann man bei Bedarf den Speicher dazu nehmen.

Die Küche geht bis zur Terrasse, die Barkocker kommen weg. Ist uns auch klar, dass das zu eng und zu kein ist.

Elternschlafzimmer ist bewusst klein gewählt, Matratze ist 200x200.

Wäscheabwurf ist auch bewusst im Elternbad.

Wenn es konstruktive Vorschläge für die Bäder im OG gibt, ebenfalls fürs Treppenhaus, sind wir dafür gerne offen.
 
N

Nice-Nofret

Das Problem Deiner Frage nach anderen Treppenvarianten liegt in dem Geschachtel der Räume mit den vielen Ecken - Man kann nicht 'einfach' die Treppe ändern. Da ändert sich der ganze Grundriss mit und man muss neu denken. Den jede Treppenform bedingt nunmal ein dazu passsendes Treppenhaus.

Räumegeschachtel ist teuer zu bauen und schwierig zu möblieren - das sollte euch einfach klar sein. Ausserdem sind alle Massangaben Rohbaumaße, da kommen bei jeder Wand nochmal bis zu 2cm weg für den Verputz. Vergessen werden sollte auch nicht, dass ein Bau nie cm-genau ausgeführt wird, da variieren Raumbreiten schnell mal um +/- 5-10cm.

Abgesehen davon, leidet der Wiederverekaufswert eures Projekts unter dieser Tetris-Planung.

In diesem Licht solltest Du die ungefragten Kommentare betrachten.

Wenn ihr das Haus für weniger 'Eventualfälle' planen würdet und die Einliegerwhg weglassen, dann würde das Vorhaben kostentechnisch deutlich sinken. Man kann Häuser, wenn sie nicht mehr zur Lebenssituation passen auch verkaufen und dafür ein Objekt erstehen, was zur neuen Situation passt.
 
H

hanghaus2023

@ypg hat doch im Beitrag #3 schon nachgefragt ob Verbesserung der Grundrisse gewünscht sind. Da hast nicht geantwortet. Dann darf man sich nicht wundern, wenn es ausartet.

Einige gut gemeinte Ratschläge hast Du ja nun schon erkannt und aufgegriffen.

Die Einschubtreppe zum Dachboden war auch so ein Punkt der mir aufgefallen ist.

Zu den Bädern mache ich mir mal Gedanken. Der Abwurfschacht hat eine zu dominante Position. Die Wanne ist viel zu klein. Warum 2 Türen ins Elternbad? Wegen dem Abwurfschacht? Ich habe z.B. den Abwurfschacht von beiden Bädern aus angedient.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben