Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Licht im EG und OG:
Haustür mit Glaseinsatz, AZ Zimmertüren aus Glas (ihr seid nur 2),
großflächige Leuchten mit Dämmerungssensor und Bewegungsmelder in den Fluren und Treppenhaus
 
H

Hausbewohner

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:

@Pinky0301
Danke für den Tipp. In der Tat wollten wir bei der Schiebetür zur Küche das feste Element mit der Schiebetür tauschen, sodass man direkt von der Küche auf die Terrasse kommt.

@Curly
Wir haben uns überlegt, was so alles verstaut werden muss. Das mag im EG alles sein von Winterjacken, über Skier bis hin zu Tischdecken, Deko und ähnliches.
Im Obergeschoss würden wir beispielsweise Bettwäsche, Koffer und ähnliches verstauen wollen. Es summiert sich halt auf.
Als Folge ist dann natürlich auch mehr Platz im Schlafzimmer verfügbar (respektive man kommt mit weniger aus), weil eben keine Koffer, Bettwäsche etc gelagert werden müssen.
Mal eine rein praktische Frage an euch, warum habt ihr große Schlafzimmer ? Wir dachten halt, man hält sich ohnehin nicht lange im wachem Zustand darin auf (läuft nicht durch die Gegend..) und wenn alles klug in Schränken etc verstaut ist, warum braucht man dann noch freie Fläche?
Eine SPK haben wir aktuell auch und wollen wir nicht missen. In unserem Fall würde auch der Tiefkühlschrank reinkommen.

@pagoni2020
Die Idee war eher genau anders rum, unten Gäste und oben privat und nur für uns.
Das große Büro dient für einen von uns als Büro, soll aber auch am Wochenende durch beide nutzbar sein. (wenn beispielsweise einer am PC arbeitet / zockt was auch immer und der andere sich dort auf eine Couch legen und lesen kann) Gleichzeitig auch als Möglichkeit einen Sitzsack unter die Fenster in die Sonne zu schieben.

Generell wäre zu überlegen den Abstellraum in EG zu verkleinern und dem Wohnzimmer mehr zu geben, der Ansatz ist nachvollziehbar und wir werden darüber noch ein paar mal schlafen. Andererseits, was ist eurer Erfahrung nach der Mittelweg zwischen zu großem Allraum und verschenktem Raum und zu eng? Uns ist auch bewusst, dass man im Wohnzimmer keine Bücherwand platzieren kann, dann schlicht zu wenig Wandfläche als Stellplatz da ist. (u.a. den Fenstern geschuldet)
Wir hatten in anderen Threads durchaus Kritik in diese Richtung gesehen.

Das Thema Keller haben wir diskutiert und verworfen, weil im Endeffekt würde man vllt. 8qm Abstellraum in EG und 10 OG einsparen, als auch vllt SPK und HTR im Erdgeschoss.
Was würde denn eine Teilunterkellerung kosten? (nicht Wohnraumqualität)
Die von uns gewünschten Anbauten (Verlängerung des Hauses) Kosten ca. 35k. Eine Teilunterkellerung für 50qm kommt sicher teurer, keine Frage. Bringt aber auch mehr QM.
Auf euer Anraten haben wir nochmal beim Projektleiter nachgefragt und der sieht das Thema Teilunterkellerung als nicht optimal, da im schlimmsten Fall trotzdem eine Bodenplatte im Keller auf die komplette Fläche gemacht werden muss und sich das preislich dann nicht mehr rechnet.
Ein kompletter Keller (keine Wohnraumqualität) käme seiner Meinung nach auf ca. 100k - was sich für uns nicht rechnet da wir den Platz dann wirklich nicht brauchen.

@Ysop***
Das große Büro hat sich ergeben da wie oben beschrieben noch andere Nutzung wünschenswert wäre. (Im Winter noch ein bisschen Sonne einfangen, wenn im EG die Sonne schon hinter Hecken usw verschwunden ist.

@11ant
Bitte finde anbei die Formulierung aus dem Bebauungsplan - die ist eindeutig mMn.
Von den restl. ca. 100 Bauherren hat ebenfalls keiner eine Ausnahmegenehmigung bekommen um die Garage auf die Grenze zu setzen. (um ehrlich zu sein, ich kann den Punkt der Kommune verstehen, es sieht aufgelockert aus. Ist natürlich nachteilig, wenn (wie wir) ein schmaleres Grundstück erwischt.
Ein Gartenhäuschen aus Holz darf ich auf die Grenze setzen, mehr nicht.

@Würfel*
Wir haben im Norden ebenfalls Nachbarn. Die 4m reichen in der Tat nicht aus und eine vollwerte Doppelgarage wird es nicht. Wie oben schon beschrieben kommt man durch die Verbreitung des Grundstücks nach hinten vllt auf 4,5 -5m. Das reicht dann hoffentlich für eine comfortable Einzelgarage.

Büro mit Glastüren wäre zu überlegen, danke für den Hinweis.
Eine Idee zur Umsetzung von Fenstern in der Wand habt ihr keine? Bzw. Beispiele zur Realisierung?
grundriss-stadtvilla-ohne-keller-185qm-tipps-420335-1.PNG

grundriss-stadtvilla-ohne-keller-185qm-tipps-420335-2.PNG

grundriss-stadtvilla-ohne-keller-185qm-tipps-420335-3.PNG
 
P

pagoni2020

Ich plädiere unbedingt dafür, sein Haus maximal nach persönlichen Ansprüchen zu gestalten.
Ich lese von Dir aber mMn extrem viele Gedanken über Lagerfläche, Stauraum, Koffer etc. wogegen Du andererseits einfach hinnimmst, dass kein Bücherregal oder sonstwas Platz im Wohnraum hätte.
Dein Ansatz hinsichtlich doch so wertvoller Wohnfläche/Schlafzimmer etc. (bedeutet Wohnqualität) "braucht man nicht unbedingt" könnte niemals Meiner sein, denn ich liebe Freiheit im Raum und Großzügigkeit; deswegen baue ich ein Haus.

Ich würde mich eher darüber ärgern, dass mir Stauraum Wohnfläche nimmt. Natürlich kannst Du notfalls sogar auf 10qm ein Doppenbett stellen- . Man braucht kein Wohnzimmer, keine Galerie und all das.........es ist aber klasse wenn man es hat bzw. es genießen kann.
Mir ist Dein Ansatz daher fremd und ich würde mich fühlen als würde mein Ballast bzw. kein "Krempel" mich steuern und großzügiges Wohnen verhindern.
Aus Gründen der Zweckmäßigkeit würde ich nicht nochmal bauen, sondern alleine deswegen, dass ich mir Dinge schick machen kann, die mit Kindern vlt. eher in der 2. Reihe standen. Ich glaube absolut, dass es Wohntraumkonzepte für Euch gibt, die bedeutend offener un dgroßzügiger wirken und dennoch auch Euren anderen Ansprüchen genügen können.

Ich bin kein Grundrissspezialist aber ich bin mir sicher, dass das auch bei Euch erheblich "besser" geht. Ob mein Ansatz eber auf Euch passt das müsst ihr natürlich selbst.
entscheiden.
Wenn ihr wirklich soviel Zeug zu verstauen hat (vlt. ist ja da der Haken auch zu suchen und man hat eben zu viele Koffer etc?) dann baut Euch doch die genehmigungsfreie Gartenhütte in moderner Form, schick anzusehen und all der Kram kann dort verschwinden. Könnt ihr nutzen wie einen Keller oder Hauswirtschaftsraum oder lagert den Technikraum noch aus anstatt Keller; notfalls kannst dort auch manchen Besuch "auslagern".
Ich habe also beileibe keine Lösung, sondern nur einen anderen Ansatz, minimal Lager etc. und maximaler Luxus beim Wohnen. Selbst beim Bürobereich stünde zuerst die Wohnqualität und danach käme die Nutzungsmöglichkeit. Home-Office kann ja auf vielerlei und flexible Weise geschehen.
Oben wäre mir Alles zu geschlossen, ich würde einen offenen Bereich vermissen.
 
Y

ypg

Wie oben schon angedeutet ist das Problem, dass wir Garage und Haus im Baufenster unterbringen müssen und keine Randbebauung zulässig ist.
Eine Küche nun näher Richtung Eingang zu bringen würde entweder bedeuten, dass diese an der Garage liegt (keine Fenster) oder komplett nach Norden ausgerichtet ist (was uns auch nicht gefällt).
Ich finde es schon verboten, die Garage dort hinzustellen.
Es würde so einiges besser werden, wenn man sie mal aus der Sonne nimmt.
Ansonsten ist es kein Problem, eine Garage in ein 14 Meter breites Baufenster zu legen - haben wir nicht alle hier ähnliche Vorgaben?
und ja: auch ich würde erstmal das Wohnen und dann das Abstellen planen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben