Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Würfel*

Über einen neuen Denkanstoß in Form von einer schnellen Zeichnung ohne Maße würden wir uns freuen.
Gerne doch, spendiere sogar noch ein paar Maße. Bei dieser speziellen Situation würde ich die Garage "ins Haus" nehmen. Habe dir mal eine mögliche Platzierung auf dem Grundstück skizziert und die einzelnen Räume. Terrasse abgeschirmt durch Schuppen und du musst nicht in die Stuhlbeine gucken.

Im OG wäre dann genug Platz für Abstellraum, Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine, Ankleide, Schlafzimmer und 2 Büros. Treppe sollte recht mittig ankommen, deswegen dürft die Verteilung der Zimmer kein Problem geben.

Wegen Abstellfläche im EG: In meinem Vorschlag hast Du eine sehr große Küche und 3,5 m Schrank im Flur, da sollte auch schon einiges reingehen. Technik hätte ca. 8 qm, auch da passt locker noch ein großer Schrank mit rein, zB für Vorräte.
grundriss-stadtvilla-ohne-keller-185qm-tipps-420582-1.jpg
 
R

Radomiro

Gerne doch, spendiere sogar noch ein paar Maße. Bei dieser speziellen Situation würde ich die Garage "ins Haus" nehmen. Habe dir mal eine mögliche Platzierung auf dem Grundstück skizziert und die einzelnen Räume. Terrasse abgeschirmt durch Schuppen und du musst nicht in die Stuhlbeine gucken.
Ganz prima, der gefällt mir sehr gut.

Bei den ursprünglichen Plänen farge ich mich wie so einige andere, ob man denn so viel Abstellräume benötigt. Also den Platz an sich vielleicht, aber die Aufteilung auf so viele verschieden Räume erscheint doch sehr unpraktisch.

Jede Beziehung ist anders, aber mir wäre - wenn ich denn kinderlos bauen würde - ein relativ offenes Konzept lieber. Einen Rückzugsraum zu haben ist gut, aber für jeden zwei ist übertrieben.

mfg
 
C

Curly

Darf man mal fragen wer ein Walmdach (Stadtvilla) / Pultdach hat? Ohne je solch einen Dachboden von Innen gesehen zu haben, die Fläche sieht mir von Außen doch sehr beschränkt aus.
Klar wäre ein Dachboden eine Alternative, aber eben nur bei 1,5 Geschoss + Satteldach. (2 Geschoss + Satteldach gefällt uns optisch nicht und passt nicht in den Bebauungsplan)
wir haben ein Walmdach mit 28/30 Grad und haben damit sehr viel Platz, da kann man (bis auf die Randbereiche) überall umher laufen. Kann man sich anhand einer Zeichnung mit der gewünschten Dachneigung gut aufzeichnen.

LG
Sabine
 
H

hesselberg_01

HTR ist HTR... Wäsche sollte man, wenn man kann, von der Heizung entfernt einplanen.
Kurze Zwischenfrage. Was spricht gegen Wäsche im Heizraum? Bei einer Holzheizung kann ich das nachvollziehen, bei den sonstigen üblichen Heizarten hätte ich keine Bedenken.
 
Y

ypg

Kurze Zwischenfrage. Was spricht gegen Wäsche im Heizraum? Bei einer Holzheizung kann ich das nachvollziehen, bei den sonstigen üblichen Heizarten hätte ich keine Bedenken.
Staub ist nicht gut für die Heizungsanlage.
Und wo Wäsche gewaschen und getrocknet wird, fliegt mehr Staub herum. Wenn es sich vermeiden lässt, dann plant man am besten getrennt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben