Grundriss Split-Level Einfamilienhaus - Architektenentwurf

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

dbertig

Wenn nach oben dann richtig. Dann ist Wohnen und Essen auf einem Niveau. Oder max. 3 Stufen (besser nur eine) nach unten in voller Breite des Durchbruchs. Decke dann aber auch gleich mit der des WZ.

Anhang anzeigen 93273
Das schaut auch nicht schlecht aus, allerdings die ebenerdige Küche&EZ hat uns schon sehr gut gefallen. Man könnte vielleicht auch die Hälfte des Wohnbereichs - so wie du ihn gezeichnet hast - nach unten setzen. Dann verlieren wir zwar einen Keller, hätte aber eine größere Fläche für Küche & Esszimmer und dann ein kleineres Wohnzimmer in der "Galerie"?

D

dbertig

Alternativ gibt es noch die Sparversion.
Da finde ich die erste Version besser. Man könnte vielleicht auch die Hälfte des Wohnbereichs - so wie du ihn gezeichnet hast - nach unten setzen. Dann verlieren wir zwar einen Keller, hätte aber eine größere Fläche für Küche & Esszimmer und dann ein kleineres Wohnzimmer in der "Galerie"?

D

dbertig

Wie gefällt euch die Glasfront in Küche und Esszimmer sowie die Terrasse (Größe)? Sind uns hier noch nicht ganz sicher...

D

dbertig

Danke @hanghaus2023 für die tollen Grundrisse, gefallen uns sehr gut! Wir werden nun aber den Grundriss so lassen und mit den Stufen leben, dafür aber den Zubau tatsächlich etwas höhrer als 2,40 planen. Das war ein toller Input von euch! Ich glaube, die Stufen haben auch etwas besonderes.

@ypg Die Terrasse wäre tatsächlich besser breiter, ich denke wir werden den Terrassenboden breiter machen auf 3,50m. Die Überdachung aber so lassen, da wir sonst Abstandsnachsicht bräuchten. Hoffe das schaut halbwegs ok aus optisch.

Fällt euch sonst noch was auf beim Grundriss, was euch nicht so gut gefällt?
Vielleicht hätte noch jemand einen Tipp bezüglich Garderobe. Mir gefällt so eine offene Garderobe gar nicht wirklich so gut, sehe hier schon, dass man die "Unordnung" oder Schuhgeruch bis in die Küche riecht. Der Architekt meinte, er würde hier keine Tür hingeben, da der Weg von der Haustür Richtung Küche führen sollte. Durch eine Türe zwischen Garderobe und Küche hätte der Besucher das Gefühl, der "Weg" geht die Treppe hoch... was denkt ihr?

Zuletzt aktualisiert 27.10.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2524 Themen mit insgesamt 87585 Beiträgen
Oben