Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Allerdings wird hier Schornstein 2 wieder zum Problem.
Du meinst den Schornstein 1 ?

Ihr wisst aber schon, wie der heutige „Schornstein“ einer Gasheizung aussieht?
Meinetwegen kann das Ding auch als Pfeife durch die Außenwand stoßen. Allerdings fände ich das optisch etwas merkwürdig, im Zusammenspiel mit einem gemauerten Schornstein des Gemütlichkeitskamins.

Aber insoweit sich ein Bauherr ja gerne auch auf die "Detalliertheit" der groben Skizzenebene beschränken darf, kann ich mich durchaus auch mit der (wenn auch mir ungewohnten) Sichtweise anfreunden, derlei in die Schublade "Architektenkram" zu stecken
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Brennwertthermen haben einen LAS (Luft-Abgassystem) , sprich kein Schornstein im üblichen Sinn und diese sehen so aus:

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-248241-1.jpg


Also völlig unspektakulär, können auch in der Dämmung verlaufen und an jeder Stelle aus dem Dach herausragen.
 
Y

ypg

Brennwertthermen haben einen LAS (Luft-Abgassystem) , sprich kein Schornstein im üblichen Sinn und diese sehen so aus:

Anhang anzeigen

Also völlig unspektakulär, können auch in der Dämmung verlaufen und an jeder Stelle aus dem Dach herausragen.
So ist es
Ich finde zwar auch merkwürdig, dass hier der meiste Augenmerk auf den Schornstein (WZ) gelegt wird, anstatt auf übersichtlichen QM das beste und den meisten Wohnwert herauszuholen (und ja, auch gerne mit Kamin, aber die Positionierung des Schornsteins soll doch dann dem Architekten vorbehalten sein), aber hier unwahre Nebenschauplätze aufzumachen, bringt nur Irritation.

Ich finde es absolut nicht schlimm, nicht alles zu wissen. Aber schlimm ist, ohne es zu wissen, immer hier im Forum irgendwas zu schreiben, als wenn es der Wahrheit entspricht. Einfach mal die Fr... halten, als später mal ein Teil eines Lug- und Trug-Forum gewesen zu sein [emoji35]
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
kaho674

kaho674

... Einfach mal die Fr... halten, als später mal ein Teil eines Lug- und Trug-Forum gewesen zu sein [emoji35]
OT: Ich glaub Yvonne hat mal wieder ihre Tage. Einfach ignorieren..

Die letzte Variante kommt ohne Türen vielleicht noch besser? Dafür WF-Abtrennung.

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-248334-1.jpg


oder man reißt die Wand gleich ganz raus und versetzt den Kamin:

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-248334-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Macht natürlich den Essbereich großzügiger. Nachteil .. immer gefühlt durch einen richtigen Eingangsbereich=Windfang gehen müssen, um nach oben zu kommen. Ist natürlich vorher genauso, aber durch Windfang ohne Tür eher nicht so wahrgenommen. Auf jeden Fall meinen Respekt für deine Varianten .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben