Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Ich habe noch mal was ausprobiert (Verschiebung des Gäste-WCs im EG), wodurch sich einige Vorteile ergeben. Ob sich das Gäste-WC an der Stelle auch bautechnisch realisieren last, weiß ich leider nicht.

Die Vorteile wären:
- kleine Nische für Garderobe im EG (im Flur gegenüber Eingangstür) ohne zusätzliche "Ecken"
- Schlafzimmer im OG planrechts unten lässt sich beliebig in der Breite anpassen (Galerie würde dadurch größer oder kleiner werden)
- Flur im OG jetzt kleiner, dadurch weniger Platzverschwendung
- die beiden weiteren Zimmer im OG haben Größe von gewünschten 14 m²

Was meint ihr dazu?
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-248078-1.jpeg

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-248078-2.jpeg
 
kaho674

kaho674

Mh, ich würde schon einen gewissen Fortschritt erkennen. Was Du immer vernachlässigst ist die Garderobe im Flur. Ich wage es gar nicht zu sagen, aber mein Mann und ich, wir haben zu zweit 7 Schuhschränke mit je 9 Paar - komplett voll. Ok, das ist vielleicht etwas extrem, muss ja bei Dir nicht so sein. Außerdem ist da alles drin vom Hausschuh über Stiefel bis zu den Sportschuhen.
Aber bei Dir sieht es ja mal mau aus. Wenn da 2 Kinder kommen sollen. Ich würde bei der Spartreppe nicht auf den Platz darunter hoffen. Den brauchst Du allein für den Kinderwagen und den Roller.

Ein paar Maße wären auch gut, damit man das ganze einschätzen kann. Wie groß ist z.B. die Dusche für den Gast?

Außerdem: willst Du wirklich Dein Liebesnest neben ein Kinderzimmer legen? Das könnte klein Mariechen ganz schön verwirren, warum Mutti manchmal so schreit im Schlafzimmer.

Schornstein möglichst richtig an eine Wand oder besser in die Ecke.
 
C

chrisw81

Was Du immer vernachlässigst ist die Garderobe im Flur.
Du hast Recht, es könnte noch mehr sein. Ich habe im aktuellen Entwurf zumindest versucht, eine Nische für Jacken zu schaffen. Vielleicht ist ja an einer anderen Wand (gegenüber der Treppe?) noch Platz für ein Schuhregal etc. Dazu müsste der Flur noch etwas tiefer werden, was ja bei einigen Entwürfen von Forumsmitgliedern schon möglich gemacht wurde.

Ein paar Maße wären auch gut, damit man das ganze einschätzen kann. Wie groß ist z.B. die Dusche für den Gast?
Mein Programm kann leider keine Maße :-( aber ich kann dir die wichtigsten sagen im EG:
- Hauswirtschaftsraum 1,9 x 3,9
- Flur 3,7 x 3,1
- Bad 1,2 x 2 + Dusche 0,8 x 0,8
- Gästezimmer 3,6 x 3,1 - Dusche 0,8 x 0,8

Außerdem: willst Du wirklich Dein Liebesnest neben ein Kinderzimmer legen? Das könnte klein Mariechen ganz schön verwirren, warum Mutti manchmal so schreit im Schlafzimmer.
Wenn man Kinder hat, macht man sowas noch?
Wir haben ja extra KS-Wände, um besseren Schallschutz in allen Zimmern zu haben. Der eigentliche Grund ist eher, dass ich die Kinderzimmer nach Süden wollte und dass nach Westen raus ein Haus ziemlich nah steht, was kein schöner Ausblick ständig ist, für ein Schlafzimmer aber ok. Aber klar, kann man auch noch wechseln.

Schornstein möglichst richtig an eine Wand oder besser in die Ecke.
Ah du meinst im OG, ok ich hatte jetzt erst mal das Schlafzimmer etwas größer machen wollen, aber du hast Recht, der steht blöd im Raum.
 
J

j.bautsch

also ich schaue im Schlafzimmer ziemlich selten aus dem Fenster *grübel*. da hält man sich doch auch nur zum schlafen auf oder nicht.
 
C

chrisw81

also ich schaue im Schlafzimmer ziemlich selten aus dem Fenster *grübel*. da hält man sich doch auch nur zum schlafen auf oder nicht.
Sorry ich habe den Nordpfeil vergessen. Planunten rechts ist Westen, daher dort das Schlafzimmer.
Da würde mich ja das Haus dann auch nicht so stören, wenn ich rausschaue.

Die Bilder jetzt noch mal mit Himmelsrichtung.
grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-248101-1.jpeg

grundrissplanung-einfamilienhaus-mit-rund-150-m-248101-2.jpeg
 
11ant

11ant

Ich habe noch mal was ausprobiert
Immerhin, mir gefällt zum Beispiel, daß die Mittelwand nun wieder ungezahnt ist

Durch die "vorgegebene" Außenmaß-Konstellation / Grundform gibt es einen Rahmen mit einer endlichen Zahl an wirklichen Variationen. Aus meiner Sicht hast Du die nun eigentlich alle durchdekliniert. D.h. ich sehe an dieser Stelle kein akutes Weiterkommen und Sinn für eine Pause; vor weiteren Detailfeilereien deinerseits schiene mir nun die Zeit für die Beteiligung eines Architekten gekommen.

Wenn es Dir derweil langweilig werden sollte, kannst Du ja zur Abwechslung ´mal ein paar Außenansichten beisteuern, dann sehen wir nicht nur von kaho674 welche
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben