Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 25 der Diskussion zum Thema: Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Mir schiene sinnvoll, die Kaminzüge in einem gemeinsamen Schornstein zu bündeln (nicht um jeden Preis, aber das doch zumindest ´mal auf dem Schirm zu haben, daß man das koordiniert).
Da seh ich bislang schwarz. Außerdem würde sich dann alles darum drehen, die 2 Schornsteine zu bündeln, was auch nicht Sinn der Sache sein kann und das Chaos eher verschärft, als entspannt.

Wie das allerdings kostentechnisch alles im Rahmen von 200 Riesen bleiben soll, ist mir ein Rätsel.
 
C

chrisw81

Wie das allerdings kostentechnisch alles im Rahmen von 200 Riesen bleiben soll, ist mir ein Rätsel.
Da bin ich auch gespannt Es werden aber sicher noch einige Zusatzkosten dazu kommen, habe ich auch nicht anders erwartet. Aber momentan weiß ich eben nur den Preis, der im Vertrag steht.

Klar, ein gemauerter Kamin etc. wird noch mal ordentlich kosten, aber das habe ich ja auch alles schon eingeplant.
 
11ant

11ant

Außerdem würde sich dann alles darum drehen, die 2 Schornsteine zu bündeln, was auch nicht Sinn der Sache sein kann und das Chaos eher verschärft, als entspannt.
Nein, ich sage ja, "nicht um jeden Preis". Mir fällt nur auf, daß der eigentlich zweitrangigere Kamin irgendwie super wichtig ist, während in diesem Budgetrahmen m.E. eher Essentials die erste Geige spielen sollten. Für das kleine Geld kann man froh sein, wenn das Haus primär Hand und Fuß hat und nicht zu klein ist. Räume kann man dabei evtl. etwas geringer ausdifferenzieren als man gerne hätte, Stauraum muß manchmal hin wo Platz ist etcetera.
 
kaho674

kaho674

...Mir fällt nur auf, daß der eigentlich zweitrangigere Kamin irgendwie super wichtig ist, während in diesem Budgetrahmen m.E. eher Essentials die erste Geige spielen sollten.
Du hast bestimmt recht, aber so ein großes Projekt zu bezahlen und dann auf seinen Traum vom Kamin zu verzichten - da kann man es auch gleich lassen. Insofern, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
A

Anoxio

Ich habe zu dem eigentlichen Thread nicht wirklich etwas zu sagen - bin aber stille Mitleserin und denke mir die ganze Zeit "Wow!" Kaho, du investierst hier soviel Zeit und Eifer, ich bin ganz platt! Das finde ich sehr toll, dass du den Threadstarter so tatkräftig unterstützt.
 
kaho674

kaho674

Danke. danke. Aber das ist mehr Eigennutz als alles andere, weil es ne Sucht ist. So ähnlich wie Puzzeln, nur schlimmer. Und dann auch noch ohne Hintergrundkenntnisse eines richtigen Architekten. Deswegen sind es immer nur Ideen, ohne Garantie, dass es wirklich baubar ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben