Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum

4,90 Stern(e) 7 Votes
X

xMisterDx

Kann diesen 5x6m Garagenfetisch auch nicht verstehen. Die klassische Garage hat 3m Breite, das hat Jahrzehnte gereicht.
Wieso kostbaren Wohn- und Nutzraum verschenken, für die Blechkiste?

Durch den Spielflur rennen ja nicht dauernd Leute durch wie aufm Bahnhof. Gegen Absturz gibt es Geländer, ne Treppe im Haushalt haben Generationen von Kindern schadlos überstanden. Gäste neben der Wäsche schlafen zu lassen, damit hätte ich jetzt kein Problem, auch nicht dort ein Arbeitszimmer einzurichten.
Ich bin kein Hotel und für die paar Tage im Jahr, dass mal Gäste übernachten nach ner Feier, weil sie betrunken nicht nach Hause fahren können, da reicht auch ein Klappbett neben der Wäsche. Wem das nicht passt, es gibt günstige Hotels in der Nähe.

In der Garage wird ohnehin selten ein Auto stehen, ihr werdet das nur in der ganz kalten Jahreszeit dort reinstellen, dann braucht ihr aber auch die Fahrräder nicht täglich. Wenn's draußen warm ist, steht das Auto vor der Garage und die Fahrräder griffbereit drinnen. Mit einer der Gründe, warum ich eine Garage prinzipiell für unsinnig halte. Carport mit Schuppen tuts auch.

Ihr verschenkt mit der Garage, die ja in der thermischen Hülle liegt und entsprechend aufwendig und teuer wird, letztlich fast 20m². Für ne Blechkiste, die vom Hersteller dafür gebaut und in der Wüste sowie Nordschweden geprüft wurde, um Tag und Nacht an der frischen Luft zu stehen...
 
S

Sunshine387

Gerade jetzt bei -10 Grad möchte ich eine Garage nicht missen. Ich beobachte jetzt morgens immer meine Nachbarn die ihre Garage vollgestellt haben und jetzt minutenlang Kratzen müssen. Das ist kein Vergnügen.
Und zu den 16cm über Bodenniveau noch eins: Ist das technisch notwendig? Wenn nein, dann würde ich darauf auf alle Fälle verzichten. Nicht nur weil du dann bei der Garage immer einen Buckel zum drüberfahren hast (die Reifen freuen sich) sondern auch weil das eine Stolperfalle (gerade für Kinder) ist und ihr die aktuell eher niedrigen Raumhöhen so verbessern könnt. Denn 2,52m ist schon das Mindestmaß um ein schönes Raumgefühl zu haben. Außer im Garagengeschoss dort würde ich die 2,3m vom Dachgeschoss planen. Sodass ihr dann im EG: 2,3m, OG: 2,52 und DG: 2,68 habt. Denn gerade im Wohnraum nur eine Deckenhöhe von 2,3m zu haben (bei so einem großen Raum) würde das Raumgefühl komplett zerstören. Da muss man ja Angst haben immer gefühlt schon den Kopf einzuziehen. Ein Rätsel, dass ein Architekt bei so einem Haus das plant. Geh mal durch eine U-Bahn Unterführung (die müsste auch so 2,3m hoch sein und 12mx6m. Das erdrückt einen so, dass man im eigenen Haus so garantiert nicht leben will.
Und bei meiner Garage parke ich immer Vorwärts ein. Das klappt wunderbar und man kann so wenn 2 Autos drinstehen auch bequem den Kofferaum entladen. Das geht rückwärts eingeparkt nicht. Ich kenne auch kaum einen der in einer Garage rückwärts einparkt. Deine Garage reicht von der Größe ohne Probleme aus.
 
WilderSueden

WilderSueden

Man parkt rückwärts ein damit man vorwärts rausfahren kann. Wichtig wenn direkt vor der Garage der Gehweg kommt (wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist das hier der Fall. Damit hat sich dann auch erledigt vor dem Haus einen Carport zu bauen) oder anderweitig schlecht einsehbar ist. In dem Fall ist auch der Punkt, dass die Tür planrechts ist, d.h. wenn man rückwärts einparkt und sich ganz rechts hält, passen bequem aussteigen und zur Tür gehen. Vorwärts ist das nicht so komfortabel.
Bezüglich Raumhöhe, lass dich nicht verrückt machen. Viele Millionen Menschen leben mit 2,30-2,40m und sind glücklich damit. Darfst halt keine Holztäfelung an die Decke machen.
 
S

Sunshine387

Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Raum mit 3x4m und 2,3m Deckenhöhe anders wirkt als ein Raum mit 6x12m. Bei so einem großen Raum wirkt es sehr erdrückend, wenn man an einem Ende steht und bis zum anderen schaut. Bei kleineren Räumen sind 2,3-2,4m hohe Decken nicht so schlimm. So leben ja Millionen auch in ihren Neubau-Wohnungen gut.
 
M

motorradsilke

Wir hatten im alten Haus 2,30 m Deckenhöhe und das fand ich schon ziemlich erdrückend. Jetzt haben wir 2,49 m, das ist ok.

Was mir aber zum Grundriss einfällt: Ich würde keine Wohnetage ohne WC haben wollen. Normal hat man da ja das Gäste-WC, was man auch selbst nutzen kann. Aber für jeden Toigang Treppen laufen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben