Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?!

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?!
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goldmarieeeee

Gesperrt
Die Finanzierung wäre der erste Schritt. Also nicht die Finanzierung, aber ein Bankgespräch, wo herausgeht, was Ihr Euch an Haus leisten könnt.
Woher sind denn die 350000? Ist das einfach mal so aus der Luft gegriffen?
Das Grundstück gibt es ja schon.
Nehmen wir die 350000 (mit viel EL),
dann ziehe 30000 für die Baunebenkosten ab, verbleiben 320000.
Bei 2000€/Qm könnt Ihr 150qm bauen... behalten wir einfach mal 20000 für Küche und co zurück.
Auch wenn EL fließen... nehmen wir einfach mal die Hausnummer. Oder meinetwegen 160qm... Garage und Material nGarten kostet ja auch.




Damit erklärt sich ein Haus mit EG und DG, ob nun 1- oder 2-geschossig. Kein Keller, keine aufwendige Garagengeschichte, keine Balkone, kein ausgebauter Dachboden.

Jetzt verteile Dein Raumprogramm auf 160qm. Das wird nicht über Skizze erstellt, sondern über eine Aufzählung, was benötigt wird
WZ: 20qm
Wohnküche: 25qm
3 Kinderzimmer: 45qm
usw.

Nur so wird ein Schuh draus. Etwas anderes braucht ihr nicht einzureichen. Vlt den Dachboden mit einkalkulieren, aber eben ein Fragezeichen, ob er gebaut wird.

So nebenbei mal geraten, ohne auf die Budgetproblematik zu schauen:

Man kann dann nicht einfach den Raum größer gestalten, ohne dass das OG "mitwächst".


So kann man es nicht sehen. Wenn man grundsätzlich ein Haus plant, um es später in zwei Wohneinheiten zu trennen und die EG-Wohneinheit bleibt dann fürs Alter und hat dann um die 80qm, dann sollte man hinsichtlich der Trennung ein Gäste-WC planen, welches genug Raum lässt für das Alter. Ein zusätzliches Gäste-WC wäre dann albern hinsichtlich der Nutzung und in Bezug zur Wohnungsgröße.

Dein Rücksprung also (übrigens kenn ich andere ähnliche Grundrisse in U-Form), ist Dein geringstes Problem.
- Danke dir für deine Tipps hinsichtlich Budget, ich habe dazu schon kurz oben Stellung genommen.

- ich meinte nicht den Raum größer zu gestalten, sondern eher "Verschiebungen" im Grundriss, damit dieser besser ausgenutzt werden kann, find das ein bisschen schwer zu erklären aber vl weißt du was ich meine ;-O

- grundsätzlich verstehe ich was du mit dem Gäste WC meinst. Ich sehe es aber so, dass alle Gäste oder Freunde meiner Kinder nun mal das WC im EG benutzen werden und ich ungern jeden und jederzeit in mein gesamtes Bad bitten möchte. Abgesehen davon find ich persönlich WC und Bad in einem Raum einfach fürchterlich. Aber könnte mir vorstellen bei guter Raumaufteilung das Bad zu verkleinern....
 
G

goldmarieeeee

Gesperrt
Falsche Reihenfolge
1. Finanzrahmen
2. Grundriss

der Finanzrahmen legt fest, was geht und nicht die Wünsche

Du hast 350.000 angegeben Ypg 600.000 geschätzt und da hat sie schon sehr viel Eigenleistung berücksichtigt. Würdet ihr Bezugsfertig bauen währen es 600.000 + Keller + Garage + Dachboden + Baunebenkosten die hier hoch sind durch die Hanglage + Außenanlage

Sollte ein Kind bleiben kann man z.b den Fernsehbereich abtrennen und zum Schlafzimmer umfunktionieren
Ohne Kinder braucht man nicht den riesigen Platz

Splittlevel meine Schwiegereltern haben ein richtiges Splittlevel Haus und fluchen jeden Tag. Sie haben sofort gesagt wir sollen so nicht bauen.
Dein Kind wird jetzt mobil. Willst du die nächsten 2 Jahre aufpassen das es nicht aus versehen die Stufen runterfällt
Mit 30 das gebrochene Bein, später Rheuma, div. Alterswehwehchen

wenn ich mir die Seitenansicht anschaue füllt ihr ganz schön auf. Wie verläuft er wirklich
Ich bekomme die Höhenangaben nicht richtig lesbar

Grundriss unbedingt in allen Räumen die richtigen Möbeln im Maßstab einzeichnen

Später ausbauen. Ihr zahlt Schulden ab, der Unterhalt von Haus, 3 Kinder, das Geld wird nicht mehr

Zum Grundriss
KG Eingang und Garderobe zu klein
Für was nützt ihr den Keller

EG
Speisekammer wirkt sehr schmal
Warum ein Bad + noch ein WC
Wie von Ypg angemerkt wohin Esstisch

OG
Treppe nicht übereinander. Dann solltet ihr eine andere Lage versuchen
Auch hier wieder 1,5 Bäder
Würde hier ein normales Schlafegeschoss mit 2 Kinderzimmer 1 Eltern planen

DG gar nicht ausbauen
Ihr habt auf jeden Stock Zimmer die ihr nicht nutzt
Hallo haydee - danke auch dir für dein Feedback.

- auf das Budgetthema möchte ich nicht mehr eingehen, dass hab ich oben schon gemacht.

- die Idee mit Wohnzimmer/Schlafzimmer finde ich gut

- denke ein richtiges Split-Level-Haus ist noch mal eine ganz andere Hausnummer als unsere zwei Stufen. Für Kinder gibt es diese "Sicherheitszäune" die man ja sowieso auch im OG zur Treppe benötigt. In Relation wie lange meine Kinder beaufsichtigt werden müssen und ich in dem Haus lebe kann ich damit leben. Natürlich hast du völlig Recht mit deinen Bedenken hinsichtlich des Alters aber da kann Mann diese was-wäre-wenn-Spiel auch endlos spielen ....

- hatte ich bereits geschrieben dass EG im Keller zu klein ist, im Keller kommt der Hauswirtschaftsraum, kompletter Stauraum für Garten/Außenanlage/Auto/Fahrräder etc .... Stauraum kann man gerade mit Kindern und bei geplanten 2 Parteien im Haus nie genug haben.

- Speisekammer hast du Recht - ist mir auch fast zu klein

- das mit getrennten Bad/WC habe ich bereits erläutert. Find ich einfach sehr unpraktisch.

- Esstisch bzw. Eckbank sind vor dem Fenster gegenüber der Küche geplant. Ist der Platz zu klein????

- wie meinst du andere Lage mit der Treppe?

- ja das wäre auch für uns wie bereits geschrieben denkbar auf das DG (vorerst) zu verzichten.

Danke für deine Hilfe!!
 
G

goldmarieeeee

Gesperrt
Wir haben zwei Stufen im EG zwischen Küche/Essbereich und Wohnzimmer. Ich finde es ziemlich nervig und freue mich schon darauf, dass wir das im nächsten Haus nicht mehr haben werden. Hauptsächlich beim Staubsaugen/Putzen stört es mich.
Ich würde noch mal darüber nachdenken, ob das Haus wirklich als Mehrfamilienhaus geplant werden soll. Da ist mir viel zu viel Unsicherheit drin. Wer weiß, was in 20-25 Jahren ist, wohin die Arbeit oder das Studium die Kinder verschlägt, ob die das überhaupt wollen oder ob ihr da noch wohnen wollt. Ich finde, sowas lohnt sich nicht.
Hallo Niloa! Danke für dein Feedback!

Das mit dem putzen kann ich nachvollziehen aber findest du die Stufen optisch schön oder kannst du dem ganzen gar nichts abgewinnen?

Das mit dem Mehrfamilienhaus ist wschl. eine Grundsatzfrage. Unser Standpunkt ist, dass die Zeiten nicht besser werden und wir - sofern uns iwie möglich - unsere Kinder bestmöglich unterstützen wollen, so wie auch wir von unseren Eltern unterstütz werden. Unsere beiden Brüder wohnen mit 25 und 30 noch immer zu Hause, vielleicht ist das auf dem Land auch eher so üblich )
Abgesehen davon kann die Wohnung ja auch immer noch an Dritte vermietet werden!
 
Y

ypg

Unsere beiden Brüder wohnen mit 25 und 30 noch immer zu Hause, vielleicht ist das auf dem Land auch eher so üblich :eek
Die landen dann bei Schwiegertochter gesucht? Hier nimmt man solche Männer in dem Alter nicht mehr zum Lebenspartner.... aber das wäre jetzt Thema für ein anderes Forum Sorry fürs Off-Toppic... aber bei DER Steilvorlage ... hehe
 
G

goldmarieeeee

Gesperrt
Lässt sich das piefkeverständlich erläutern ?


Mir scheint der Baukörper hochkonzentriert facettenreich geraten, ähnlich wie bei Modelleisenbahn-Häuschen manche Details im Maßstab überbetont oder in der Vielfalt und Dichte leicht überladen aussehen.

Und ich schließe mich den Befürchtungen an, daß die Unruhe (die Geschossgrundrisse wirken nicht wie zum selben Haus gehörig und dergleichen) tatsächlich einigen Geldeinsatz erfordern werden, den man dem Wohnwert nachher nicht ansieht.

Der Entwurf wirkt auf mich, als habe man sich an dreihundertjährig "gewachsenen" Gebäuden aus (auch schweizerisch) alpinen Gegenden orientiert. Ein bißchen böse gesagt: fast wie sich der gemeine ugly German Tourist vorstellt, daß der original Eingeborene wohnen würde. Es fehlt quasi nur, daß aus der Kuckucksuhr ein Wolpertinger herauskommt
Lieber 11ant! Vielleicht kannst du es dir ja nicht vorstellen, aber wir haben tatsächlich das Glück dort zu wohnen wo der "gemeine ugly German Tourist" liebend gerne seinen Urlaub verbringt und auch wenn ich diese Diskussion ohnehin sinnlos finde, möchte ich nur klarstellen, dass dieser Erstentwurf von der Außengestaltung (Balkone, Steinmauer etc) auch nicht unseren Vorstellungen entspricht, wir das aber auch nicht in den Fokus unserer Diskussion mit euch gestellt haben
 
G

goldmarieeeee

Gesperrt
Die landen dann bei Schwiegertochter gesucht? Hier nimmt man solche Männer in dem Alter nicht mehr zum Lebenspartner.... aber das wäre jetzt Thema für ein anderes Forum Sorry fürs Off-Toppic... aber bei DER Steilvorlage ... hehe
oh da wärst du überrascht sind beide vergeben und stehen voll im Leben. Aber sinnlos Geld für Miete verschleudern um auf sein eigenes Haus zu sparen ist nicht immer das schlechteste
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben