ᐅ Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?
Erstellt am: 22.03.2020 23:12
Ypsi aus NI 23.03.2020 11:37
haydee schrieb:
Ich würde alles ändern.
Schau mal z.B. bei Schwörerhaus nach Bungalows. Die haben welche mit ausgebauten Dach. Auch einen WinkelbungalowDas haben wir doch vermehrt getan. Der Grundriss muss halt auch immer zum Grundstück passen... Und da fängt es dann an schwierig zu werden!
haydee 23.03.2020 11:45
Nein du denkst zu kompliziert. Löse deinen Knoten. Euer Grundstück ist nicht schwierig.
Pinky0301 23.03.2020 11:50
Ich fände es schade, die Garage im Südosten zu platzieren und dadurch ein Stück Garten wegzunehmen, während im Norden ein Streifen ist, der vermutlich eh nicht genutzt wird.
Wie wäre es denn, das Haus mittiger auf dem Grundstück zu platzieren? Gibt es denn ein Baufenster?
Wie wäre es denn, das Haus mittiger auf dem Grundstück zu platzieren? Gibt es denn ein Baufenster?
Ibdk14 23.03.2020 11:52
Wenn euch das EG eigentlich so gefällt, würde ich die Ankleide und das Schlafzimmer tauschen, das Bad etwas verkleinern (die Badewanne dann drehen und planoben an die Wand neben die Dusche, WC planrechts). Den Vorteil, dass ihr euch gegenseitig beim Aufstehen nicht stört, habt ihr eh nicht und ist wohl auch selten nötig. Wenn du am Wochenende mal länger schläfst, wird dein Mann evtl. auch nicht gleich unter die Dusche müssen oder wollen, sondern eher mal in Ruhe noch einen Kaffee trinken. Dann kann er sich doch aus dem Schlafzimmer über die Ankleide für den Toilettengang in das Gäste-WC schleichen. Wär bei uns halt so bzw. ist genau umgekehrt bei uns. Keine Ahnung, wie das bei euch ist. Also nur so eine Idee
Ypsi aus NI 23.03.2020 11:59
Pinky0301 schrieb:
Ich fände es schade, die Garage im Südosten zu platzieren und dadurch ein Stück Garten wegzunehmen, während im Norden ein Streifen ist, der vermutlich eh nicht genutzt wird.
Wie wäre es denn, das Haus mittiger auf dem Grundstück zu platzieren? Gibt es denn ein Baufenster?Das Grundstück ist zwischen Süden und Norden vermittelt. Jeweils nur noch 3m zur Grenze.
Zum Norden muss ich noch was sagen: Dort liegt ein Wegerecht. 3m ab Grundstückcksgrenze, d.h. dieser Streifen darf nicht bebaut werden. Sorry, vergessen im EP zu schreiben.
Oder meintest du das Haus zwischen Osten und Westen besser zu vermitteln?
Zu der Frage nach dem Rechteck. Ein Haus in Rechteckform ist wohl das einfachste und das günstigste. Aber man würde es wahrscheinlich in voller Breite planen, also 3m Abstand Richtung Süden und Norden. Dann hätten wir für den Garten nur noch die Westausrichtung. Klar, das wäre auch in Ordnung. Aber mit dem L hätte man die Südwestausrichtung... Dadurch ist auch die Form entstanden, durch den Wunsch etwas vom Süden mit Nutzen zu können.
Ypsi aus NI 23.03.2020 12:02
Ibdk14 schrieb:
Wenn euch das EG eigentlich so gefällt, würde ich die Ankleide und das Schlafzimmer tauschen, das Bad etwas verkleinern (die Badewanne dann drehen und planoben an die Wand neben die Dusche, WC planrechts). Den Vorteil, dass ihr euch gegenseitig beim Aufstehen nicht stört, habt ihr eh nicht und ist wohl auch selten nötig. Wenn du am Wochenende mal länger schläfst, wird dein Mann evtl. auch nicht gleich unter die Dusche müssen oder wollen, sondern eher mal in Ruhe noch einen Kaffee trinken. Dann kann er sich doch aus dem Schlafzimmer über die Ankleide für den Toilettengang in das Gäste-WC schleichen. Wär bei uns halt so bzw. ist genau umgekehrt bei uns. Keine Ahnung, wie das bei euch ist. Also nur so eine Idee Auch eine gute Idee!
Schlafzimmer und Ankleide zu tauschen, würde zumindest das Problem heilen, das Schlafzimmer direkt Richtung Allraum liegen zu haben...
Ähnliche Themen