Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Du musst dich entscheiden Zweifamilienhaus oder Einfamilienhaus.
Das sollte hier eigentlich so ziemlich die am grellsten leuchtende Erkenntnis aller Mitleser sein: daß die am stärksten blutenden Schußwunden, die man einem Hausentwurf zufügen kann, im Überfrachten mit Universalitätsoptionen bestehen.
Der Markt nimmt übrigens auch zur Miete Doppelhaushälfte deutlich begieriger auf als Etagenwohnungen in Zweifamilienhaus.
Vorausgesetzt, es besteht bei Euch der Bedarf an Wohnungen und es gibt planerisch potentielle Mieter.
Dann würde ich versuchen, die Wünsche der Erstbezieher mit einfließen zu lassen.
 
R

Ralf1980

Meine Schwester hat ja das Haus Neben dran in ähnlicher Bauweise nur mit Keller:

2 Etagen mit je auch nur einem Eltern und nur einem Kinderzimmer und sie hatte jetzt bei der neu Vermietung sehr hohe Nachfrage allein durch Mundpropaganda in einem Dorf mit 1500 Einwohnern.

Auch ich selbst könnte mir vorstellen dort auf unteren Etage zu wohnen wenn meine Kinder aus dem Haus sind.

Aber ihr habt schon auch recht, wenn ich nicht so recht weiß ob ich es selbst überhaupt nutze, ist es schwierig einzuschätzen, was meine Kinder mal gut finden werden.

Gruß Ralf
 
R

Ralf1980

Welche Sachen fehlen denn den Wohnungen, damit es als Zweifamilienhaus durch geht?

Da ich mehr groß nicht in die breite gehen kann müsste ich das Haus nach Süden größer machen, um noch ein weiteres Kinderzimmer zu haben, aber dann sind die Zimmer lang und schmal.

Oder müsste ich das Haus / die innere Aufteilung um 90 Grad drehen?

Oder braucht ein Zweifamilienhaus einen Keller, da ja schon viele Personen drin leben?

Gruß Ralf
 
Y

ypg

Welche Sachen fehlen denn den Wohnungen, damit es als Zweifamilienhaus durch geht?
Sorry, aber das habe ich schon in den anderen Kommentaren angedeutet. Zonierung von privat und öffentlich, kein Bad, was von Besuchern aus einsehbar ist. Die Küche liegt so wie sie ist, richtig kacke!!!
ist es schwierig einzuschätzen, was meine Kinder mal gut finden werden.
Lass doch einfach mal die Kinder raus, nabel Dich ab und geb denen eine Chance, sich durch Studium oder Lehre ein eigenes unabhängiges Leben aufzubauen.
Man kann auch ohne ewiger Dankbarkeit für eine Wohnung auf dem Dorf durch die Kinder überleben.
 
R

Ralf1980

Ich habe mir einige Grundrisse im Internet angeschaut, meist ist es schon so das der "öffentliche Bereich" auf einer Seite des Hauses ist und der private auf der anderen Seite, dies Grundrisse haben die Haustüre und das Treppenhaus immer in der Mitte des Hauses.

Wenn ich aber die Haustüre in die Mitte vorm Haus mache, dann steht der Besucher der Klingelt ja schon auf meiner Terrasse, die natürlich auch im Süden sein soll.

Ich würde auch gerne von der Garage direkt ins Haus kommen, von mir aus auch durch einen Technik- / Lagerraum

Unsere Küche ist bis jetzt auf der Nordseite und meine Frau konnte nicht mal eben rausschauen zu den Kindern, deswegen ist die Küche jetzt auf der Südseite.

Das die Garage neben dem Haus ist hat den Grund das ich sie nicht vorne an die Südseite stellen will, und auch dem Haus-Zugang durch die Garage, die langen Versorgungswege nehme ich in Kauf, damit ich den Garten im Süden habe

Das Wohnzimmer ist auch auf der Süd-Westseite, wo Sonnen- und Tageslichterwartung in der Freizeit zu erwarten ist.




Ihr dürft mir auch gerne Vorschlage machen, wie man das einteilen könnte, irgendwie komme ich nicht weiter, wenn der Eingang auch durch die Garage möglich sein soll, und ich den Garten auf der Südseite haben will

Ein Treppenhaus brauche ich ja auf jeden fall, ob nun ein Keller drunter kommt oder noch ein Obergeschoss.


Grundstück.jpg


Vielen Dank



Gruß Ralf
 
Y

ypg

Ich würde auch gerne von der Garage direkt ins Haus kommen, von mir aus auch durch einen Technik- / Lagerraum
Nochmal zur Erinnerung: Du weißt selbst noch gar nicht, für wen oder was Du bauen willst, warum also „ich hätte gern…“
Ob ich dort im Alter noch einziehe, oder eins meiner Kinder, oder aufgrund der späteren Berufe der Kinder gar keiner von uns einzieht, ist noch unbekannt.
…..

irgendwie komme ich nicht weiter,
Weil Du nicht weißt oder konkret überlegst, was Du überhaupt willst.
Und deshalb klappt auch das nicht:
Ihr dürft mir auch gerne Vorschlage machen, wie man das einteilen könnte
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80334 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben