Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Sorry, ich habe jetzt nicht alles gelesen. Gibt es einen Grund, warum Du versuchst, ein Haus am Hang selbst zu entwerfen, anstatt einen ausgebildeten Fachmann zu fragen?
 
R

Ralf1980

Der hang ist ja nicht sehr stark, innerhalb des *Hauses* sind es 1,5m


Einen Architekten habe ich bis jetzt noch nicht aufgesucht, sondern bin mit zwei GÜ (Keine Systemhäuser) in den Planungen.

Ich möchte halt selbst überlegen ob und wie ich da was besseres heraus bekomme als das bisherige.


Bevor dann immer "Schulterzucken" und "es geht halt nicht anders" kommt, möchte ich mir Gedanken machen.

Gruß Ralf
 
K a t j a

K a t j a

Der hang ist ja nicht sehr stark, innerhalb des *Hauses* sind es 1,5m
Bin echt nicht sicher, ob das ein Scherz sein soll?
Einen Architekten habe ich bis jetzt noch nicht aufgesucht, sondern bin mit zwei GÜ (Keine Systemhäuser) in den Planungen.
Und die haben keinen Fachmann dafür?
Ich möchte halt selbst überlegen ob und wie ich da was besseres heraus bekomme als das bisherige.
Von wem kommt denn das "Bisherige"?
Ich sehe leider nix, was ich bauen würde.
Bevor dann immer "Schulterzucken" und "es geht halt nicht anders" kommt, möchte ich mir Gedanken machen.
Dagegen ist ja nix einzuwenden aber ich würde empfehlen, nicht Dein Herz an die Entwürfe zu hängen noch diese irgend jemand als Entscheidungshilfe zu präsentieren. Jeder Euro, den du in einen Profi Deiner Wahl (bitte keinen Zeichenknecht des GUs) investierst, ist sinnvoll ausgegeben, würde ich sagen.

Einige von uns haben hier ja schon diverse Skizzen angefertigt aber würde ich ein Haus am Hang bauen wollen, wäre mein erste Frage: Wer wird mein Architekt und wie viel Geld brauche ich für den?
 
WilderSueden

WilderSueden

Der hang ist ja nicht sehr stark, innerhalb des *Hauses* sind es 1,5m
Das ist genau die schwierige Größe. Zu viel für einen Flachlandgrundriss und etwas wenig für ein "richtiges Hanghaus". Dazu sind 1,5m auch bei der Planung der Außenanlagen kritisch. Das lässt sich meist nicht mehr unauffällig verziehen, sondern erfordert Absicherung und Treppen
 
H

hanghaus2023

Zeichne doch mal als erstes das Baufenster ein. Irgendwie scheinst Du einen guten Draht zum Bauamt zu haben. Haben die Dir ein abweichendes Baufenster genehmigt? Wenn Ja ist Alles gut.

Ich vermute aber eher nein. Dann entweder das Baufenster einhalten oder eine Bauvoranfrgae stellen. Ignoranz ist keine gute Planungsgrundlage.

Die vorgeschriebene Firstrichtung ignorierst Du auch.
Siehe hier!
1703234970748.png

1703235591233.png



Hast Du das mal mit dem Bauamt geklärt was die vorgegebene EG Fertigfußboden Höhe ist? Für mich ist auch unklar wie das mit dem Sockel am Hang funktionieren soll. Der halbe Meter spricht zumindest gegen ein Wohn UG.

Du kommst hier in DIY nicht weiter. GU Planer sind da auch überfordert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben