Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Haus auf 2 Etagen mit leichter Hanglage
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Hast Du denn schon die Höhe des EG für Dich festgelegt? Was haben die Nachbarn gemacht? Was sagt das Bauamt dazu? Die wollen doch die Höhe festlegen.
 
H

hanghaus2023

Ich habe mal das Baufenster eingetragen. Leider kann man in Deinem Plan das nicht genau ablesen. Ist das Baufenster 16 m breit?

MMn verletzt Du das Baufenster im Norden um 2,5 m.

grundriss-haus-auf-2-etagen-mit-leichter-hanglage-640444-1.png



so bist im Baufenster.

grundriss-haus-auf-2-etagen-mit-leichter-hanglage-640444-2.png
 
11ant

11ant

Wie würdet ihr die Rentabilität eines Kellers sehen im Vergleich zur Geländeherstellung / Auffüllung oder Aufbaggern für einen Keller?
Bei einem relevanten Höhenspiel von 1,26m sieht die 11ant Kellerregel (erscheint übrigens in acht Tagen an bekannter Stelle) die Kellerersatzkosten gegen 70% der Kosten des gebauten Kellers streben, also einen Keller.
 
H

hanghaus2023

Ich würde wie gesagt real teilen. Falls die 2 Etagen geplant sind, dann geht das mMn so besser.

1694689798998.png




Auch eher ohne Keller.
 
kati1337

kati1337

Vielleicht seh' ich überall Pferde weil ich selbst ein Pferd hab', aber warum so weit von der Straße weg? Das ist ja ne ewig weite Zuwegung / Pflasterung, das verteuert das ganze ja auch noch.
Wir haben eine ähnliche Hanglage. Wir haben ein Geschoss halbseitig in den Hang gebaut. Ich weiß nicht wie das im Fachjargon heißt, aber wenn man von der Straße auf das Haus schaut, sieht es aus wie ein Bungalow. Von hinten sieht man beide Stockwerke.
Um in die Wohnräume zu kommen geht man bei uns die Treppe runter. Garten ist dann hinter dem Haus. Man kann aus dem Wohnzimmer ebenerdig in den Garten gehen.
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung. Und wir konnten den Aushub auf dem Grundstück verstecken. Abfurt ist extrem teuer momentan.

1694690772448.png

1694690804800.png
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2303 Themen mit insgesamt 80332 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben