Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Da kommen mir so einige Fragen in den Sinn, wenn ich das sehe:
Nach Monaten der Überlegungen ist das das Resultat, welches auch schon festgeklopft ist? Wenn ich das richtig verstehe, fällt Dir jetzt auf, dass die Außenansichten doch etwas merkwürdig sind und hoffst, dass irgendjemand dieses missglückte Hundertwasserhaus in ein Bauhaus verwandelt?
Das der Schlängeldurchgang zwischen Haustür und Wohnzimmer nur 1m breit ist, stört Dich dabei weniger? In der ganzen Zeit hast Du es auch nicht geschafft, mal das Haus samt Nebengebäuden und Stellplätzen auf dem Grundstück einzuzeichnen?
Hat der Rücksprung in der Ost-Fassade irgend einen Sinn außer das er Geld und Platz kostet? Parkt Ihr mit dem Auto dann direkt vor der Haustür, so dass niemand rein und raus kommt? Ist eine Küche von 8qm wirklich die Erfüllung Eurer Träume? Im EG habt Ihr eine Dusche, aber entgegen Deiner Aussage keine Walkin-Dusche ohne Tür. Seid Ihr Euch dessen bewußt? Warum muss der Abstellraum im OG fensterlos sein? Die Wand, welche ins WZ reinragt und dieses zerschneidet - hat die irgend einen Sinn außer das Licht zu nehmen? Und letztendlich ist die Ausrichtung des Hauses für einen maximal großen Garten nicht gerade falsch rum?

Nordausrichtung ist immer schwierig, zugegeben. Aber ob hier allein die Fenster das große Glück retten, da hab ich meine Zweifel.
 
Y

ypg

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 320.000 €
Hmmmm… ihr baut 160qm… wann wurde denn eine Preisschätzung gemacht?
Für 320000€ bekommt man derzeit ein zum Standard aufgemotzten 110qm Bungalow von Town & Country, sofern man das hier im Parallelthread lesen konnte.
3000€/qm … und eher mehr derzeit.

Zum Entwurf: bei einem Bad im OG und dann einen gefangenen Wirtschaftsraum kommt familiärer Unfriede auf: man stört sich gegenseitig zu sehr.
14qm als Flur im Gegensatz zu 8qm Küche? Letztere ist jetzt nicht gerade das, was zu einem 160 Haus passt.
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja, ggfs Insel oder U-Form
Sehe ich nicht. „Offen“ verwechseln aber auch für viele mit „Allraum“. Offen gehen einige Räume ineinander über. Aber egal, es ist ja anscheinend der Allraum gewollt.
Moderne Küche sehe ich allerdings gar nicht.

Dafür ist dann das WZ zu aufgeblasen. Wenn man mal alles richtig einrichten würde, würdet Ihr die Fehlbereiche auch sehen.
Viele Gäste müssen durch Flur und Windfang, um ins Bad zu kommen.
Ich würde Bad zum Gast, WZ einkürzen, Küche mehr Raum geben durch Hauswirtschaftsraum-Verschiebung. Oben SZ mit Bad tauschen… Wenn die Wohnstrasse ruhig ist, dann würde ich anfangen, die Fenster Richtung Süden bodentief zu planen.
 
M

Mansion

Hmmmm… ihr baut 160qm… wann wurde denn eine Preisschätzung gemacht?
Für 320000€ bekommt man derzeit ein zum Standard aufgemotzten 110qm Bungalow von Town & Country, sofern man das hier im Parallelthread lesen konnte.
3000€/qm … und eher mehr derzeit.

Zum Entwurf: bei einem Bad im OG und dann einen gefangenen Wirtschaftsraum kommt familiärer Unfriede auf: man stört sich gegenseitig zu sehr.
14qm als Flur im Gegensatz zu 8qm Küche? Letztere ist jetzt nicht gerade das, was zu einem 160 Haus passt.
Wir bauen 135 qm. Den Festpreis haben wir sicher. Vielleicht erschließt sich ja jetzt, weshalb ich keine Neuplanung mehr machen kann. Es wird einfach zu teuer, weil dann tagesaktuell neu kalkuliert wird.

Wir sind zu dritt. Die gleichzeitige Belegung des Bades wird sich in Grenzen halten und dann gibt es ja noch Dusch-WC im EG.

Insel sehe ich nicht. „Offen“ verwechseln aber auch für viele mit „Allraum“. Offen gehen einige Räume ineinander über. Aber egal, es ist ja anscheinend der Allraum gewollt.
Moderne Küche sehe ich allerdings gar nicht.
Küche wird klein, ja. Wir haben es in unserer jetzigen Wohnung auch nicht viel größer und noch einen Esstisch drin statt Halbinsel.

Dafür ist dann das WZ zu aufgeblasen. Wenn man mal alles richtig einrichten würde, würdet Ihr die Fehlbereiche auch sehen.
Viele Gäste müssen durch Flur und Windfang, um ins Bad zu kommen.
Ich würde Bad zum Gast, WZ einkürzen, Küche mehr Raum geben durch Hauswirtschaftsraum-Verschiebung. Oben SZ mit Bad tauschen… Wenn die Wohnstrasse ruhig ist, dann würde ich anfangen, die Fenster Richtung Süden bodentief zu planen.
Ich kann dir leider nicht folgen, wie die ganzen Änderungen hier aussehen würden.

Die Fenster im OG nach Süd aus Kind und Bad sind doch schon bodentief. Im EG macht bodentief keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Und, mal ein paar Möbel einzeichnen, insbesondere Küche. Der Bereich ist nämlich nicht so riesig und da muss man schon genau planen. Eine Insel sehe ich da erstmal nicht. Ein U schränkt insbesondere das Kochen mit mehr 1 Person sehr ein.
Wenn man mal alles richtig einrichten würde, würdet Ihr die Fehlbereiche auch sehen.
Was wir beide sagen wollen, du präsentierst einen Grundriss ohne maßstabsgerecht eingezeichnete Möbel. Dir werden offensichtlich die Engstellen des Grundrisses gar nicht klar. Deshalb solltest du Zeit investieren und das einmal machen, auch z. B. Wege Küche/Terrasse, oder Gästebett im Homeoffice würden dann klar werden.
Insbesondere, um auch mal deine Wunschliste abzuhaken
offene, Kochinsel: ja, ggfs Insel oder U-Form
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Homeoffice/Gästezimmer
Auch Einzeichnung Haus mit Carport/Garage/Autoabstellplatz kann hilfreich sein, um zum Beispiel Engstellen beim Eingang zu identifizieren.
 
M

Myrna_Loy

Ich würde mal versuchen, im Obergeschoss andere Fensterformate zu wählen. Eher liegende Formate statt bodentief und schmal. Diese verstärken nur den Eindruck, dass Bauelemente wie zB Balkone fehlen und lösen die Geschossgliederung zu sehr auf.
 
Y

ypg

Die Fenster im OG nach Süd aus Kind und Bad sind doch schon bodentief.
Im OG macht es recht wenig Sinn, Einblick unter der Gürtellinie zu geben.
EG macht bodentief keinen Sinn.
Im EG kommt zumindest im Winter noch etwas Tageslicht rein. Ansonsten sag ich mal: mit jetziger Planung ist es eine dunkle Höhle mindestens ein halbes Jahr über.
Ich kann dir leider nicht folgen, wie die ganzen Änderungen hier aussehen würden.
Verstehe ich nicht, wie man das nicht nachvollziehen kann: WC hinten links (Plan), alles andere gg den Uhrzeigersinn kreisen lassen.
Wenn Du selbst mal möblieren würdest, würdest Du auch den Sinn dahinter verstehen.
Mehr kann man derzeit wohl für Dich nicht tun, da Du Dich gegen Kritik streubst, obwohl Du sie erfragt hast.
Oben sind Brüstungsfenster mehr, unten braucht man sie dort, wo im Winter die Sonne tagsüber scheint. Danach die Raumplanung!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
21.11.2016Realistische Kosten für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 82
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
30.12.2022Grundrissplanung Stadtvilla 140-150qm 2 Kinder Feedback Beiträge: 17
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben