Meinungen zum Grundriss Bungalow

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Meinungen zum Grundriss Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin84

Ja du hast Recht. Das erste Haus war großzügiger. Nun haben wir uns von den Vorzügen eines Bungalows überzeugen lassen. (alles ebenerdig, gerade Wände)...
2-geschossig gefällt uns nicht. und irgendwie war die 1,5 Geschosser-Variante komplett vom Tisch, nachdem ersten Haus. Warum kann ich heute gar nicht mehr sagen. Noch ist nichts unterschrieben und man könnte sicher noch mal neu kalkulieren lassen. Aber da muss ich erst mal noch mit meiner Frau reden
 
kbt09

kbt09

In keinem der beiden bisher geplanten Kinder-Zimmer bekommst du 2 Betten rein. Und spielen in den Zimmern? Nee, da unterschreibe ich doch mal bei Bauherren2014.

Nochmal die Frage ... ist das Grundstück bereits gekauft oder gibt es das nur mit einem wie auch immer geartetem Haus?
 
M

Martin84

In dem Bebauungsplan ist alles möglich. Stadtvilla, Bungalow, 1,5 Geschosser. Man hat die freie Wahl
 
kbt09

kbt09

So wie du dich liest, ward ihr bislang nur bei Bauunternehmer und nicht bei einem unabhängigem Architekten - oder? Habt ihr das mal in Erwägung gezogen?
 
kaho674

kaho674

He, find ich gut, dass Ihr noch für Ideen offen seid. Bei einem 130m² Projekt mit 2 Kindern würde ich wahrscheinlich auf einen 1,5-Geschosser gehen.
Nach meinen Erfahrungen sind diese geringfügig günstiger, als wenn man das selbe in einen Bungalow quetscht. Ist aber nur das bissel eingesparte Dachfläche.

Mit dem jetzigem Entwurf verplempert Ihr jede Menge Fläche sinnlos. Am Ende habt Ihr einen großen Bungalow, indem man nicht wohnen kann, da er völlig zerstückelt ist. Solch ein Haus läßt sich auch nur schwer wieder verkaufen. Der Wert liegt schnell unter dem eingesetzten Kapital und am Ende habt Ihr viel Geld ausgegeben und nur einen geringeren Gegenwert.

Bei 130² muss man Prioritäten setzen. Die eierlegende Wollmilchsau wird es nie werden. Was braucht Ihr wirklich: 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Wohnzimmer mit Küchen-/Essbereich, 1 Bad - ok, das ist schon mal fest oder? Maximal noch ein Raum für Büro / Gast, WC und kleiner Technikraum. Dann sind die m² voll. Jetzt könnt Ihr knobeln, solls eher der Gästeraum sein mit Büro oder lieber eine Ankleide oder brauch ich am Ende doch lieber 2 Bäder. Wahrscheinlich bleibt bloss 1 davon übrig. Alles andere würde mich wundern.

Bei der Suche nach Grundrissideen frag mal google nach "Fertighausdatenbank". Da gibts jede Menge Vorschläge nach m² sortiert. Bei der Menge Geld, die man investiert, kann man schon mal paar Häuser durchklickern, damit man ein Gefühl bekommt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben