Bezüglich des TVs soll auch im Wohnzimmer einer aufgestellt werden. Wir versuchen mal mit einem Möblierungsprogramm hier etwas rumzuspielen. Gibt es hier empfehlenswerte?
Ich kann Dir tatsächlich den Bleistift mit Karopapier empfehlen, dazu vlt. noch passend vorbereitete Schnipsel in jew. Möbelgröße. Wir haben uns versch. "Szenarien" mit Höhe etc. auch manchmal zuhause zusammengestellt aus was auch immer. Ich kann mit allen möglichen Dingen leben, versuche aber zu verhindern, dass mir ein unbedachter Klops unterläuft, der mich dann dauerhaft stören würde. Vlt. geht ihr ja auch mal in ein Möbelhaus und klärt dort (unabhängig von Marke) in welcher Konstellation von Möbeln ihr dort leben wollt (im WZ). Deine Erklärung Eurer individuellen Lebensweise gefällt mir (nicht weil ich das auch so möchte), weil sie offenbar genau Euer eigenes Leben abbildet und eben nicht das, was man andernorts macht.
Bei der Förderung wären es ca. 130.000 Euro Unterschied wenn man mit einer Zinsbindung von 3% auf 30 Jahre rechnet.
Ihr spart Euch also €130.000.- durch diese Förderung?
Mit dem Hobby war der Videospielraum und Kinoraum gemeint. Das braucht eben sehr viel Platz und das Equipment besitzen wir zum Großteil schon. Es war auch immer mein Wunsch so etwas in meinem Haus unterzubringen.
Na dann würde ich auch diesen Bereich jetzt schon so planen, dass er meinem ursprünglichen Wunsch so nah wie möglich kommt. Wenn ihr so viel Geld für dieses Hobby ausgebt dann sollte das aber auch bestmöglich geplant sein (Abstände, Sitzposition, WC, Wasseranschluss für kleine Bar, Akustik o.ä.
Büro war nur ein Gedanke da ich ab und zu mobil zuhause Arbeite. Allerdings ist ein Büro hier nicht wirklich notwendig.
Für solche, ehr seltene Fälle würde ich keinen Extra-Raum planen, das geht dann wohl auch mal im TV-Raum, im noch freien Kinderzimmer bzw. auch mal im Wohnraum.
Der Kamin soll im Winter bzw. Spätherbst schon benutzt werden.
Dachte mir schon, dass der Sommer da eher ausscheidet. Dennoch empfehle ich, Euch die Wirkungsweise und -umstände vorher genau und kritisch zu betrachten, denn eine Reihe von Leuten und auch ich halten das für einen wenig sinnvollen Widerspruch. Zuletzt hatte sich
@motorradsilke dafür ausgesprochen und ihre individuelle Nutzung hier auch verständlich und detailliert erklärt, was ich immer gut finde. Das zeigt aber eben auch, dass man sich über das Zusammenwirken mit einer Fußbodenheizung schon auch Gedanken machen muss und klären, ob man das selbst auch so möchte.
Eine Doppelgarage haben wollte wir da wir zwei Autos haben und beide früh zum Arbeiten anfangen. Auch fällt bei uns im Winter sehr viel Schnee da wir im Allgäu wohnen.
Das verstehe ich schon, wobei ich aus Kostengründen immer eher für einen Carport plädiere, ich meinte jedoch die Einfahrtsbreite, die ich mit 5m gelesen hatte.
Offensichtlich habt ihr kein allzu enges Budget, denn ansonsten würde ich eher befürchten, dass Euch dann im Innenbereich, nämlich dort wo man ja wohnt, dann bzgl. Qualität und Komfort die Luft ausgehen könnte, wenn ihr vorher eher großzügig unterwegs seid. Das fände ich dann schade, denn ich für meinen Teil mag den Komfort immer gerne direkt und nah bei mir erleben und gebe daher ungern unnötiges Geld aus für Garage, Zaunanlagen etc.
Das mit der Pfette ist gut zu wissen.
Das ist natürlich nicht allgemeingültig, ich kann Dir nur sagen, wie wir es hier haben und es für uns keinen optischen Nachteil darstellt.
Guter Hinweis mit der Sitztiefe. Das sprechen wir nochmal an falls ein Sitzfenster kommen sollte.
Zur Sicherheit: Ich schrieb "Sitzhöhe", also vom Boden gemessen. "Sitztiefe" benötigt solch ein gewolltes Fenster natürlich auch ausreichend und genau das ist dann ja das Problem, dass dieses in den Raum ragt.