Grundriss Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse ca. 180qm, 600qm Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

Masterle25

Mir fällt ad hoch die geringe Raumhöhe auf. Nach Abzug von Aufbau bleiben ja nur maximal 2,44m. Je nach eigener Körpergröße und Höhe der Türen halte ich das für verbesserungsfähig.
In der Küche wäre mir zu wenig Licht und der Blick zum Hof würde mir fehlen: 2. Fenster
2,45m ist das Normmaß, alles andere wird vermutlich zu teuer werden. Die Rohbauhöhe von 262,5cm ist auch in der Baubeschreibung des GUs verortet. Ich frage aber tatsächlich einmal nach, weil mich das selbst interessiert. Ich bin 1,88m groß und habe in der jetzigen Wohnung eine ähnliche Höhe in der ich mich wohl fühle.

Das Licht in der Küche ist auch bei mir ein großes Fragezeichen. Ursprünglich war eine Doppelgarage in Planung, weshalb ein Fenster im Norden nicht in Frage kam und die Planungen dahingehend gestaltet wurden. Nun befindet sich an der Seite der Carport, ein Fenster würde passen, aber die Kochstelle inkl. dunstabzug und zwei hängeschränke brauchen den Platz. Hier ein Fenster zwischen zu klemmen, da müsste man vermutlich die Insel zur Kochinsel ändern. Da würde aber der geschlossene Raum dagegen sprechen, für den wir uns schlussendlich entschieden hatten... alles nicht so einfach. *g* Meinst du eine teil-verglaste Tür in den Dielenbereich und eine meistens offene Schiebetüre bringen nicht ausreichen Licht?
 
E

evelinoz

hm, der Küchenraum ist doch 390cm breit. Eine Zeile rechts, eine Zeile links, wo soll denn hier noch eine Insel stehen?

Ein XXL GSP Tür steht 64cm in den Raum, jede KS Tür 60cm, ein Auszug 45cm.
 
M

Masterle25

Ich würde das Bett an die Außenwand stellen, 1. soll man keine Schränke an Außenwänden stellen wegen Schimmelgefahr, aber ich rate zu 2. wegen des besseren Raumgefühls. Zum Glück gibt es noch andere Möbel als Schränke ;)
Wird direkt so gemacht und ist total einleuchtend. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und das wo wir in der jetzigen Wohnung im letzen Winter ein Schimmelproblem im Schlafzimmer hatten. Vielen Dank für den Hinweis!! :D
Im EG würde ich auf die beiden Wände zw WZ und Essbereich verzichten. Die tun nicht gut.
Das ergibt in der Praxis einen "eckigen Rundbogen" (mir fällt die passende Bezeichnung nicht ein... o_O). Wir hatten zuerst alles recht offen, bis meine Frau bemerkt hat, dass sie keine Wände hat, an die sie Schränke etc. stellen kann. Diesen "eckigen Rundbogen" haben wir momentan bei uns in der Wohnung und empfanden ihn tatsächlich als angenehm. Ich glaube das ist tatsächlich Geschmacksache, so liegt man auf dem Sofa etwas abgeschiedener. Ich nehme den Punkt aber nochmals auf die ToDo-Liste und spreche ihn mit meiner Frau ab!
Wenn man im OG Toi und Dusche nebeneinander quer in den jetzigen Duschbereich bekommt, dann hätte man eine recht gut versteckte Toilette, was bei 4 oder 5 Personen Vorteile hat.
Kannst du mir das evtl. mal skizzieren? Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wie du das Badezimmer planen würdest. Generell hat meine Frau überhaupt keine Probleme mit der offenen Toilette, da wäre eher ich Fürsprecher die zu verstecken... ;)
Schnitzer gibt es keine. So eine konservative Planung hat schon immer funktioniert.
Du bist der 3. oder 4. diese Woche, der sich im Alter in ein 4qm großes Bad quetschen will.
Puhh..., da bin ich erstmal zufrieden. :-)) Und ja.., das mit dem Alter ist wohl eher so ein Wunschgedanke. Man versucht ja irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen und will aber die nächsten Jahre doch das, was einem jetzt gefällt.
 
M

Masterle25

hm, der Küchenraum ist doch 390cm breit. Eine Zeile rechts, eine Zeile links, wo soll denn hier noch eine Insel stehen?

Ein XXL GSP Tür steht 64cm in den Raum, jede KS Tür 60cm, ein Auszug 45cm.
Schau dir mal die Küchenplanung an, die im Grundriss ist nicht die eigentliche...die ist vom Planer einfach so reingesetzt. Zeile ist nur links und vorne, der rechte Teil ist der Speis hinter verschiebbaren Elementen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2305 Themen mit insgesamt 80392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben