Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tichu78

Ich find das schon in Ordnung, wenn Du sagst: lieber klein und mein, als gross und zu teuer.
Man kann auch mit kleineren Wohnflächen glücklich werden. Ich brauche zwar auch mehr Luft und Raum um mich herum, dennoch wundern mich schon gelegentlich die Verhältnisse, wenn von "ich brauch ü200 qm, wir sind 4 Personen".

Nun zu Deiner Doppelhaushälfte:
Du solltest ein Deiner minimalen Fläche das Maximum herausholen. Du hast eine schöne Südwestlage, daraus sollte man was machen können. Verabschiede Dich von einen Riesenflur und beschränke Dich auf Windfang/Garderobe. Bei einem Kind und ohne Keller kannst Du die Treppe offen gestalten, zB im Essbereich, die braucht keine Verbindung zu einem Flur!
Im Bad kannst Du auf die T-Version verzichten, eine schlichte Anordnung der Sanitärobjekte wirkt edler und größer als noch zusätzliche Wände im Bad.

Mich würde der Grundriss vom BU interessieren!
Wir haben momentan eine offene Treppe und unser Kind beschwert sich immer, daß wir zu laut sind. Daher der Versuch das WZ und die Treppe zu trennen.
Im Bad können wir gerne auf die T Version verzichten. Die Idee Dusche und WC zu trennen fand ich einfach genial.
Kompromisse müssen wir mit Sicherheit eingehen. Leider bin ich berufsbedingt Nachdenker und bevor ich Kompromisse eingehe versuche ich immer alle Möglichkeiten abzuwägen.

Eine kleine Ergänzung zu YPG, entweder setzt du dir ein Maß an Raum, und du versuchst daraus den Maximalen Nutzen raus zu holen, oder aber du legst den Nutzen fest und versuchst den Raum zu minimieren. Den maximalen Nutzen aus einer Minimalen Fläche heraus zu holen ist nicht möglich. Einen von beiden Faktoren musst du begrenzen, sonst geht die Rechnung nicht auf und du verzettelst dich.
Ja, das liebe MiniMax Prinzip Immer wieder versucht man es und scheitert ... danke für den Hinweis!
In erster Linie zählt für mich das Budget. Dann der praktische Nutzen. Dann Schönheit und Luxus.

Anbei der erste Plan vom GU und das EG mit Möbel.
grundriss-eg-og-fuer-dhh-68247-2.jpg
 

Anhänge

M

Manu1976

Hab es mal ein bisschen für dich umgeplant. Ich selbst würde so zwar nicht bauen wollen, aber ich hab jetzt einfach mal deine Vorgaben verwendet:

grundriss-eg-og-fuer-dhh-68248-1.jpg
grundriss-eg-og-fuer-dhh-68248-2.jpg
 
M

Manu1976

Der Plan von deinem GU ist besser, als deiner. Wenn du ne Trennung zwischen Treppe und wohnen willst, dann ziehe die Treppenwand doch einfach durch und lasse den Rest.
 
T

Tichu78

Ich denke wenn man den Eingang vorne macht wird das WC rechts vom Eingang sein und der Hauswirtschaftsraum größer. Der Flur ist dann gerade und wesentlich heller. Der Hauswirtschaftsraum wird jetzt doch etwas kleiner, aber besser nutzbar da rechteckig.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben